- DE Deutsch
Machine translations can contain errors potentially reducing clarity and accuracy; the Ombudsman accepts no liability for any discrepancies. For the most reliable information and legal certainty, please refer to the source version in English linked above.
For more information please consult our language and translation policy.
Gezielte Konsultation des Europäischen Bürgerbeauftragten – Gemeinsames Krankheitsfürsorgesystem (GKFS) und Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UNCRPD) (OI/4/2016/EA)
Correspondence - Date Monday | 13 November 2017
Case OI/4/2016/EA - Opened on Tuesday | 10 May 2016 - Recommendation on Wednesday | 10 April 2019 - Decision on Thursday | 04 April 2019 - Institution concerned European Commission ( Recommendation agreed by the institution ) - Country France
Konsultation des Europäischen Bürgerbeauftragten zum Gemeinsamen Krankheitsfürsorgesystem (GKFS) und zum Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen [1]
Hintergrund
Eine Person hat eine Behinderung, wenn sie eine langfristige körperliche, geistige, intellektuelle oder sensorische Beeinträchtigung hat, die in Wechselwirkung mit verschiedenen Barrieren ihre volle und wirksame gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft behindern kann (Artikel 1d Absatz 4 Unterabsatz 1 des Statuts).
Am 10. Mai 2016 leitete die Europäische Bürgerbeauftragte eine strategische Untersuchung (OI/4/2016/EA) zur Vereinbarkeit der Behandlung von Menschen mit Behinderungen im Rahmen des Gemeinsamen Krankheitsfürsorgesystems (GKFS) für EU-Beamte und ihre Familien mit dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UNCRPD) ein.
Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen insbesondere die in den Allgemeinen Durchführungsbestimmungen der Europäischen Kommission [2] festgelegten Kriterien für die Anerkennung einer „schweren Krankheit“, anhand deren festgestellt wird, ob die medizinischen Kosten vollständig erstattet werden können. Wird eine Bedingung nicht als „schwere Krankheit“ anerkannt, so wirkt sich dies auf den Prozentsatz der vom GKFS erstatteten Kosten aus. Der Bürgerbeauftragte ist besorgt darüber, dass diese Kriterien, insbesondere das Kriterium der „verkürzten Lebenserwartung“, möglicherweise nicht unbedingt der besonderen Situation von Menschen mit Behinderungen entsprechen. Viele Behinderungen haben zwar erhebliche Auswirkungen auf das Wohlbefinden der betroffenen Person, wirken sich aber nicht unbedingt negativ auf die Lebenserwartung aus. Sie können jedoch hohe Kosten in Bezug auf Behandlung, Medikamente oder spezielle Geräte / Geräte verursachen, die für die volle und effektive Teilhabe der Person an der Gesellschaft auf gleicher Basis wie andere unerlässlich sind.
Aufforderung zur Stellungnahme
In einem ersten Schritt der Untersuchung stellte der Bürgerbeauftragte spezifische Fragen an die Kommission, auf die die Kommission am 28. Oktober 2016 antwortete. Anschließend traf sich das Untersuchungsteam der Bürgerbeauftragten mit Vertretern der Kommission, um den Fall zu erörtern. Der Sitzungsbericht ist auf der Website des Bürgerbeauftragten abrufbar [3].
Die Bürgerbeauftragte möchte Ihre Meinung zu Vorschlägen äußern, die sie der Kommission im Rahmen dieser Untersuchung unterbreiten könnte. Ausgehend von den Antworten der Kommission auf ihre Fragen hat die Bürgerbeauftragte bereits die folgenden Fragen ermittelt, zu denen sie der Kommission Vorschläge unterbreiten will:
I. Behindertenbezogene Bedürfnisse im Rahmen des GKFS
1. Die Kommission führt aus, dass sie bei der Anwendung der vier Kriterien der ADB, die für die Anerkennung einer „schweren Krankheit“ relevant sind, keinen „alle Kästchen ankreuzen“-Ansatz verfolgt. Vielmehr wird ein flexibler Ansatz verfolgt. Dies bedeutet, dass, wenn eine Person ein Kriterium in hohem Maße erfüllt, dies die Tatsache ausgleichen kann, dass die Person ein anderes Kriterium nicht in erheblichem Maße erfüllt.
Vorschlag des Bürgerbeauftragten: Die Tatsache, dass diese Art von Ermessen in der Praxis bei der Anwendung der vier Kriterien für die Anerkennung einer „schweren Krankheit“ ausgeübt werden kann, sollte von der Kommission in den ADB klargestellt werden.
2. Da die im Januar 2014 in Kraft getretenen Änderungen des Statuts darauf abzielten, dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in vollem Umfang nachzukommen, sieht die Kommission keinen Bedarf an weiteren wesentlichen legislativen oder regulatorischen Änderungen in Bezug auf das GKFS.
Vorschlag des Bürgerbeauftragten: Die Kommission sollte eine Bewertung vornehmen, um festzustellen, ob die Bestimmungen der Allgemeinen Durchführungsbestimmungen und/oder der entsprechenden Formulare [4] im Hinblick auf die abschließenden Bemerkungen des VN-BRK und des VN-BRK-Ausschusses im Jahr 2015 überarbeitet werden müssen [5].
3. Nach Ansicht der Kommission ermöglicht das Fehlen einer detaillierten Liste erstattungsfähiger Hilfsmittel im Rahmen des GKFS mehr Flexibilität, was bei der Bewältigung von Gesundheitsbedürfnissen im Zusammenhang mit Behinderungen erforderlich ist. Der Bürgerbeauftragte ist jedoch der Auffassung, dass die Veröffentlichung einer (nicht erschöpfenden) Liste für Menschen mit Behinderungen Klarheit über die Art der erstattungsfähigen Geräte schaffen würde.
Vorschlag des Bürgerbeauftragten: Die Kommission sollte eine nicht erschöpfende Liste der erstattungsfähigen Hilfsmittel im Rahmen der ADB veröffentlichen.
4. Bei der Prüfung einer Beschwerde nach Artikel 90 Absatz 2 des Statuts [6] gegen eine Entscheidung des Zahlmeisteramts der Kommission, eine „schwere Krankheit“ nicht anzuerkennen, reicht das PMO die Beschwerde bei einem Vertrauensarzt ein, der die Akte erneut analysiert und eine mit Gründen versehene Stellungnahme abgibt. Bei Bedarf kann der konkrete Fall dem Ärzterat vorgelegt werden, beispielsweise wenn der Einzelfall besonders schwierig ist oder wenn er (potenziell) eine größere Anzahl von Fällen betreffen kann.
Vorschlag des Bürgerbeauftragten: Das PMO sollte sicherstellen, dass jede Überprüfung einer medizinischen Akte im Anschluss an eine Beschwerde nach Art. 90 Abs. 2 des Statuts von einem anderen Vertrauensarzt als demjenigen vorgenommen wird, der im Rahmen der angefochtenen Entscheidung eine Stellungnahme abgegeben hat.
II. Sozialschutz für Menschen mit Behinderungen
5. Die Kommission stellt fest, dass das GKFS nur Krankheitskosten im Zusammenhang mit Behinderungen abdeckt. Es gibt jedoch andere Arten von Unterstützung, die sich mit sozialen Aspekten von Behinderungen befassen. Außerhalb des GKFS gibt es drei Arten von Leistungen für Menschen mit Behinderungen: i) die Sozialhilferegelung, ii) die Verdoppelung der Zulage für unterhaltsberechtigte Kinder, iii) angemessene Vorkehrungen. Es scheint jedoch, dass diese Regelungen die nichtmedizinischen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen in begrenztem Umfang abdecken und dass es gewisse Einschränkungen zu geben scheint; Es gibt einen bestimmten institutionellen Haushalt für die Sozialhilferegelung, der Anspruch auf Erstattung im Rahmen der Sozialhilferegelung ist an bestimmte Schwellenwerte für das Familieneinkommen gebunden, die Leistungen werden bei der Beurteilung eines bestimmten Grades an Behinderung gewährt usw.
Vorschlag des Bürgerbeauftragten: Die Kommission sollte eine Bewertung durchführen, um nicht erschöpfende nichtmedizinische Bedürfnisse im Zusammenhang mit Behinderungen zu ermitteln. Sie sollte ein Verfahren einleiten, um sicherzustellen, dass die nichtmedizinischen Bedürfnisse von EU-Beamten – und ihren Familien – mit Behinderungen durch die Zuweisung ausreichender Mittel und innerhalb eines angemessenen Rahmens im Rahmen der Sozialsysteme der EU-Organe auf zufriedenstellende Weise gedeckt werden.[7] Was angemessene Vorkehrungen für ihr eigenes Personal betrifft, sollte die Kommission ihre geltenden Vorschriften [8], die 2004 angenommen wurden, im Lichte der seit 2011 geltenden Bestimmungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen überprüfen.
Angemessene Vorkehrungen“ in Bezug auf die wesentlichen Funktionen des Arbeitsplatzes sind gegebenenfalls geeignete Maßnahmen, die es einer Person mit einer Behinderung ermöglichen, Zugang zu einer Beschäftigung zu erhalten, an einer Beschäftigung teilzunehmen, voranzukommen oder sich einer Ausbildung zu unterziehen, es sei denn, diese Maßnahmen würden den Arbeitgeber unverhältnismäßig belasten (Artikel 1d Absatz 4 Absatz 3 des Statuts).
6. Das allen EU-Institutionen gemeinsame „ärztliche Attest“, das sich auf den Europäischen Bewertungsplan für körperliche und geistige Beeinträchtigungen (auch als „Europäische Behindertenskala“ bezeichnet) bezieht, wird nicht zur Anerkennung einer „schweren Krankheit“ verwendet. Es wird jedoch für die Gewährung der Verdoppelung der Zulage für unterhaltsberechtigte Kinder und der Sozialhilfeleistungen im Zusammenhang mit Behinderungen verwendet. Vertreter von Menschen mit Behinderungen machen geltend, dass diese Skala übermäßig medizinisch behandelt werde und die individuellen Umstände im Zusammenhang mit Behinderungen nicht berücksichtige.
Vorschlag des Bürgerbeauftragten: Die Kommission sollte eine Überprüfung des Inhalts des ärztlichen Attestes durch den Interinstitutionellen Ärzteausschuss einleiten, insbesondere in Bezug auf die Angemessenheit der Europäischen Behindertenskala bei der Bewertung des Grads der Behinderung einer Person.
7. Im Rahmen ihrer Sozialschutzsysteme stellt die Kommission fest, dass allen Bediensteten der Kommission spezielle Schulungen zum Umgang mit Behinderungen zur Verfügung stehen.
Vorschlag des Bürgerbeauftragten: Die Kommission sollte sicherstellen, dass spezielle Schulungen zum Umgang mit Behinderungen Teil des Einführungsprogramms für ihre Mitarbeiter sind, die sich mit verwandten Themen befassen.
III. Konsultation interessierter Kreise
8. In ihrer Mitteilung zur Vielfalt vom Juli 2017 heißt es: „Die Kommission wird ein geeignetes Gremium einrichten, um die derzeitige Situation zu untersuchen und Ideen und Mittel vorzuschlagen, um die Belastung des Personals mit Behinderungen so weit wie möglich zu verringern.“[9] In ihrer Antwort vom Oktober 2016 auf das Schreiben des Bürgerbeauftragten erklärte die Kommission, dass sie erwäge, Menschen mit Behinderungen zur Anwendung des GKFS im Zusammenhang mit gesundheitlichen Bedürfnissen im Zusammenhang mit Behinderungen zu konsultieren.
Vorschlag des Bürgerbeauftragten: Wie in ihrem Schreiben an den Bürgerbeauftragten erwähnt, sollte die Kommission ein geeignetes Gremium einrichten, an dem Vertreter von Menschen mit Behinderungen, Arbeitnehmern mit Behinderungen und/oder Vereinigungen von Menschen mit Behinderungen beteiligt sind, um die derzeitige Situation in Bezug auf die tägliche Anwendung des GKFS in Bezug auf behindertenbezogene Gesundheitsbedürfnisse zu untersuchen und erforderlichenfalls Ideen und Verbesserungsmöglichkeiten vorzuschlagen. Die Kommission sollte einen detaillierten Zeitplan für diesen Prozess festlegen. Sie sollte sicherstellen, dass die Vertreter von Menschen mit Behinderungen strukturiert und aussagekräftig konsultiert werden und dass die Ergebnisse dieser Konsultation in die Praxis umgesetzt werden.
9. Die Kommission steht in Kontakt mit der neu gegründeten Vereinigung von Kommissionsbediensteten mit Behinderungen und mit der Vereinigung von Kommissionsbediensteten, deren Familienangehörige eine Behinderung haben.
Vorschlag des Bürgerbeauftragten: Die Kommission sollte regelmäßige Kontakte zu den Vereinigungen von EU-Bediensteten mit Behinderungen (oder von EU-Bediensteten, deren Familienangehörige eine Behinderung haben) aufnehmen, um Rückmeldungen zur täglichen Anwendung des GKFS und der Sozialsysteme für Menschen mit Behinderungen zu erhalten.
IV. Sonstige Anmerkungen
10. Neben der Einholung Ihrer Meinung zu den oben genannten Fragen schlagen Sie bitte weitere Vorschläge vor, die Ihrer Meinung nach für den Bürgerbeauftragten im Rahmen dieser Untersuchung von Nutzen sein könnten. Bitte seien Sie so spezifisch wie möglich.
Wie kann ich einen Beitrag leisten?
Die Frist für die Einreichung von Stellungnahmen endet am 31. Januar 2018.
Per E-Mail an folgende Adresse.
oder
Mit Schreiben: Europäischer Bürgerbeauftragter, 1 avenue du Président Robert Schuman, CS 30403, F - 67001 Strasbourg Cedex, Frankreich
Bitte geben Sie zu Beginn Ihres Beitrags eindeutig „JSIS-Konsultation – OI/4/2016“ an.
Beiträge können in jeder der 24 Amtssprachen der EU eingereicht werden. Wenn möglich, bitte nicht mehr als 10 Seiten für Ihren Beitrag, einschließlich etwaiger Anhänge.
Der Bürgerbeauftragte leitet alle eingegangenen Beiträge an die Kommission weiter. Die Bürgerbeauftragte beabsichtigt auch, diese Beiträge auf ihrer Website zur Verfügung zu stellen. Personen, die der Auffassung sind, dass ihr Name gemäß der Verordnung (EG) Nr. 45/2001 über den Schutz personenbezogener Daten [10] nicht veröffentlicht werden sollte, sollten den Bürgerbeauftragten davon in Kenntnis setzen.
Sollten Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an Frau Elpida Apostolidou vom Referat Strategische Untersuchungen des Bürgerbeauftragten.
[1] Gezielte Konsultation: gerichtet an die Gruppe zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen des Europäischen Parlaments (EP DSG), die Gruppe zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen der Europäischen Kommission (EC DSG), den Verband der Bediensteten mit Behinderungen in der Europäischen Kommission (ASDEC) sowie an das Europäische Behindertenforum (EDF).
[2] Beschluss der Kommission mit allgemeinen Durchführungsbestimmungen für die Erstattung von Krankheitskosten, in Kraft getreten am 1. Juli 2007.
[3] Alle anfragebezogenen Dokumente finden Sie hier: https://www.ombudsman.europa.eu/de/cases/caseopened.faces/de/65814/html.bookmark
[4] Zum Beispiel die beiden Formulare, die Titel II Kapitel 3 der ADB beigefügt sind und speziell für die Bewertung der möglichen Erstattung der Kosten eines dauerhaften oder langfristigen Aufenthalts in einer arztähnlichen Einrichtung bestimmt sind. Die Formulare sind berechtigt: I. Bewertung der funktionalen Unabhängigkeit; II. Bewertung des räumlichen und zeitlichen Bewusstseins.
[5] Abschließende Bemerkungen des zuständigen VN-Ausschusses zur Umsetzung des Übereinkommens über die Rechte von Menschen mit Behinderungen durch die EU, 2. Oktober 2015.
[6] Nach Artikel 90 Absatz 2 des Statuts kann jede Person, auf die das Statut Anwendung findet, bei der Anstellungsbehörde Beschwerde gegen eine sie beschwerende Maßnahme einlegen, entweder wenn diese Behörde eine Entscheidung getroffen oder eine im Statut vorgeschriebene Maßnahme nicht erlassen hat.
[7] Der Bürgerbeauftragte geht davon aus, dass die detaillierten Bestimmungen für die Gewährung dieser Leistungen in den folgenden Dokumenten festgelegt sind:
i) Vorläufige Leitlinien für die Ausführung der Haushaltslinie „Zusätzliche Hilfe für Behinderte“ betreffend die Mittel für die Sozialhilfe für Behinderte, die am 19. Februar 2004 vom Kollegium der Verwaltungschefs angenommen wurden.
ii) Schlussfolgerung 177/87 des Kollegiums der Verwaltungschefs zur doppelten Zulage für unterhaltsberechtigte Kinder für ein Kind, dessen Unterhalt aufgrund einer Behinderung oder einer langfristigen Krankheit mit hohen Ausgaben verbunden ist (Artikel 67 Absatz 3 des Statuts). Die zweite überarbeitete Schlussfolgerung wurde am 26. März 2014 von den Verwaltungschefs gebilligt.
[8] Entscheidung der Kommission vom 7. April 2004 zur Durchführung von Artikel 1d Absatz 4 des Statuts .
[9] Mitteilung der Kommission „Ein besserer Arbeitsplatz für alle: von Chancengleichheit hin zu Vielfalt und Inklusion“, C(2017) 5300 final vom 19.7.2017.
[10] Verordnung (EG) Nr. 45/2001 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Dezember 2000 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Organe und Einrichtungen der Gemeinschaft und zum freien Datenverkehr (ABl. 2001, L 8, S. 1). Siehe auch: http://www.ombudsman.europa.eu/de/resources/dataprotection/home.faces.