- DE Deutsch
Machine translations can contain errors potentially reducing clarity and accuracy; the Ombudsman accepts no liability for any discrepancies. For the most reliable information and legal certainty, please refer to the source version in English linked above.
For more information please consult our language and translation policy.
Beschluss der Europäischen Bürgerbeauftragten in ihrer strategischen Untersuchung OI/4/2016/EA über den Umgang der Europäischen Kommission mit Menschen mit Behinderungen im Rahmen des Gemeinsamen Krankheitsfürsorgesystems für EU-Bedienstete
Decision
Case OI/4/2016/EA - Opened on Tuesday | 10 May 2016 - Recommendation on Monday | 16 July 2018 - Decision on Thursday | 04 April 2019 - Institution concerned European Commission ( Recommendation agreed by the institution ) - Country France
Im Jahr 2015 stellte ein Ausschuss der Vereinten Nationen fest, dass das Krankenversicherungssystem für EU-Bedienstete, das Gemeinsame Krankheitsfürsorgesystem (GKFS), nicht mit dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UNCRPD) im Einklang steht. Der Ausschuss empfahl, das GKFS zu überarbeiten, um eine umfassende Deckung des Gesundheitsbedarfs im Zusammenhang mit Behinderungen zu bieten.
Nachdem der Bürgerbeauftragte Beschwerden von Bediensteten erhalten hatte, die Probleme hatten, ihre eigenen Krankheitskosten oder die ihrer Familienangehörigen vollständig zu erstatten, führte er eine strategische Untersuchung durch. Sie stellte fest, dass das Versäumnis der Europäischen Kommission, wirksame Maßnahmen als Reaktion auf die Empfehlung des Ausschusses zu ergreifen, einen Missstand in der Verwaltungstätigkeit darstelle. Sie empfahl der Kommission daher, die Vorschriften für das GKFS zu überarbeiten. Sie unterbreitete der Kommission auch eine Reihe von Vorschlägen dazu, wie die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen im Rahmen des GKFS gedeckt werden, sowie zur Notwendigkeit, das Personal zu schulen und die Interessenträger angemessen zu konsultieren, um sicherzustellen, dass das GKFS den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderungen Rechnung trägt.
Die Kommission antwortete und erklärte, dass sie die Vorschriften für das GKFS überarbeiten und Maßnahmen ergreifen werde, um die meisten Vorschläge des Bürgerbeauftragten weiterzuverfolgen.
Da die Kommission ihre Empfehlung akzeptiert hat, schließt die Bürgerbeauftragte ihre strategische Untersuchung ab. Angesichts der Bedeutung des Themas fordert sie die Kommission auf, innerhalb von sechs Monaten über die Umsetzung der Empfehlung Bericht zu erstatten. Die Bürgerbeauftragte bestätigt auch ihren Vorschlag, dass die Kommission ihre Vorschriften von 2004 über die Anpassung an die Bedürfnisse von Personal mit Behinderungen überprüfen muss.
1.Hintergrund der Untersuchung
1. Die Europäische Union ist Vertragspartei des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen [1], das im Januar 2011 in Kraft getreten ist. Nach dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen haben Menschen mit Behinderungen das Recht, den höchsten erreichbaren Gesundheitsstandard zu genießen, ohne aufgrund einer Behinderung diskriminiert zu werden. Die Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen im Rahmen der Krankenversicherung ist verboten.[2]
2. Im Jahr 2015 überprüfte der Ausschuss der Vereinten Nationen für die Rechte von Menschen mit Behinderungen (VN-Ausschuss) die Einhaltung der VN-BRK durch die EU und empfahl, dass „die Europäische Union ihr gemeinsames Krankheits- und Versicherungssystem überarbeitet, um den mit Behinderungen zusammenhängenden Gesundheitsbedarf umfassend und im Einklang mit dem Übereinkommen zu decken“. [3]
3. Das Gemeinsame Krankheitsfürsorgesystem (GKFS) ist das Krankenversicherungssystem, das EU-Bedienstete und ihre Familienangehörigen abdeckt. Gemäß dem EU-Beamtenstatut [4] werden Krankheitskosten je nach den verschiedenen Faktoren zu 80 %, 85 % oder 100 % erstattet. Die Behandlung von als „schwer“ anerkannten Krankheiten wird zu 100 % erstattet.
4. Die Kommission hat Allgemeine Durchführungsbestimmungen (GIP) erlassen, die die Erstattung von Krankheitskosten im Rahmen des GKFS regeln.[5] Nach den GIP wird eine Krankheit als „schwer“ definiert, wenn sie i) zu einer verkürzten Lebenserwartung führt, ii) wahrscheinlich ausgeschöpft wird, iii) aggressive diagnostische und/oder therapeutische Verfahren erfordert und iv) das Vorhandensein oder Risiko einer schweren Behinderung umfasst [6].
5. Nach der EU-Rechtsprechung sind diese vier Kriterien kumulativ [7]: Sie müssen alle erfüllt sein, damit eine bestimmte Krankheit als „schwer“ eingestuft werden kann. Gleichzeitig wird die Art und Weise, wie ein Kriterium bewertet wird, wahrscheinlich die Art und Weise beeinflussen, wie die anderen bewertet werden.[8]
6. Der Bürgerbeauftragte erhielt drei Beschwerden von Bediensteten mit Behinderungen oder deren Kinder Behinderungen haben über die Weigerung der Kommission, diese Behinderungen als „schwerwiegende Krankheiten“ im Rahmen des GKFS anzuerkennen. Da die Fälle auf ein mögliches systemisches Problem hindeuteten, beschloss der Bürgerbeauftragte, eine strategische Untersuchung einzuleiten.
2. Die strategische Untersuchung
7. Im Mai 2016 leitete die Bürgerbeauftragte die Untersuchung ein, indem sie die Kommission fragte, wie sie die abschließende Bemerkung des VN-Ausschusses zum GKFS weiterverfolgen und ob sie beabsichtige, separate Kriterien und/oder besondere Bestimmungen für Menschen mit Behinderungen einzuführen. Im Anschluss an die Antwort der Kommission traf sich das Untersuchungsteam der Bürgerbeauftragten mit Vertretern der Kommission, um den Fall zu erörtern.
8. Anschließend konsultierte die Bürgerbeauftragte eine Zielgruppe von Interessenträgern zu den Fragen, die sie für ihre Untersuchung als relevant erachtet hatte.[9] Die Bürgerbeauftragte veröffentlichte einen Bericht über die Ergebnisse ihrer Konsultation.
9. Die Bürgerbeauftragte stellte fest, dass das Versäumnis der Kommission, wirksame Maßnahmen als Reaktion auf die Empfehlung des VN-Ausschusses zu ergreifen, einen Missstand in der Verwaltungstätigkeit darstellt. Im Juli 2018 empfahl sie der Kommission, sich damit zu befassen. Außerdem unterbreitete sie der Kommission fünf Verbesserungsvorschläge. Die Kommission antwortete dem Bürgerbeauftragten im Januar 2019. [10]
Empfehlung des Bürgerbeauftragten
10. Auf der Grundlage ihrer strategischen Untersuchung gelangte die Bürgerbeauftragte zu folgender Schlussfolgerung:
Das Versäumnis der Kommission, als Reaktion auf die Empfehlung des VN-Ausschusses vom 2. Oktober 2015 zur Überarbeitung des GKFS wirksame Maßnahmen zu ergreifen, stellt einen Missstand in der Verwaltungstätigkeit dar.
11. Der Bürgerbeauftragte empfahl,
Die Kommission sollte sich unverzüglich mit der Aufgabe befassen, die GIP (die den Betrieb des GKFS regeln) zu überarbeiten, um sicherzustellen, dass Menschen mit Behinderungen künftig im Rahmen des GKFS in einer Weise behandelt werden, die mit dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Einklang steht. Für die Zwecke ihrer Überarbeitung der ADB sollte die Kommission einen klaren Zeitplan für die Konsultation der einschlägigen Vertreter von Bediensteten mit Behinderungen sowie der Vertreter von Bediensteten mit unterhaltsberechtigten Personen mit Behinderungen festlegen. Der Überarbeitungsprozess sollte sich auf die Kriterien für die vollständige Erstattung medizinischer Kosten konzentrieren, aber auch andere Fragen müssen möglicherweise berücksichtigt werden.
12. Darüber hinaus unterbreitete der Bürgerbeauftragte der Kommission fünf Vorschläge zur Verbesserung des GKFS und zur Bewältigung der umfassenderen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen. Insbesondere schlug der Bürgerbeauftragte Folgendes vor:
1) Die Kommission sollte eine nicht erschöpfende Liste von Hilfsmitteln veröffentlichen, die im Rahmen der ADB erstattungsfähig sind.
2) Die Kommission sollte eine Bewertung durchführen, um nicht erschöpfende nichtmedizinische Bedürfnisse im Zusammenhang mit Behinderungen zu ermitteln. Sie sollte ein Verfahren einleiten, um sicherzustellen, dass die nichtmedizinischen Bedürfnisse von EU-Bediensteten – und ihren Familien – mit Behinderungen durch die Zuweisung ausreichender Mittel und innerhalb eines angemessenen Rahmens im Rahmen der Sozialsysteme der EU-Organe in zufriedenstellender Weise berücksichtigt werden.
3) Die Kommission sollte ihre derzeitigen Vorschriften über „angemessene Vorkehrungen“ für Bedienstete mit Behinderungen im Lichte der Bestimmungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen überprüfen.
4) Die Kommission sollte dort, wo dies nicht bereits geschieht, sicherstellen, dass spezielle Schulungen zum Umgang mit Behinderungen Teil des Einführungsprogramms für ihre Mitarbeiter sind, die sich mit verwandten Themen befassen, sowie für Mitarbeiter auf Managementebene.
5) Die Kommission sollte regelmäßige Kontakte zu den Vereinigungen von EU-Bediensteten mit Behinderungen oder mit Familienangehörigen mit Behinderungen aufnehmen, um Rückmeldungen zur täglichen Anwendung des GKFS und der Sozialsysteme für Menschen mit Behinderungen zu erhalten. Die Kommission sollte diese Verbände auch in sinnvoller, zeitnaher und strukturierter Weise bei der Entwicklung und Umsetzung der sie betreffenden Rechtsvorschriften und Politiken konsultieren.
Antwort der Kommission auf die Empfehlung des Bürgerbeauftragten
13. In Bezug auf die Empfehlung erklärte die Kommission, dass der flexible Ansatz, den sie bei den Kriterien für die Bestimmung einer „schweren Krankheit“ anwende, bedeute, dass in der Praxis bereits eine beträchtliche Anzahl medizinisch bedingter Kosten im Zusammenhang mit Behinderungen vollständig erstattet werde. Er stimmte jedoch zu, dass es vorzuziehen sei, die ADB zu überarbeiten, um diesen flexiblen Ansatz zu formalisieren, und verpflichtete sich, dies zu tun. Die Kommission verpflichtete sich ferner, alle einschlägigen Interessenträger zu konsultieren [11].
14. Die Kommission stellte fest, dass sich jede Änderung der ADB auf Krankheitskosten beziehen und die langfristige finanzielle Tragfähigkeit des GKFS berücksichtigen muss.
15. In Bezug auf den ersten Vorschlag, dass die Kommission eine Liste von Hilfsmitteln veröffentlichen sollte, die im Rahmen des GKFS erstattet werden können, gab die Kommission an, dass sie darüber nachdenke, wie am besten auf ihrer Website eine nicht erschöpfende Liste von Hilfsmitteln veröffentlicht werden kann, die im Rahmen des GKFS erstattet werden können.
16. In Beantwortung des zweiten Vorschlags erklärte die Kommission, sie werde die anderen EU-Organe zu der Frage konsultieren, wie die derzeitigen Leitlinien für den Umgang mit den nichtmedizinischen Bedürfnissen von Bediensteten mit Behinderungen oder von Familienangehörigen mit Behinderungen unter Berücksichtigung der in den einzelnen Organen verfügbaren Finanzmittel überarbeitet werden können. Die Kommission spricht sich dafür aus, die Schulgebühren für Kinder von Bediensteten, die aufgrund ihrer Behinderung Sonderschulen besuchen müssen, vollständig zu erstatten. Die Kommission erklärte jedoch, dass sie es nicht für erforderlich halte, einen Überblick über die nichtmedizinischen Ausgaben im Zusammenhang mit Behinderungen zu erstellen, und dass sie bereits bestrebt sei, von Fall zu Fall eine optimale Unterstützung zu bieten.
17. In Bezug auf den dritten Vorschlag vertrat die Kommission die Auffassung, dass es nicht erforderlich ist, ihre Vorschriften darüber zu überarbeiten, wie den Bedürfnissen von Bediensteten mit Behinderungen Rechnung getragen werden kann. Sie bemüht sich bereits um eine bessere Information und Schulung des Personals in Behindertenfragen und bemüht sich um einen kohärenten und koordinierten Ansatz, um den Bedürfnissen von Bediensteten mit Behinderungen gerecht zu werden. Sollten die Vorschriften in Zukunft überarbeitet werden müssen, würde dies in Absprache mit Bediensteten mit Behinderungen erfolgen.
18. In Bezug auf den vierten Vorschlag gab die Kommission an, dass sie beabsichtige, in ihrem Einführungskurs für neue Führungskräfte spezielle Schulungen zum Umgang mit Behinderungen einzuführen. Außerdem wurden die den Führungskräften zur Verfügung stehenden Informationen über ihre interne Behindertenpolitik und darüber, wie den Bedürfnissen von Bediensteten mit Behinderungen entsprochen werden kann, verbessert. Er fügte hinzu, dass die erste Anlaufstelle für neue Bedienstete mit Behinderungen oder Familienangehörige mit Behinderungen ein ausgebildeter, spezialisierter Sozialassistent sei. Die Aufgaben des Sozialassistenten umfassen eine Reihe von Fragen, darunter Verfahrensfragen, die Unterbringung besonderer Bedürfnisse und Schulen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Der Assistent ist Teil des speziellen Teams, das sich mit der finanziellen Unterstützung von Mitarbeitern mit Behinderungen oder Familienangehörigen mit Behinderungen befasst.
19. In ihrer Antwort auf den fünften Vorschlag wies die Kommission darauf hin, dass alle Maßnahmen stets in den im Statut vorgesehenen Foren erörtert werden, was bedeutet, dass die Vertreter des Personals, einschließlich des Personals mit Behinderungen, einbezogen werden. Sie erklärte, dass sie auch den Gemischten Ausschuss für Chancengleichheit (COPEC) zu Fragen im Zusammenhang mit Behinderungen konsultiert und dass seine zuständigen Dienststellen [12] regelmäßige Kontakte zu Verbänden für Bedienstete mit Behinderungen oder mit Familienangehörigen mit Behinderungen unterhalten. Sie fügte hinzu, dass sie kürzlich eine zentrale Kontaktstelle für Personalanfragen zu medizinischen und nichtmedizinischen Fragen im Zusammenhang mit Behinderungen eingerichtet habe. Es unterstützt Bedienstete, die Schwierigkeiten beim Zugang zu den verfügbaren Förderprogrammen der nationalen Behörden in den Mitgliedstaaten haben, in denen sie ihren Wohnsitz haben.
Bewertung des Bürgerbeauftragten nach der Empfehlung
20. Die Bürgerbeauftragte begrüßt die Antwort der Kommission und ist zufrieden, dass sie ihre Empfehlung und die meisten ihrer Vorschläge insgesamt akzeptiert.
21. In Bezug auf die Empfehlung begrüßt die Bürgerbeauftragte die Zusage der Kommission, so bald wie möglich ein Verfahren zur Überarbeitung der ADB einzuleiten, insbesondere in Bezug auf die Kriterien für die Bestimmung, welche Ausgaben vollständig erstattet werden. Diese Frage ist von großer Bedeutung, um sicherzustellen, dass die Rechte von Menschen mit Behinderungen geachtet werden.
22. Der Bürgerbeauftragte begrüßt, dass dies ein herausfordernder Prozess ist, an dem viele verschiedene Parteien beteiligt sind. Angesichts der Tatsache, dass eine der Beschwerden, die sie in dieser Angelegenheit erhielt, im Jahr 2014 eingereicht wurde, fordert sie die Kommission auf, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, damit das Verfahren so schnell wie möglich abgeschlossen wird.
23. Die Bürgerbeauftragte begrüßt die Zusage der Kommission, die COPEC und die Vereinigungen von Bediensteten mit Behinderungen oder mit Familienangehörigen mit Behinderungen zu konsultieren. Die Kommission sollte sicherstellen, dass diese Verbände während dieses gesamten Prozesses sinnvoll und rechtzeitig konsultiert werden. Die Kommission sollte diese Verbände bereits jetzt darüber informieren, wie sie konsultiert werden.
24. Angesichts der Bedeutung des Themas wird die Bürgerbeauftragte überwachen, wie die Kommission ihre Empfehlung umsetzt. Sie fordert die Kommission daher auf, innerhalb von sechs Monaten über die wesentlichen Fortschritte, die sie erzielt hat, Bericht zu erstatten.
25. Die Bürgerbeauftragte begrüßt, dass die Kommission derzeit daran arbeitet, wie sie auf ihrer Website am besten eine nicht erschöpfende Liste von Hilfsmitteln veröffentlichen kann, die im Rahmen des GKFS erstattet werden können (erster Vorschlag). Sie fordert die Kommission nachdrücklich auf, diese Arbeiten so bald wie möglich fortzusetzen.
26. Die Bürgerbeauftragte begrüßt die Zusage der Kommission, die anderen EU-Organe zur Überarbeitung der derzeitigen Leitlinien für die Sozialhilferegelung zu konsultieren und dabei die in den einzelnen Organen verfügbaren Haushaltsmittel zu berücksichtigen (zweiter Vorschlag). Die Bürgerbeauftragte bekräftigt ihre Auffassung, dass es angemessener wäre, zu diesem Zweck eine getrennte Haushaltslinie zur Verfügung zu stellen, die allen EU-Organen gemeinsam ist. Sie fordert die Kommission nachdrücklich auf, dies bei der Überarbeitung der Leitlinien zu berücksichtigen. Die Bürgerbeauftragte versteht ferner das Argument der Kommission, dass es, selbst wenn sie einen Überblick über die nichtmedizinischen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen geben sollte, immer noch besser sein könnte, diese Bedürfnisse von Fall zu Fall zu berücksichtigen.
27. Was die Schulgebühren betrifft, so hat die Bürgerbeauftragte im Dezember 2018 mit dem Präsidenten der Kommission die Frage aufgeworfen, ob die Schulgebühren für Kinder von Bediensteten, die aufgrund ihrer Behinderungen Sonderschulen besuchen müssen, vollständig gedeckt werden sollten.[13] Sie freut sich, dass das für Haushalt und Personal zuständige Kommissionsmitglied im Januar 2019 angekündigt hat, dass die Kommission diese Gebühren vollständig decken und bei der Änderung der einschlägigen Leitlinien für den Umgang anderer Institutionen mit diesen Gebühren die Führung übernehmen wird.
28. Die Bürgerbeauftragte begrüßt die Zusage der Kommission, ihren Einführungskurs für neue Führungskräfte zu überarbeiten, um den Bedürfnissen von Personal mit Behinderungen oder Familienangehörigen mit Behinderungen gerecht zu werden (vierter Vorschlag). Schulungen auf Managementebene sind von großer Bedeutung, da die Vorgesetzten in der Regel Entscheidungen darüber treffen, wie den Bedürfnissen von Mitarbeitern mit Behinderungen Rechnung getragen werden kann. Der Bürgerbeauftragte begrüßt ferner, dass die Kommission über einen ausgebildeten Sozialassistenten verfügt, der Bedienstete mit Behinderungen oder Familienangehörige mit Behinderungen unterstützt. Sie fordert die Kommission nachdrücklich auf, dafür zu sorgen, dass alle Bediensteten, die sich mit Behindertenfragen befassen, während ihres Einführungsprogramms die erforderliche Schulung erhalten.
29. In Bezug auf den fünften Vorschlag begrüßt die Bürgerbeauftragte die Einrichtung einer zentralen Kontaktstelle für Anfragen zu medizinischen und nichtmedizinischen Fragen im Zusammenhang mit Behinderungen. Die Kommission erklärte ferner, dass ihre zuständigen Dienststellen regelmäßige Kontakte zu Vereinigungen von Bediensteten mit Behinderungen und Bediensteten mit unterhaltsberechtigten Personen mit Behinderungen unterhalten. Der Bürgerbeauftragte betont, dass es wichtig ist, dass sich die Kommission regelmäßig mit diesen Verbänden trifft, um ihr Feedback zu Fragen im Zusammenhang mit Behinderungen einzuholen.
30. Die Bürgerbeauftragte bedauert, dass die Kommission der Auffassung ist, dass ihre Vorschriften über die Anpassung an die Bedürfnisse von Personal mit Behinderungen nicht überprüft werden müssen (dritter Vorschlag). Die Kommission nahm die geltenden Vorschriften 2004 an, während das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen 2011 in Kraft trat. Gemäß dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen müssen die Parteien zur Förderung der Gleichstellung und zur Beseitigung von Diskriminierung alle geeigneten Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass den Bedürfnissen von Mitarbeitern mit Behinderungen „angemessene Vorkehrungen“ getroffen werden.[14] Der Bürgerbeauftragte ist der Auffassung, dass dies die Schaffung eines geeigneten Rahmens für die Bearbeitung von Anträgen erfordert, um den Bedürfnissen von Mitarbeitern mit Behinderungen in klarer, fairer und kohärenter Weise gerecht zu werden.
31. Als Antwort auf einen während der Konsultation angesprochenen Punkt stellte die Kommission fest, dass die erste Kontaktstelle für die betroffene Person zwar der Vorgesetzte ist, die Anträge jedoch konsequent behandelt werden, da ihre Generaldirektion Humanressourcen (GD HR) konsultiert wird. Obwohl der Bürgerbeauftragte keine Beweise dafür gefunden hat, dass dies in der Praxis nicht der Fall ist, ist die Notwendigkeit, die GD HR in allen Fällen zu konsultieren, nicht in den geltenden Vorschriften festgelegt [15].
32. Die Bürgerbeauftragte fordert die Kommission nachdrücklich auf, einen umfassenderen Ansatz in Bezug auf die möglichen Maßnahmen zu billigen, die ergriffen werden können, um den Bedürfnissen von Bediensteten mit Behinderungen gerecht zu werden. Zu diesem Zweck könnte die Kommission auf die Stellungnahmen zur Konsultation des Bürgerbeauftragten zurückgreifen.
Schlussfolgerung
Auf der Grundlage der Untersuchung schließt der Bürgerbeauftragte diesen Fall mit folgender Schlussfolgerung ab:
Die Bürgerbeauftragte begrüßt, dass die Kommission ihre Empfehlung akzeptiert und auf die meisten ihrer Vorschläge positiv reagiert hat. Angesichts der Bedeutung des Themas wird sie genau beobachten, wie die Kommission ihre Empfehlung umsetzt. Sie fordert die Kommission daher auf, innerhalb von sechs Monaten über die erzielten wesentlichen Fortschritte Bericht zu erstatten.
Die Bürgerbeauftragte bestätigt den dritten Vorschlag, den sie in ihrer Empfehlung vom 16. Juli 2018 dargelegt hat.
Die Kommission wird von dieser Entscheidung in Kenntnis gesetzt.
Emily O'Reilly
Europäische Bürgerbeauftragte
Brüssel, 04.04.2019
[1] Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen wurde am 13. Dezember 2006 angenommen und im Namen der EU mit dem Beschluss 2010/48 des Rates vom 26. November 2009 genehmigt: https://www.un.org/development/desa/disabilities/convention-on-the-rights-of-persons-with-disabilities.html.
[2] Artikel 25 „Gesundheit“ des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
[3] Abschließende Bemerkungen des zuständigen VN-Ausschusses zur Umsetzung des Übereinkommens über die Rechte von Menschen mit Behinderungen durch die EU, 2. Oktober 2015, Punkt 87: https://tbinternet.ohchr.org/_layouts/treatybodyexternal/Download.aspx?symbolno=CRPD%2FC%2FEU%2FCO%2F1
[4] Artikel 72 des Statuts der Beamten und der Beschäftigungsbedingungen für die sonstigen Bediensteten der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft und der Europäischen Atomgemeinschaft: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?qid=1549272035601&uri=CELEX:01962R0031-20190101.
[5] Beschluss der Kommission mit allgemeinen Durchführungsbestimmungen für die Erstattung von Krankheitskosten, in Kraft getreten am 1. Juli 2007: http://ec.europa.eu/pmo/tender/06_annexe6_dge_en.pdf.
[6] Titel III Kapitel 5 der ADB.
[7] Urteil des Gerichts für den öffentlichen Dienst vom 18. September 2007, Botos/Kommission, F-10/07, Rn. 41-44 http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf;jsessionid=5AB5024E8A3143458C5D4E0B7C07D854?text=&docid=62955&pageIndex=0&doclang=FR&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=1480230.
[8] Urteil des Gerichts für den öffentlichen Dienst vom 28. September 2011, Allen/Kommission, F-23/10, Rn. 79 http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=110181&pageIndex=0&doclang=EN&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=1480315.
[9] Die Bürgerbeauftragte sandte die Fragen, die sie für ihre Untersuchung als relevant eingestuft hatte und zu denen sie der Kommission Vorschläge unterbreiten wollte, an:
- die Gruppe des Europäischen Parlaments zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen, die sich aus Bediensteten des Europäischen Parlaments mit Behinderungen zusammensetzt oder die Betreuer eines Familienmitglieds mit einer Behinderung sind oder ein berufliches Interesse an Fragen im Zusammenhang mit Behinderungen haben;
die Gruppe zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen der Europäischen Kommission, bei der es sich um eine Vereinigung von Bediensteten der Kommission sowie anderer EU-Organe handelt, die für eine Person mit einer Behinderung oder einer Entwicklungsverzögerung verantwortlich sind;
die Vereinigung des Personals mit einer Behinderung in der Europäischen Kommission, die Bedienstete mit einer Behinderung oder einem langfristigen Gesundheitszustand umfasst, und
- das Europäische Behindertenforum (EDF), eine Nichtregierungsorganisation, die repräsentative Organisationen von Menschen mit Behinderungen aus ganz Europa zusammenbringt.
Der Bürgerbeauftragte erhielt außerdem zwei spontane Einzelbeiträge.
[10] Alle Dokumente im Zusammenhang mit der Untersuchung, einschließlich des Schreibens des Bürgerbeauftragten an die Kommission zur Einleitung der strategischen Untersuchung, des Konsultationsberichts und der Empfehlung des Bürgerbeauftragten, sind abrufbar unter: https://www.ombudsman.europa.eu/de/opening-summary/de/65814.
[11] Einschließlich des Interinstitutionellen Verwaltungsausschusses des GKFS, des Statutsausschusses, des Gemeinsamen Ausschusses für Chancengleichheit (COPEC), der Personalvertretung, der Gewerkschaften und der Vertreter von Bediensteten mit Behinderungen oder mit Familienangehörigen mit Behinderungen.
[12] Er erwähnte insbesondere seine Generaldirektion Humanressourcen und Sicherheit und das Zahlmeisteramt.
[13] Strategische Initiative zum Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
(UNCRPD) und die Europäischen Schulen (SI/4/2018/EA): https://www.ombudsman.europa.eu/de/correspondence/de/108659.
[14] Artikel 5 Absatz 3 des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
[15] Nach Art. 7 der Entscheidung der Kommission von 2004 prüft der Ärztliche Dienst der Kommission bei einem Antrag auf Berücksichtigung besonderer Bedürfnisse in Zusammenarbeit mit einem gemäß den Bestimmungen des Verhaltenskodex für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen benannten Facharzt, ob dies möglich ist, und gegebenenfalls, wie dies zu tun ist. In der Broschüre der Kommission über angemessene Vorkehrungen heißt es jedoch: „Es ist häufig der Fall, dass der zuständige HR-Dienst (einschließlich des lokalen IRM für bestimmte IKT-Tools) und andere Dienste (z. B. OIB, OIL, Ärztlicher Dienst usw.) eng in den Follow-up-Prozess einbezogen werden können.“