
1

Diese Seite wurde maschinell übersetzt [Link].  Maschinelle Übersetzungen können Fehler 
enthalten, die die Klarheit und Genauigkeit beeinträchtigen können. Der Bürgerbeauftragte 
übernimmt keine Haftung für etwaige Unstimmigkeiten. Die zuverlässigsten Informationen und 
die größte Rechtssicherheit finden Sie in der verlinkten Originalversion auf Englisch.  Weitere 
Informationen finden Sie in unserer Sprachen- und Übersetzungsregelung [Link]. 

Entscheidung in der Sache 2365/2009/(MAM)KM - 
Weigerung, Briefe im internen Diskussionsforum der 
Kommission zu veröffentlichen, und Versäumnis, ein 
angeblich eingeführtes nationales Bewertungssystem 
für Spitzenbedienstete der Kommission zu überprüfen 

Entscheidung 
Fall 2365/2009/(MAM)KM  - Geöffnet am 16/10/2009  - Empfehlung vom 06/12/2011  - 
Entscheidung vom 17/12/2012 

Der Beschwerdeführer, ein ehemaliger Bediensteter der Europäischen Kommission, legte drei 
Briefe vor, die im Diskussionsforum Intracomm, dem Intranet der Kommission, veröffentlicht 
werden sollten. Der erste dieser drei Briefe war eine Sammlung von Zitaten aus Presseartikeln, 
in denen berichtet wurde, dass ein Bediensteter der Kommission mit Journalisten, die sich als 
Vertreter chinesischer Unternehmen ausgegeben hatten, zusammengetroffen war und ihnen 
vertrauliche Informationen übermittelt hatte. Der zweite Brief bezog sich auf einen anderen 
Presseartikel, der im Zusammenhang mit dieser Angelegenheit verfasst worden war und in dem
es hieß, die Bundesregierung verfüge über ein System zur Bewertung hochrangiger deutscher 
Bediensteter bei der Kommission. Im dritten Brief wurde kritisiert, dass nicht alle 
Pressemitteilungen der Kommission auch in der Datenbank RAPID einsehbar seien. Der 
Beschwerdeführer ersuchte darüber hinaus die Kommission, Recherchen über das deutsche 
Bewertungssystem anzustellen und dafür zu sorgen, dass sämtliche Pressemitteilungen online 
in der Datenbank RAPID zugänglich gemacht werden. 

Die Kommission wies beide Ersuchen zurück und machte geltend, dass sie die Schreiben nicht 
in ihrem internen Forum veröffentlichen könne, da diese Anschuldigungen enthielten, die den 
Schutz der Unschuldsvermutung unterminierten. Daher wandte sich der Beschwerdeführer an 
den Europäischen Bürgerbeauftragten, der eine Untersuchung einleitete. 

In ihrer Stellungnahme blieb die Kommission bei ihrer Auffassung, wonach sie die Briefe nicht 
veröffentlichen konnte. Sie brachte außerdem vor, dass es keinen Grund gebe, das „ angebliche
deutsche Bewertungssystem“ zu überprüfen, da sie alle ihre Bediensteten selbst ernenne. 

https://www.ombudsman.europa.eu/etranslation
https://www.ombudsman.europa.eu/languagepolicy


2

Außerdem erklärte sie, dass die vom Beschwerdeführer angeführten Pressemeldungen nicht 
automatisch in die Datenbank RAPID eingepflegt würden, sie verpflichtete sich jedoch, dafür zu 
sorgen, dass diese manuell erfasst würden. In seinen Anmerkungen blieb der 
Beschwerdeführer bei seiner Beschwerde. 

Der Bürgerbeauftragte stellte fest, dass es in der Verlagspolitik der Kommission hieß, Briefe 
würden vollständig im Intranet veröffentlich, sofern sie nicht verleumderisch seien, 
Anschuldigungen enthielten oder anderweitig den Interessen der Kommission schaden könnten.
Da nicht erkennbar war, dass der Beschwerdeführer, obwohl er sich auf Presseartikel und die 
eigene Pressemitteilung der Kommission in dieser Angelegenheit bezog und daraus zitierte, der
Meinung war oder seine Leser davon überzeugen wollte, dass die betreffende Person 
tatsächlich schuldig war, und er sich auch die Anschuldigungen in einigen dieser Presseartikel 
nicht zu eigen machte, gelangte der Bürgerbeauftragte zu der Schlussfolgerung, dass die 
Kommission nicht nachgewiesen hatte, dass die Schreiben einen Verstoß gegen ihre 
Verlagspolitik darstellten. Darüber hinaus war der Bürgerbeauftragte der Meinung, dass ein 
nationales Bewertungssystem, das die Loyalität der Kommissionsbediensteten unterminieren 
könnte, durchaus einer Untersuchung bedarf. Und schließlich stellte er fest, dass tatsächlich 
nicht alle Pressemitteilungen in der Datenbank RAPID verfügbar waren. Daher empfahl er der 
Kommission, die betreffenden Briefe zu veröffentlichen, Recherchen über das von der 
Bundesregierung angeblich eingeführte „Bewertungssystem“  anzustellen und dafür Sorge zu 
tragen, dass alle ihre Pressemitteilungen online verfügbar sind. 

In ihrer Erwiderung blieb die Kommission bei ihrem Standpunkt, sie müsse die 
Unschuldsvermutung schützen und könne den ersten Brief nicht veröffentlichen. Sie kündigte 
allerdings an, dass sie als Kompromisslösung den zweiten und dritten Brief veröffentlichen, 
darin allerdings sämtliche Verweise auf die Angelegenheit und auf den betreffenden 
Bediensteten löschen würde. Außerdem bestätigte sie, dass die Pressemitteilungen, auf die 
sich der Beschwerdeführer bezogen hatte, zwischenzeitlich online verfügbar seien und sie „ihre
Anstrengungen intensivieren“  werde, damit in Zukunft alle ihre Pressemitteilungen einsehbar 
seien. 

Der Bürgerbeauftragte gelangte zu dem Ergebnis, dass die Kommission seinem 
Empfehlungsentwurf bezüglich der vollständigen Veröffentlichung aller Briefe und der 
Überprüfung des angeblichen Bewertungssystems deutscher Spitzenbediensteter nicht 
nachgekommen war. Daher brachte er zwei kritische Anmerkungen an. Bezüglich der 
Verfügbarkeit sämtlicher Pressemitteilungen online zeigte er sich erfreut darüber, dass die 
Kommission ihre Bemühungen diesbezüglich intensiviert hatte. Daher war er der Auffassung, 
dass kein Grund für weitere Untersuchungen in dieser Angelegenheit vorlag, und schloss den 
Fall ab. 

Hintergrund der Beschwerde 

1.  Der Beschwerdeführer ist ehemaliger Beamter der Europäischen Kommission. Am 2. 



3

Februar 2009, als er noch bei der Kommission arbeitete, sandte er ein Schreiben mit dem Titel 
„@europa.de“ zur Veröffentlichung in einem Diskussionsforum zum Intracomm, dem Intranet 
der Kommission. Das Schreiben betraf einen Artikel der Sunday Times, wonach ein 
hochrangiger Beamter der Kommission Journalisten getroffen habe, die sich als Vertreter eines 
chinesischen Unternehmens ausstellen, und ihnen Informationen über laufende 
Antidumpingverfahren zur Verfügung gestellt habe [1] . Das Schreiben, das Stellungnahmen 
des Beschwerdeführers enthielt, wurde nicht veröffentlicht. Dem Beschwerdeführer wurde keine
Erklärung gegeben. Am 4. Februar 2009 übermittelte der Beschwerdeführer eine überarbeitete 
Fassung des Schreibens, das zu diesem Zeitpunkt nur Zitate aus mehreren Zeitungsartikeln 
enthielt. Auch hier wurde das Schreiben nicht veröffentlicht und der Beschwerdeführer erhielt 
keine Erklärung. 

2.  Am 9. Februar 2009 richtete der Beschwerdeführer ein Schreiben an die für das betreffende 
Diskussionsforum zuständige Person (im Folgenden „Herausgeber“) und forderte ihn auf, sein 
Schreiben zumindest in der Ausgabe vom 4. Februar 2009 zu veröffentlichen oder zu erläutern, 
warum das Schreiben nicht veröffentlicht wurde. Am 25. Februar 2009 erhielt er eine Antwort, in
der der Leiter des Referats Kommunikation und Informationsmanagement in der damaligen 
Generaldirektion Verwaltung (im Folgenden „GD“) erläuterte, dass die redaktionelle Politik für 
die Veröffentlichung von Schreiben im einschlägigen Diskussionsforum zu Intracomm wie folgt 
lautete: 

„Briefe werden vollständig auf der Intranet-Website veröffentlicht, es sei denn, sie werden vom 
Referatsleiter für interne Kommunikation oder dem Chefredakteur der Kommission en Direct, 
der unter ihrer Aufsicht handelt, als 
- verleumderisch oder potenziell verleumderisch; 
- Beleidigungen oder Anschuldigungen gegen benannte oder leicht identifizierbare Personen; 
- andernfalls geeignet ist, die Interessen des Organs zu beeinträchtigen oder gegen allgemein 
anerkannte Anstandsnormen zu verstoßen.“ 

3.  Der Referatsleiter wies ferner darauf hin, dass das Schreiben des Beschwerdeführers eine 
Reihe von Bemerkungen zu einem benannten Kollegen „zu einer Angelegenheit, die derzeit 
Gegenstand einer laufenden internen OLAF-Untersuchung ist“, abgegeben habe. Die 
Kommission war aufgrund der Unschuldsvermutung verpflichtet, diesen Beamten vor einer 
öffentlichen Debatte im Intranet zu schützen. Er hat nichts mit Zensur zu tun, wie Sie wissen 
sollten. Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass andere zur Veröffentlichung verpflichtet sind.“ 

4.  Am 10. und 23. März 2009 übermittelte der Beschwerdeführer ein weiteres Schreiben mit 
dem Titel „Made in Germany“. In diesem Brief hob er einen Artikel hervor, der vom Spiegel, 
einem deutschen Nachrichtenmagazin, veröffentlicht wurde, wonach die Bundesregierung ein 
System betreibt, das Spitzenbeamte deutscher Staatsangehörigkeit in internationalen 
Organisationen, einschließlich der EU, bewertet, um festzustellen, ob sie für höhere Aufgaben 
im internationalen Bereich geeignet sind [2] . Dieser Brief wurde auch nicht veröffentlicht, und 
wieder wurde keine Erklärung gegeben. 

5.  Am 2. April 2009 übermittelte der Beschwerdeführer ein weiteres Schreiben mit dem Titel 



4

„Rapid, but ungenau“ und behauptete, dass die Kommission bestimmte unbequeme 
Pressemitteilungen versteckt habe und darauf hingewiesen habe, dass eine Reihe von 
Pressemitteilungen, darunter eine im Zusammenhang mit dem Artikel der Sunday Times, nicht 
in der Datenbank der Kommission für Pressemitteilungen (im Folgenden: RAPID-Datenbank) 
gefunden werden könne. Dieses Schreiben wurde erneut nicht veröffentlicht, und der 
Beschwerdeführer erhielt keine Informationen über die Gründe für diese Ablehnung. 

6.  Der Beschwerdeführer schrieb daher am 14. April 2009 an den Herausgeber, in dem er eine 
Erklärung beantragte. Der Herausgeber antwortete am 21. April 2009 und erklärte, dass die 
Kommission im Allgemeinen „gegen die Vervielfältigung von Presseartikeln sei, die 
Anschuldigungen gegen Kollegen anklagen oder verwenden“. Wie die Regeln und 
Empfehlungen auf der Website gezeigt haben, sollte das relevante Diskussionsforum ein Ort für
eine positive Interaktion zwischen Kollegen und kein Ort für Anschuldigungen sein. 

7.  Am 27. April 2009 legte der Beschwerdeführer eine Beschwerde nach Art. 90 Abs. 2 des 
Statuts für Beamte der Europäischen Union ein, in der er beantragte, die Entscheidungen, die 
genannten Schreiben nicht zu veröffentlichen, aufzuheben. In Bezug auf sein erstes Schreiben 
(„@europa.de“) argumentierte er, dass die Kommission, obwohl sie Briefe nur ablehnen könne, 
wenn sie gegen die redaktionelle Politik verstoßen, nicht erläutert habe, wie sein Schreiben in 
diese Kategorie fallen könne. Der Beschwerdeführer brachte vor, dass sein Schreiben nicht 
beleidigend sei und keine verleumderischen Anschuldigungen erhoben habe, sondern vielmehr 
eine Reihe von Zitaten aus öffentlich zugänglichen Quellen gesammelt habe. Jedenfalls müsse 
die redaktionelle Politik der Tatsache Rechnung tragen, dass die Meinungsfreiheit ein Wert sei, 
der durch das Statut gewahrt werde. In diesem Zusammenhang wies er darauf hin, dass ein 
belgisches Gericht einen Antrag des in seinen Schreiben erwähnten Kommissionsbeamten 
abgelehnt habe, eine NRO daran zu hindern, seinen Namen im Rahmen einer Auszeichnung zu
nennen, die darauf abzielt, Lobbytätigkeiten in den Unionsorganen hervorzuheben. 

8.  Der Beschwerdeführer beanstandete auch die Begründung des Herausgebers, seine 
anderen Schreiben („Made in Germany“ und „Rapid, but ungenau“) nicht auf Intracomm zu 
veröffentlichen. Er argumentierte, dass diese Briefe keine Anspielungen oder Anschuldigungen 
gegen Kollegen enthielten. Seine Zitate aus dem Spiegel  -Artikel waren seines Wissens nicht 
von der deutschen Regierung herausgefordert worden, und in „Rapid, aber ungenau“ zitierte er 
tatsächlich aus einer Pressemitteilung der Kommission. Daher gab es keine Grundlage für die 
Behauptung der Kommission, dass die Schreiben „Innuendo oder Anschuldigungen gegen 
Kollegen“ enthielten. 

9.  In Bezug auf die in seinem Schreiben „Made in Germany“ angesprochenen Sachverhalte 
forderte der Beschwerdeführer die Kommission ferner auf, zu untersuchen, inwieweit die 
Einschätzung der deutschen Spitzenbeamten durch die deutsche Regierung deren 
Unparteilichkeit untergraben hat. Ferner forderte er die Kommission auf, wegen der 
Durchführung dieses Bewertungsverfahrens, das seiner Ansicht nach die Grundprinzipien des 
europäischen öffentlichen Dienstes untergraben hat, Klage gegen Deutschland zu erheben und 
sicherzustellen, dass alle Pressemitteilungen jederzeit in der RAPID-Datenbank verfügbar sind. 



5

10.  Am 27. Mai 2009 wies die Kommission die Beschwerde nach Artikel 90 Absatz 2 als 
unzulässig zurück, da keines der aufgeworfenen Fragen eine Handlung darstellte, die mit einer 
solchen Beschwerde angefochten werden konnte. 

11.  Der Beschwerdeführer wandte sich daher am 17. September 2009 an den Europäischen 
Bürgerbeauftragten in Bezug auf seine Beschwerde. 

Der Gegenstand der Untersuchung 

12.  Der Beschwerdeführer reichte folgende Vorwürfe und Forderungen ein: 

Vorwürfe: 

1.  Die Kommission weigerte sich zu Unrecht, drei Artikel des Beschwerdeführers auf 
Intracomm zu veröffentlichen. Sie habe keinen hinreichenden Grund für ihre Ablehnung der 
Artikel angegeben. 

2.  Die Kommission hat sich fälschlicherweise geweigert zu untersuchen, ob die obersten 
deutschen Kommissionsbeamten in ihrer Unparteilichkeit dadurch beeinträchtigt wurden, dass 
Deutschland ein Bewertungssystem deutscher Spitzenbeamter in internationalen Institutionen 
betrieben hat. 

3.  Die Kommission hat sich fälschlicherweise geweigert, ein Gerichtsverfahren gegen 
Deutschland wegen Untergrabung der Grundprinzipien des europäischen öffentlichen Dienstes 
durch den Betrieb eines solchen Bewertungssystems einzuleiten. 

4.  Die Kommission hat es fälschlicherweise versäumt, sicherzustellen, dass alle 
Pressemitteilungen jederzeit in der RAPID-Datenbank verfügbar sind. 

Forderungen: 

1.  Die Kommission sollte die vom Beschwerdeführer eingereichten Schreiben auf Intracomm 
veröffentlichen. 

2.  Die Kommission sollte untersuchen, ob die obersten deutschen Kommissionsbeamten durch 
das deutsche Bewertungssystem in ihrer Unparteilichkeit beeinträchtigt werden. 

3.  Die Kommission sollte gegen Deutschland Klage wegen Untergrabung der Grundprinzipien 
des europäischen öffentlichen Dienstes einleiten, indem sie ein solches Bewertungssystem 
einsetzt. 

4.  Die Kommission sollte sicherstellen, dass alle Pressemitteilungen jederzeit in der 
RAPID-Datenbank verfügbar sind. 



6

Die Untersuchung 

13.  Am 16. Oktober 2009 leitete der Bürgerbeauftragte eine Untersuchung ein und ersuchte die
Kommission um eine Stellungnahme zu der Beschwerde. 

14.  Am 3. März 2010 übermittelte die Kommission ihre Stellungnahme. Nach Prüfung dieser 
Stellungnahme kam der Bürgerbeauftragte zu dem Schluss, dass er weitere Informationen 
benötigt, um sich mit diesem Fall befassen zu können. Am 9. März 2010 forderte er die 
Kommission daher auf, diese Informationen vorzulegen. 

15.  Am 17. Mai 2010 übermittelte die Kommission ihre Antwort, die dem Beschwerdeführer mit 
einer Aufforderung zur Stellungnahme übermittelt wurde. Die Bemerkungen des 
Beschwerdeführers zu dieser Antwort und zur Stellungnahme der Kommission gingen am 25. 
Mai 2010 ein. 

16.  Am 15. Dezember 2010 ersuchte der Bürgerbeauftragte die Kommission um weitere 
Informationen. Die Kommission übermittelte ihre Antwort am 8. Februar 2011 und der 
Bürgerbeauftragte übermittelte sie dem Beschwerdeführer mit einer Aufforderung zur 
Stellungnahme. Die Stellungnahmen des Beschwerdeführers gingen am 24. Februar 2011 ein. 
In diesen Stellungnahmen hielt der Beschwerdeführer seine Beschwerde im Wesentlichen 
aufrecht und wirft keine neuen Fragen auf. 

17.  Am 6. Dezember 2011 legte der Bürgerbeauftragte einen Empfehlungsentwurf vor. Die 
Kommission hat ihre ausführliche Stellungnahme zu dem Entwurf einer Empfehlung am 25. 
April 2012 abgegeben. Am 8. Mai 2012 übermittelte der Bürgerbeauftragte ihn dem 
Beschwerdeführer mit einer Aufforderung zur Stellungnahme. Der Beschwerdeführer hat seine 
Stellungnahme am 24. Mai 2012 abgegeben. 

Analyse und Schlussfolgerungen des 
Bürgerbeauftragten 

Vorbemerkungen 

18.  In seinen Bemerkungen zu der ausführlichen Stellungnahme der Kommission zum 
Empfehlungsentwurf des Bürgerbeauftragten erklärte der Beschwerdeführer, dass die 
Kommission seiner Ansicht nach ihre Antworten auf den Bürgerbeauftragten absichtlich 
verzögert habe, obwohl diese Antworten immer sehr kurz seien. Der Beschwerdeführer forderte 
daher den Bürgerbeauftragten auf, dem Parlament einen Sonderbericht vorzulegen, um die 
Kommission zu kritisieren. 

19.  Insoweit ergibt sich zwar aus dem Schriftwechsel nach der Einleitung der Untersuchung 
(siehe oben, Randnrn. 13-17), dass die Antworten der Kommission auf die Auskunftsersuchen 



7

des Bürgerbeauftragten tatsächlich mit einer gewissen Verzögerung übermittelt wurden, aber 
nichts deutet darauf hin, dass die fraglichen Verzögerungen tatsächlich vorsätzlich waren. Der 
Bürgerbeauftragte ist daher nicht der Auffassung, dass diese Verzögerungen eine 
grundsätzliche Frage aufwerfen. Unter diesen Umständen ist ein Sonderbericht nicht 
gerechtfertigt. 

A. Behauptung, die Kommission habe zu Unrecht die 
Veröffentlichung von drei Artikeln des Beschwerdeführers 
auf Intracomm abgelehnt und ihre Entscheidung und ihr 
damit verbundenes Vorbringen nicht hinreichend begründet.

Dem Bürgerbeauftragten vorgelegte Argumente 

20.  Der Beschwerdeführer machte geltend, die Kommission könne Briefe nur dann ablehnen, 
wenn sie gegen die redaktionelle Politik verstoßen hätten. Nach Ansicht des Beschwerdeführers
hat jedoch keines seiner Schreiben gegen die redaktionelle Politik der Kommission verstoßen, 
da sie hauptsächlich aus Zitaten aus öffentlich zugänglichen Zeitungsartikeln bestanden. Das 
Zitat der Presse in seinem Schreiben mit dem Titel „Made in Germany“, das die Kommission 
abgelehnt hatte, weil „ die Vervielfältigung von Presseartikeln, die Anschuldigungen gegen 
Kollegen anklagen oder verwenden, zu  vermeiden ist “, enthielt nicht einmal Anspielungen oder 
Anschuldigungen. Das Schreiben mit dem Titel „Rapid, but ungenau“ zitierte nicht aus der 
Presse, sondern aus einer Pressemitteilung der Kommission. Jedenfalls war der 
Beschwerdeführer der Ansicht, dass die Meinungsfreiheit wichtiger sei als die 
Unschuldsvermutung, und wies darauf hin, dass die Kommission, indem sie ihre Schreiben 
nicht veröffentlicht habe, gegen das oben genannte Recht verstoße, das auch in Artikel 17a des
Statuts zum Ausdruck komme. 

21.  In ihrer Stellungnahme verwies die Kommission auf ihre Entscheidung über die 
Beschwerde des Beschwerdeführers nach Artikel 90 Absatz 2, die die Beschwerde als 
unzulässig zurückwies. Sie wiederholte ferner ihre in ihren Schreiben vom 25. Februar und 21. 
April 2009 dargelegte Begründung. 

22.  In ihrer Antwort auf das Ersuchen des Bürgerbeauftragten um eine Stellungnahme zum 
Inhalt der betreffenden Behauptung und Behauptung stellte die Kommission fest, dass die 
Beamten kein Recht auf Veröffentlichung ihrer Schreiben hätten. Die redaktionelle Politik, die 
auf der Website veröffentlicht wurde, war in dieser Hinsicht vollkommen klar und daher war von 
den Mitarbeitern zu erwarten, dass sie die Grenzen dessen verstehen, was veröffentlicht 
werden könnte. Im vorliegenden Fall wäre es für die Kommission nicht hinnehmbar gewesen, 
jedes Schreiben zu veröffentlichen, das die Unschuldsvermutung eines untersuchten 
Bediensteten beeinträchtigen könnte. Die Kommission betonte, dass dies in ihrer Mitteilung mit 
dem Beschwerdeführer sehr deutlich gemacht worden sei. 

23.  Nach Prüfung dieser Antwort forderte der Bürgerbeauftragte die Kommission auf, zu 



8

bestätigen, dass die Veröffentlichung eines Schreibens, das die Unschuldsvermutung eines 
Bediensteten beeinträchtigen würde, mit der Feststellung, dass es für sie inakzeptabel gewesen
wäre, auf den dritten Aufzählungspunkt des Dokuments verweist, in dem seine redaktionelle 
Politik dargelegt wird (Briefe, die wahrscheinlich die Interessen des Organs beeinträchtigen). 
Die Kommission bestätigte, dass dies der Fall sei, und stellte fest, dass der zweite 
Aufzählungspunkt (Briefe, die als beleidigend angesehen werden oder Anschuldigungen gegen 
benannte oder leicht identifizierbare Personen erheben) ebenfalls relevant ist. Dies lag daran, 
dass in den Schreiben des Beschwerdeführers eine „genannte oder leicht identifizierbare 
Person“ genannt wurde, die Gegenstand einer laufenden Untersuchung durch das 
Untersuchungs- und Disziplinaramt der Kommission (IDOC) war. Die Kommission musste als 
Hüterin der Verträge jederzeit die Unschuldsvermutung aufrecht erhalten, ein Grundprinzip der 
Rechtsstaatlichkeit. 

24.  In Bezug auf das Schreiben mit dem Titel „@europa.de“ fragte der Bürgerbeauftragte, ob 
die Kommission nun in Betracht ziehen könne, es im Diskussionsforum zu veröffentlichen, da 
der Gegenstand des Schreibens in zwei öffentlich zugänglichen Urteilen des Gerichts für den 
öffentlichen Dienst erörtert worden sei und dass der betreffende Kommissionsbeamte 
zugegeben habe, die „ chinesischen Geschäftsleute “ zu treffen und ihnen Informationen über 
laufende Antidumpingverfahren zur Verfügung zu stellen. Die Kommission erwiderte, dass ihre 
Verpflichtung, die Unschuldsvermutung zu schützen, weiterhin relevant sei, obwohl der fragliche
Fall von der Presse erfasst worden sei. Sie beabsichtige jedenfalls nicht, Debatten in ihrem 
Intranet über das Verhalten, den Charakter oder die Verdienste einzelner Bediensteter 
anzunehmen. 

25.  In Bezug auf die Schreiben „Made in Germany“ und „Rapid, but ungenau“ stellte der 
Bürgerbeauftragte fest, dass sie sich auf den Spiegel-Artikel über ein deutsches Ratingsystem 
für Spitzenbeamte der Kommission und auf die Verfügbarkeit von Pressemitteilungen der 
Kommission bezogen. Er bittet die Kommission daher, zu erläutern, wie die Veröffentlichung 
dieser Schreiben „die Unschuldsvermutung eines einzelnen Bediensteten beeinträchtigen 
könnte“ und wie diese Briefe als „Anschuldigung oder Anwendung von Anschuldigungen gegen 
Kollegen“ angesehen werden könnten. In ihrer Antwort auf das Ersuchen des 
Bürgerbeauftragten um weitere Informationen, das auch andere Punkte betraf, hat die 
Kommission diese Fragen nicht behandelt. 

26.  In seinen Stellungnahmen hielt der Beschwerdeführer an seiner Beschwerde fest und wies 
das Vorbringen der Kommission zurück, dass die Beamten kein Recht hätten, ihre Schreiben im
Diskussionsforum veröffentlichen zu lassen. In der redaktionellen Richtlinie heißt es, dass 
„Briefe vollständig veröffentlicht werden, es sei denn,“ gelten eine der Ausnahmen. In diesem 
Zusammenhang hatte die Kommission immer noch nicht erklärt, dass ihre Schreiben 
beleidigend oder verleumderisch seien oder Anschuldigungen gegen benannte oder leicht 
identifizierbare Personen erhoben hätten. 

27.  In seinem Brief mit dem Titel „@europa.de“ zitierte er lediglich aus öffentlich zugänglichen 
Quellen. „Made in Germany“ betraf nicht einmal benannte Personen und erwähnte nicht einmal 
den Beamten der Kommission, dessen Unschuldsvermutung die Kommission zu schützen 



9

erklärte. Stattdessen bezog sie sich auf das vom deutschen Staat betriebene Ratingsystem. 
Tatsächlich zitierte er in beiden Schreiben mit dem Titel „Rapid, but ungenau“ und 
„@europa.de“ eine von der Kommission selbst veröffentlichte Pressemitteilung, gerade die 
Pressemitteilung, die das Gericht für den öffentlichen Dienst nicht als Verstoß gegen die 
Unschuldsvermutung betrachtete. Dies machte es absurd, dass die Kommission die 
Veröffentlichung dieses besonderen Schreibens unter Bezugnahme auf diesen Grundsatz 
ablehnen würde. Darüber hinaus enthielten seine Schreiben Tatsachen, die weiterhin relevant 
blieben, unabhängig davon, ob der betreffende Beamte für schuldig befunden wurde oder nicht,
und sie gaben nicht die „vorgefasste Vorstellung, dass der Beschuldigte die angeklagte Straftat 
begangen hat “ [3] . 

28.  Die Tatsache, dass ein Brief eine Person genannt oder sie leicht identifizierbar gemacht 
hat, reichte nicht aus, um nicht veröffentlicht zu werden. Vielmehr verlangte die redaktionelle 
Politik der Kommission, nachzuweisen, dass das Schreiben Beleidigungen oder 
Anschuldigungen gegen diese Person enthielt. Es scheint also, dass die Kommission ihre 
redaktionelle Politik zu weit ausgelegt hat. In der Tat kündigte sie in ihrer Stellungnahme eine 
Politik der systematischen Zensur an, als sie feststellte, dass sie „ nicht beabsichtige, Debatten 
im Intranet über einzelne Mitarbeiter, ihre Verdienste, ihr Verhalten, ihren Charakter usw. zu 
akzeptieren“. Es schien sich nicht darum zu kümmern, ob sie ihre eigene redaktionelle Politik 
respektierte und damit gegen den Grundsatz der Meinungsfreiheit verstoße. 

29.  In Bezug auf die Behauptung der Kommission, dass die Veröffentlichung des Schreibens 
mit dem Titel „@europa.de“ ihre Interessen beeinträchtigen würde, argumentierte der 
Beschwerdeführer, dass diese Interessen klar definiert werden müssten. Die Kommission hatte 
in diesem Zusammenhang auf die Unschuldsvermutung eines Beamten Bezug genommen, „ 
der Gegenstand einer laufenden Untersuchung durch das Untersuchungs- und Disziplinaramt 
der Kommission (IDOC) ist “. Das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF) hatte jedoch 
seine Untersuchung des Verhaltens des zuständigen Beamten, das im Artikel der Sunday 
Times vom 29. Januar 2009 beschrieben wurde, eingestellt. Sie hatte daraufhin eine weitere 
Untersuchung der Vorwürfe betreffend die GD Handel eingeleitet und teilte dem 
Beschwerdeführer am 25. Februar 2010 mit, dass die Einleitung eines Disziplinarverfahrens 
durch die Kommission in Bezug auf den betreffenden Beamten von „dem Ergebnis unseres 
Verfahrens und unserer Empfehlung“ in Bezug auf dieses Verfahren abhängen würde. Am 22. 
September 2010 teilte das OLAF dem Beschwerdeführer mit, dass diese Untersuchung nun 
ebenfalls abgeschlossen sei und dass seine Empfehlung darin bestehe, dass keine 
Folgemaßnahmen ergriffen würden. 

30.  Der Beschwerdeführer machte geltend, dass sein Schreiben mit dem Titel „ @europa.de “ 
jedenfalls nicht gegen die Unschuldsvermutung verstoßen habe. Die Kommission selbst hatte 
den Artikel der Sunday Times angeführt, auf den er sich stützte, um ihre Entscheidung, den 
betreffenden Beamten auszusetzen, zu rechtfertigen. In seinem Urteil hatte das Gericht für den 
öffentlichen Dienst darauf hingewiesen, dass dieser Artikel „sehr detailliert und bei zahlreichen 
Gelegenheiten und in Anführungszeichen die Antworten des Klägers auf die ihm von den 
Reportern gestellten Fragen“ [4]  sei und dass der betreffende Beamte tatsächlich „einige der in 
dem Artikel in der Sunday Times berichteten Tatsachen zugegeben habe“, insbesondere indem



10

er den „chinesischen Geschäftsleuten“ Informationen über Antidumpingverfahren übermittelt 
habe. 

Bewertung der Bürgerbeauftragten, die zu einem 
Empfehlungsentwurf führt 

31.  Vor der Prüfung des Standpunkts der Kommission zu jedem der Schreiben, die der 
Beschwerdeführer ihr zur Veröffentlichung im Diskussionsforum übermittelte, hielt es der 
Bürgerbeauftragte für angebracht, eine Reihe von Vorbemerkungen zu machen. 

32.  Erstens machte die Kommission geltend, dass die Beamten kein Recht auf 
Veröffentlichung von Briefen im Diskussionsforum hätten. Der Bürgerbeauftragte stellte jedoch 
fest, dass die Kommission in diesem Zusammenhang eine redaktionelle Politik verfolgte. 
Gemäß diesem Dokument werden die Buchstaben „veröffentlicht“, es sei denn, eine von drei 
Ausnahmen gilt. Unter diesen Umständen musste die Entscheidung der Kommission, die 
Schreiben des Beschwerdeführers nicht zu veröffentlichen, anhand der von der Kommission in 
dieser Hinsicht festgelegten Regeln beurteilt werden. das heißt, die redaktionelle Politik und die 
Grundsätze, die sie umsetzt. 

33.  Zweitens habe der Beschwerdeführer die von der Kommission in ihrer Redaktionspolitik 
aufgestellten Vorschriften nicht angefochten. Stattdessen argumentierte er, dass diese Regeln 
zu weit ausgelegt und angewandt würden. Die Analyse des Bürgerbeauftragten konzentrierte 
sich daher auf die Frage, ob die Entscheidungen, die vom Beschwerdeführer eingereichten 
Schreiben nicht zu veröffentlichen, durch Bezugnahme auf die redaktionelle Politik 
gerechtfertigt werden könnten, die die Kommission selbst angenommen und ihren Mitarbeitern 
angekündigt hat. 

34.  Drittens, und wie der Beschwerdeführer zutreffend ausgeführt hat, heißt es in der 
redaktionellen Politik, dass die zur Veröffentlichung eingereichten Schreiben vollständig im 
Diskussionsforum veröffentlicht werden, es sei denn, eine der Ausnahmen gilt. Die 
Veröffentlichung ist daher die Regel und die Nichtveröffentlichung die Ausnahme. 

35.  Viertens war die Kommission zwar nicht verpflichtet, eine solche allgemeine Politik zu 
verfolgen. Darüber hinaus könnte sie diese allgemeine Politik ändern, da, wie die Kommission 
zu Recht ausgeführt hat, Meinungsfreiheit keine Verpflichtung für andere zur Veröffentlichung 
bedeutet. Es blieb jedoch, dass die Kommission die oben genannte allgemeine Politik 
angenommen und ihren Bediensteten mitgeteilt hat. Diese Politik könnte nur als eine 
Entscheidung verstanden werden, Intracomm zu einem Forum zu machen, in dem Beamte ihre 
Ansichten frei äußern können, vorbehaltlich der angekündigten Ausnahmen. Dies spiegelt die 
Meinungsfreiheit wider, die ein Grundrecht ist, das durch Artikel 10 der Europäischen 
Menschenrechtskonvention (im Folgenden: EMRK) und Artikel 11 der Charta der Grundrechte 
der Europäischen Union (im Folgenden: Charta) garantiert wird. Es ist auch eines der durch das
Statut garantierten Rechte der Beamten (Artikel 17a). Nach Art. 52 Abs. 1 der Charta ist jede 
Einschränkung der Ausübung der in dieser Charta anerkannten Rechte und Freiheiten „durch 



11

Gesetz vorzusehen und den Wesensgehalt dieser Rechte und Freiheiten zu achten“. 
Vorbehaltlich des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit dürfen Beschränkungen nur 
vorgenommen werden, wenn sie notwendig sind und tatsächlich den von der Union 
anerkannten Zielen von allgemeinem Interesse oder der Notwendigkeit des Schutzes der 
Rechte und Freiheiten anderer entsprechen." Nach Ansicht des Bürgerbeauftragten kann die 
Kommission die darin vorgesehenen Ausnahmen nicht übermäßig weit auslegen und dadurch 
die Fähigkeit eines Beamten, sich in dem zu diesem Zweck eingerichteten Forum frei zu 
äußern, einschränken. 

36.  Fünftens hat die Kommission in ihrem Vorbringen in der vorliegenden Rechtssache 
ausgeführt, dass sie nicht beabsichtige, Debatten über das Verhalten, den Charakter oder die 
Verdienste einzelner Mitglieder ihres Personals auf dem betreffenden Diskussionsforum zu 
akzeptieren. Der Bürgerbeauftragte stellte fest, dass die von der Kommission festgelegte 
redaktionelle Politik keine solche Ausnahme enthält. Unter diesen Umständen könnten die 
Entscheidungen der Kommission im vorliegenden Fall nur dann gerechtfertigt sein, wenn sie 
unter eine der drei Ausnahmen fallen, die in ihrer redaktionellen Politik dargelegt sind, und die 
Kommission kann keine Ad-hoc-  Ausnahmen vornehmen, die über diese hinausgehen, da dies 
eine übermäßige Einschränkung der Meinungsfreiheit bedeutet. 

37.  Sechstens erklärte der Herausgeber in seiner Antwort vom 21. April 2009, dass die 
Kommission „gegen die Vervielfältigung von Presseartikeln sei, die Anschuldigungen gegen 
Kollegen anklagen oder verwenden“. In diesem Zusammenhang wies der Bürgerbeauftragte 
darauf hin, dass sich die zweite Ausnahme in der Redaktionspolitik der Kommission auf 
Schreiben bezieht, die als „Anschuldigungen gegen benannte oder leicht identifizierbare 
Personen“ gelten. Es war somit klar, dass der Vorwurf durch das Schreiben selbst erhoben 
werden musste und dass die entsprechende Ausnahme nicht in Fällen gelten würde, in denen 
ein Schreiben lediglich über einen Vorwurf einer anderen Person berichtet. Es sei jedoch auch 
klar gewesen, dass es sich nach Ansicht des Bürgerbeauftragten um Auslegungssache handle, 
ob dies der Fall sei oder ob ein Schreiben, obwohl er lediglich über einen von jemand anderem 
erhobenen Vorwurf zu berichten behaupte, in Wirklichkeit deutlich mache, dass sein Verfasser 
die von diesem Dritten geäußerte Auffassung teile und damit den Vorwurf zu eigen mache. Der 
Bürgerbeauftragte fügte hinzu, dass die Veröffentlichung eines Schreibens, das lediglich über 
Vorwürfe eines Dritten berichtet, weiterhin abgelehnt werden kann, wenn die dritte Ausnahme 
gilt. 

38.  In Bezug auf diese dritte Ausnahme wies die Kommission auf die Notwendigkeit hin, die 
Unschuldsvermutung zu schützen, um die Veröffentlichung der Schreiben des 
Beschwerdeführers zu rechtfertigen. Der Bürgerbeauftragte stellte fest, dass der EGMR 
klargestellt hat, dass zwischen der Meinungsfreiheit und der Notwendigkeit, die 
Unschuldsvermutung zu schützen, ein Gleichgewicht gefunden werden muss: 

„Die durch Artikel 10 des Übereinkommens garantierte freie Meinungsäußerung schließt die 
Freiheit ein, Informationen zu erhalten und zu erteilen. Artikel 6 Absatz 2 kann daher die 
Behörden nicht daran hindern, die Öffentlichkeit über laufende strafrechtliche Ermittlungen zu 
informieren, sondern verlangt, dass sie dies mit dem erforderlichen Ermessen und aller Umsicht



12

tun, um die Unschuldsvermutung zu wahren. 

39.  Nach Ansicht des Bürgerbeauftragten war somit klar, dass ein Organ falsch handeln würde,
wenn es Erklärungen veröffentlichen würde, die in die Unschuldsvermutung eingreifen. Unter 
diesen Umständen hielt es der Bürgerbeauftragte für plausibel, wenn ein Organ davon ausgeht,
dass Aussagen seiner Mitarbeiter in einem von seinen Dienststellen betriebenen 
Diskussionsforum wahrscheinlich ihre Interessen beeinträchtigen würden. Dennoch war zu 
beachten, dass die Achtung des Grundrechts auf freie Meinungsäußerung eine sorgfältige 
Auslegung dieser Ausnahme erfordert, um der auf diesem Grundsatz beruhenden allgemeinen 
Regel nicht jede Bedeutung zu entziehen. 

40.  Schließlich wies er darauf hin, dass zwischen den Behauptungen des Beschwerdeführers 
und seinem Vorbringen in Bezug auf den maßgeblichen Zeitpunkt zu unterscheiden sei. Was 
die Entscheidungen der Kommission betrifft, die Schreiben des Beschwerdeführers abzulehnen,
war klar, dass der Bürgerbeauftragte prüfen musste, ob diese Entscheidungen richtig waren, als
sie getroffen wurden. Mit anderen Worten, die Prüfung des Bürgerbeauftragten musste sich auf 
die Tatsachen stützen, die der Kommission zu diesem Zeitpunkt bekannt waren oder hätten 
sein können. Die Forderung des Beschwerdeführers, seine Schreiben zu veröffentlichen, betraf 
jedoch eine Maßnahme, die die Kommission nach Ansicht des Beschwerdeführers jetzt oder in 
Zukunft ergreifen sollte. Um diese Behauptung beurteilen zu können, musste der 
Bürgerbeauftragte daher auch alle Entwicklungen berücksichtigen, die seit dem Erlass der 
Entscheidung der Kommission, die genannten Schreiben nicht zu veröffentlichen, eingetreten 
sein könnten. 

41.  Nachdem er seine Analyse dieser allgemeineren Punkte dargelegt hatte, prüfte der 
Bürgerbeauftragte anschließend die Entscheidungen der Kommission, die Schreiben des 
Beschwerdeführers in Bezug auf jedes dieser Schreiben abzulehnen. 

(1) Brief mit dem Titel „@europa.de “ 

42.  Die Kommission argumentierte, dass das Schreiben @europa.de nicht veröffentlicht werden
könne, da es eine Reihe von Stellungnahmen zu einem benannten oder leicht identifizierbaren 
Kollegen zu einer Angelegenheit abgegeben habe, die Gegenstand einer Untersuchung durch 
das IDOC sei. Sie sei verpflichtet, die Unschuldsvermutung zu schützen, und könne nichts 
veröffentlichen, was diesen Grundsatz unterlaufen würde. Als Antwort auf das zweite Ersuchen 
des Bürgerbeauftragten um weitere Informationen erläuterte er, dass er sich in diesem 
Zusammenhang sowohl auf die zweite als auch auf die dritten in der redaktionellen Politik 
dargelegten Ausnahmen beziehe. 

43.  Der Beschwerdeführer bezweifelte, ob dieses Argument auf einer wahren 
Tatsachenerklärung beruhte. Er fügte hinzu, dass es zweifelhaft sei, ob der Beamte der 
Kommission, auf den seine Artikel Bezug genommen habe, Gegenstand einer laufenden 
IDOC-Untersuchung sei. In diesem Zusammenhang ist daran zu erinnern, dass der 
Bürgerbeauftragte bei der Entscheidung, ob die Entscheidung der Kommission, die 
Veröffentlichung des betreffenden Schreibens abzulehnen, richtig war, die Situation zum 



13

Zeitpunkt des Erlasses dieser Entscheidung, d. h. im Februar 2009, berücksichtigen muss. Der 
Beschwerdeführer scheint jedoch die Behauptung der Kommission, dass zu diesem Zeitpunkt 
eine Untersuchung anhängig sei, nicht zu bestreiten. 

44.  Das Vorbringen der Kommission, dass das Schreiben sowohl unter die zweite als auch 
unter die dritte in der redaktionellen Politik aufgeführte Ausnahme falle, blieb daher noch zu 
prüfen. 

45.  Zuallererst musste jedoch daran erinnert werden, dass es zwei Versionen des Briefes 
„@europa .de“ gibt. In beiden Fassungen führte der Beschwerdeführer den Artikel der Sunday 
Times nach Titel und Untertitel ein und stellte den Link zu ihm bereit. Anschließend zitierte er 
die Pressemitteilung der Kommission, die zwei Tage vor der Veröffentlichung des Artikels 
veröffentlicht wurde. Nach dem so zitierten Text sei die Kommission mit Vorwürfen befasst 
worden, dass einer ihrer Beamten Kontakte zu Journalisten gehabt habe, die sich als 
Geschäftsleute aussprachen, und die Kommission habe die Zeitung gebeten, die Beweise zur 
Verfügung zu stellen, damit sie die Angelegenheit untersuchen könne. Das Schreiben des 
Beschwerdeführers wies darauf hin, dass das OLAF nicht sicher sei, ob es tatsächlich die 
bereitgestellten Tonbänder anhören könne, da nicht klar sei, ob die Aufzeichnung rechtmäßig 
gewesen sei. Es verwies dann auf einen Bericht des  Spiegels, der ein System beschreibt, das 
die obersten deutschen Kommissionsbeamten bewertet, die von der Bundesregierung betrieben
werden. Ein Link zu diesem Artikel, der sich hauptsächlich mit der von der Sunday Times 
aufgedeckten Affäre beschäftigt, wurde ebenfalls bereitgestellt. In dem Schreiben des 
Beschwerdeführers wurde auf Artikel 11 des Statuts verwiesen (dem zufolge Beamte 
unparteiisch und unabhängig handeln müssen und der Kommission gegenüber loyal sein 
müssen) und forderten die Kommission auf, die Angelegenheit zu untersuchen. Er berichtete 
ferner, dass der Beamte, der die Journalisten der Sunday Times traf, die sich als 
Wirtschaftsvertreter ausstellten, versucht habe, eine NGO daran zu hindern, seinen Namen in 
einer Preisverleihung zu veröffentlichen, aber das belgische Gericht, das sich mit der Frage 
befasste, entschied, dass die Meinungsfreiheit in diesem Fall wichtiger sei. Schließlich wies er 
darauf hin, dass der betreffende Beamte Vizepräsident des Verbands der derzeitigen und 
ehemaligen référendaires bei  den Europäischen Gerichten sei. 

46.  Darüber hinaus enthielt die ursprüngliche Fassung des Schreibens des Beschwerdeführers 
einige „ Schlussfolgerungen “ und Stellungnahmen des Beschwerdeführers zu diesem Thema 
und zu dem, was er für die Unwilligkeit der Kommission hielt, sie zu untersuchen. So stellte der 
Beschwerdeführer nach der Einführung des Artikels der Sunday Times  fest, wie lange der 
Beamte, der an der Affäre beteiligt war, seinen Posten besetzt hatte, und legte seine „ erste 
Schlussfolgerung “ vor, nämlich, dass die Kommission zu Unrecht es ihm erlaubte, so lange in 
seiner sensiblen Position zu bleiben, wie er es tat. Nachdem er berichtet hatte, dass OLAF 
geprüft habe, ob es das Recht habe, die Tonbänder anzuhören, gelangte er zu dem Schluss, 
dass es geneigt sei, die von der Kommission von der Sunday Times  angeforderten Beweise 
nicht zu verwenden. Darüber hinaus schlug der Beschwerdeführer vor, dass die Tatsache, dass
der betreffende Beamte eine führende Position in einem Verband ehemaliger référendaires 
innehat, Einfluss  auf den Ausgang der Rechtssache habe, die der Beamte gegen die 
Entscheidung der Kommission, ihn auszusetzen, erhoben habe. Nach Ansicht des 



14

Bürgerbeauftragten erwecken diese „ Schlussfolgerungen “ den Eindruck, dass das Verhalten 
des betreffenden Beamten so war, dass er die sensible Stelle, die er innehatte, nicht hätte 
besetzen dürfen, und zwar eindeutig nicht für so lange Zeit. Vor diesem Hintergrund dürfte der 
Rest des Textes, obwohl er lediglich über das berichtet, was anderswo veröffentlicht worden 
war, von den Lesern als Kritik an dem betreffenden Kommissionsbeamten verstanden werden. 

47.  Vor diesem Hintergrund war der Bürgerbeauftragte der Auffassung, dass die Kommission 
zu Recht zu dem Schluss gelangte, dass die ursprüngliche Fassung des betreffenden 
Schreibens Anschuldigungen gegen den betreffenden Beamten enthielt. Der Bürgerbeauftragte 
erklärte ferner, dass im Zusammenhang mit der dritten Ausnahme auch das Verständnis der 
Kommission von dieser Fassung des Schreibens, die den Schutz der Unschuldsvermutung des 
untersuchten Beamten untergräbt, vernünftig erscheint. Die Entscheidung der Kommission, 
diese Fassung des Schreibens „@europa.de“ nicht im entsprechenden Diskussionsforum zu 
veröffentlichen, sei daher gerechtfertigt. 

48.  Andererseits bestand die überarbeitete Fassung des Schreibens des Beschwerdeführers, 
aus dem die oben genannten Schlussfolgerungen und Stellungnahmen des Beschwerdeführers
entfernt wurden, in erster Linie aus Zitaten aus Presseartikeln und der Pressemitteilung der 
Kommission zu diesem Thema. Abschließend betont sie, dass alle von ihr erwähnten 
Tatsachen aus öffentlich zugänglichen Quellen stammen und nicht vorgreifen sollen, ob der 
Beamte der Kommission „schuldig oder unschuldig“ war. Es ergibt sich aus einer Lektüre dieses
Textes, der oben in Randnummer 45 zusammengefasst wurde, dass der Beschwerdeführer die 
Angelegenheit gemeldet und dabei die Titel und Untertitel der betreffenden Artikel sowie den 
Grund für die Ernennung des Beamten für den „Worst Conflict of Interest Award“ genannt hat; 
laut den Organisatoren dieses Preises „für die Offenlegung von Insiderinformationen über 
Handelszölle an“Lobbyisten„, die tatsächlich Journalisten waren, die unter Schutz arbeiteten“. 
Obwohl der Beschwerdeführer auf solche Erklärungen und die einschlägigen Artikel Bezug 
nahm und wiederholte, die als Anschuldigungen gegen den Beamten angesehen werden 
könnten, resultierte dies jedoch nicht aus dem Text, über den er die von ihm berichteten 
Ansichten teilte oder solche Anschuldigungen selbst vorlegte. 

49.  Es könne daher nicht als erwiesen angesehen werden, dass der Beschwerdeführer in der 
zweiten, bearbeiteten Fassung seines Schreibens Vorwürfe gegen den betreffenden Beamten 
erhoben habe. 

50.  In Bezug auf die dritte Ausnahme stellte der Bürgerbeauftragte fest, dass das Schreiben, 
wie oben ausgeführt, über die Sunday Times-Affäre zu einem Zeitpunkt berichtete, zu dem die 
diesbezüglichen Untersuchungen noch nicht abgeschlossen waren. Dies allein kann jedoch 
nicht als ausreichend angesehen werden, damit das Schreiben die Unschuldsvermutung 
untergräbt. In der Tat war der Bürgerbeauftragte der Auffassung, dass ein Verbot aller 
Berichterstattung über eine untersuchte Angelegenheit, bis die Untersuchung zu einem 
Ergebnis gekommen ist, die Meinungsfreiheit übermäßig einschränken würde. In Bezug auf die 
Berichterstattung über die Tatsachen der Angelegenheit zitierte der Beschwerdeführer die 
Pressemitteilung der Kommission, in der sorgfältig formuliert wurde, dass die Zeitung 
„angeblich“ sei, dass eine Geldüberweisung im Austausch gegen Beratung und Information 



15

„angeblich“ angeboten werde. Darüber hinaus konnte aus dem übrigen Text nicht abgeleitet 
werden, dass der Beschwerdeführer dachte und seine Leser glauben wollte, dass der fragliche 
Beamte tatsächlich schuldig sei. Der Bürgerbeauftragte kam zu dem Schluss, dass es daher 
keine Anhaltspunkte dafür gibt, dass der Text gegen das durch die dritte Ausnahme geschützte 
Interesse verstoßen würde. 

51.  Daraus ergab sich, dass der Vorwurf, dass die Kommission die Veröffentlichung dieses 
Schreibens zu Unrecht abgelehnt und ihre Entscheidung nicht begründet habe, in Bezug auf die
erste Fassung des Schreibens des Beschwerdeführers nicht aufrechterhalten werden könne, 
sondern in Bezug auf die zweite Fassung als begründet anzusehen sei. 

52.  In Bezug auf das Vorbringen des Beschwerdeführers, sein Schreiben zu veröffentlichen, 
musste dieses Vorbringen, wie oben ausgeführt, unter Berücksichtigung etwaiger 
Entwicklungen bewertet werden, die seit dem Datum der Entscheidung der Kommission im Jahr
2009 eingetreten sein könnten, wobei sie sich weigerte, das genannte Schreiben zu 
veröffentlichen. In diesem Zusammenhang stellte der Bürgerbeauftragte fest, dass in der 
Zwischenzeit die Angelegenheit, auf die dieses Schreiben Bezug nahm, in zwei Fällen vor den 
europäischen Gerichten anhängig war. In der ersten dieser Rechtssachen wurde das Gericht für
den öffentlichen Dienst aufgefordert, die Entscheidung der Kommission zu prüfen, den 
betreffenden Beamten auszusetzen. In seinem Urteil vom 30. November 2009 stellte sie fest, 
dass der Beamte in einer Anhörung vor der Kommission zu verschiedenen Gelegenheiten zu 
den „ chinesischen Geschäftsleuten “ eingeladen worden sei, ohne seine Vorgesetzten darüber 
zu informieren. Er habe auch eingeräumt, dass er „bei den Abendessen, zu denen er 
eingeladen worden war, oder bei Telefongesprächen bestimmte Informationen, insbesondere 
die Namen zweier chinesischer Unternehmen, die an der Herstellung von Kerzen beteiligt 
waren, mitgeteilt habe, die nach einem Antidumpingverfahren wahrscheinlich einen 
MWB-Status erlangen würden.“ [6]  Angesichts dieser Umstände konnte daher nicht 
ausgeschlossen werden, dass eine erneute Prüfung der Angelegenheit die Kommission nun zu 
dem Schluss bringen könnte, dass selbst die ursprüngliche Fassung des Schreibens 
„@europa.de “ auf dem entsprechenden Diskussionsforum veröffentlicht werden könnte. 

53.  Der Bürgerbeauftragte vertrat jedoch die Auffassung, dass es für ihn im vorliegenden Fall 
nicht erforderlich sei, diese Frage zu verfolgen. Der Beschwerdeführer formulierte seinen Antrag
auf Veröffentlichung seines Schreibens „@europa .de “, „ mindestens in der zweiten, 
bearbeiteten Fassung “. Der Bürgerbeauftragte war daher der Ansicht, dass es für ihn legitim 
sei, sich auf diese zweite Fassung des entsprechenden Schreibens zu konzentrieren. Aus der 
vorstehenden Analyse ergibt sich jedoch, dass die zweite Fassung dieses Schreibens nicht 
gegen die redaktionelle Politik verstoßen hat und daher veröffentlicht werden sollte. 

54.  Gemäß Artikel 3 Absatz 5 seines Statuts sucht der Bürgerbeauftragte „ soweit möglich “ 
eine freundschaftliche Lösung zur Beseitigung des Missstands in der Verwaltungstätigkeit und 
zur Befriedigung der Beschwerde. Wie oben gezeigt, hat der Bürgerbeauftragte im vorliegenden
Fall jedoch beschlossen, der Beschwerde stattzugeben. Aus den vorstehenden Ausführungen 
geht ferner hervor, dass die Kommission die Vorschläge des Bürgerbeauftragten für einen 
versöhnlichen Ansatz abgelehnt und ihre Auffassung entschieden beibehalten hat. Eine 



16

freundliche Lösung war somit nicht möglich. Der Bürgerbeauftragte richtete daher einen 
Empfehlungsentwurf an die Kommission und forderte sie auf, die zweite Fassung des 
Schreibens des Beschwerdeführers mit dem Titel „@europa.de“ zu veröffentlichen. 

(2) Brief mit dem Titel „ Made in Germany “ 

55.  Der Herausgeber hatte argumentiert, dass dieses Schreiben nicht veröffentlicht werden 
könne, weil die Kommission „gegen die Vervielfältigung von Artikeln der Presse war, die 
Anschuldigungen gegen Kollegen anklagen oder verwenden“. Als Antwort auf die Frage des 
Bürgerbeauftragten erklärte die Kommission, dass ihre Entscheidung, die Schreiben nicht zu 
veröffentlichen, sowohl auf der zweiten als auch auf den dritten Ausnahmen der redaktionellen 
Politik beruhte. Als Antwort auf die Frage des Bürgerbeauftragten, wie die Veröffentlichung 
dieses Schreibens das Interesse der Kommission beeinträchtigen könnte, indem sie die 
Unschuldsvermutung beeinträchtigt oder Anschuldigungen gegen Kollegen vorwirft oder 
verwendet, hat die Kommission jedoch keine spezifischen Argumente vorgebracht, abgesehen 
davon, dass sie nicht beabsichtige, Debatten über die Verdienste und das Verhalten einzelner 
Mitarbeiter im Intranet zuzulassen. 

56.  Bei der Feststellung, ob das genannte Schreiben unter die zweite Ausnahme fallen könne, 
sei darauf hingewiesen, dass sich das Schreiben nicht auf einen einzelnen Beamten beziehe, 
sondern lediglich über die Behauptung im Spiegelbericht  berichtet habe, wonach die deutsche 
Regierung eine Gruppe von Beamten gebildet habe, die die Aufgabe habe, hochrangige 
deutsche Beamte in internationalen Organisationen zu bewerten. Zwar zitierte und übersetzte 
das Schreiben des Beschwerdeführers bei der Einleitung dieses Themas den Titel des Berichts 
Spiegel, in dem diese Ausgabe erwähnt wurde („German Top Official in Brussels under 
Corruption Suspicion“) und bot einen Link zu diesem Artikel. Der Artikel beschreibt die 
Ereignisse rund um den Sunday Times Artikel. Sie stellt die Anschuldigungen jedoch nicht als 
Tatsache dar (abgesehen davon, dass Treffen in Restaurants in Brüssel stattgefunden haben), 
sondern berichtet über Vorwürfe wie die Behauptung, dass Informationen weitergegeben 
wurden, oder dass der Beamte ein Vergütungsversprechen für diese Informationen als solche 
akzeptiert hat, was deutlich macht, dass es sich um Vorwürfe und keine Tatsachen handelt. Der
Bürgerbeauftragte fügte hinzu, dass die bloße Tatsache, dass das Schreiben des 
Beschwerdeführers den Titel dieses Artikels anführt, jedenfalls nicht bedeutet, dass dieses 
Schreiben irgendwelche Anschuldigungen gegen den Beamten der Kommission enthalte, 
dessen Verhalten zu dem Spiegel  -Artikel geführt habe. 

57.  Das Schreiben des Beschwerdeführers bezog sich auf zwei weitere „ leicht erkennbare 
Personen “, nämlich den Präsidenten der Kommission und den Direktor des OLAF. In dem 
Schreiben wurde jedoch lediglich darauf hingewiesen, dass diese beiden Personen nach 
Ansicht des Beschwerdeführers wahrscheinlich negative Folgen haben würden, wenn eine 
Untersuchung des angeblich von der deutschen Regierung eingerichteten Bewertungssystems 
durchgeführt würde. Der Bürgerbeauftragte vertrat die Auffassung, dass diese Aussage kaum 
als Anschuldigung oder Anspielung gegen diese beiden Personen interpretiert werden könne. 

58.  Schließlich sei es denkbar, dass das Schreiben dahin ausgelegt werden könne, dass 



17

infolge des angeblich von der deutschen Regierung eingerichteten Bewertungssystems 
bestimmte hochrangige deutsche Beamte der Kommission dazu veranlasst werden könnten, 
ihre Loyalitätspflicht gegenüber der EU zu verletzen. Selbst wenn man dies jedoch als 
Anschuldigung interpretieren sollte, blieb die Tatsache bestehen, dass die betreffenden 
Beamten weder benannt noch leicht erkennbar waren. Der Bürgerbeauftragte war daher nicht 
der Auffassung, dass die Weigerung, dieses Schreiben zu veröffentlichen, auf der zweiten 
Ausnahme in der redaktionellen Politik beruhen könnte. 

59.  Daher blieb zu prüfen, ob die dritte Ausnahme die Entscheidung der Kommission, das 
Schreiben nicht zu veröffentlichen, rechtfertigen könnte. Aus den bereits im Rahmen seiner 
Beurteilung der zweiten Fassung des Schreibens @europa.de dargelegten Gründen war der 
Bürgerbeauftragte jedoch nicht der Auffassung , dass ein Schreiben, das lediglich über 
bestimmte Behauptungen gegen einen bestimmten Beamten in anderen Veröffentlichungen 
berichtete, ohne den Eindruck zu erwecken, dass der Verfasser des Schreibens diese 
Behauptungen für begründet hielt, als geeignet angesehen werden könne, die 
Unschuldsvermutung zu untergraben. In diesem Zusammenhang wurde auch darauf 
hingewiesen, dass der Bürgerbeauftragte die Kommission ersucht hat, anzugeben, in welcher 
Weise die Veröffentlichung dieses Schreibens die Interessen der Kommission beeinträchtigen 
könnte, indem sie die Unschuldsvermutung gegenüber dem betreffenden Beamten untergräbt. 
Wie bereits erwähnt, hat die Kommission in ihrer Antwort zu dieser Frage nicht Stellung 
genommen. Daher war der Schluss zu ziehen, dass die dritte Ausnahme nicht als Grund für die 
Ablehnung der Veröffentlichung dieses Schreibens geltend gemacht werden konnte. 

60.  Vor diesem Hintergrund stellte der Bürgerbeauftragte fest, dass die Kommission dieses 
Schreiben zur Veröffentlichung im entsprechenden Diskussionsforum fälschlicherweise 
abgelehnt hat. Er betrachtete dies als einen weiteren Fall von Missständen in der Verwaltung. 
Er legte daher einen Empfehlungsentwurf vor und forderte die Kommission auf, auch das 
Schreiben „ Made in Germany “ zu veröffentlichen. 

(3) Brief mit dem Titel 
„schnell, aber ungenau 

“ 

61.  In dem Schreiben „schnell, aber ungenau “ berichtete der Beschwerdeführer, dass zwar alle
Pressemitteilungen der Kommission in der RAPID-Datenbank jederzeit verfügbar sein sollten, 
aber einige von ihnen dort nicht gefunden werden könnten. Die Kommission habe daher nach 
Ansicht des Beschwerdeführers entweder einen Fehler begangen oder absichtlich unbequeme 
Pressemitteilungen versteckt. Der Beschwerdeführer verdeutlicht seinen Standpunkt anhand 
von zwei Beispielen. Die erste war die bereits erwähnte und von der Kommission veröffentlichte
Pressemitteilung, nachdem sie von der Sunday Times angesprochen worden war. Das andere 
Beispiel betrifft ein Verbot chinesischer Milchprodukte. Der Beschwerdeführer kam zu dem 
Schluss, dass die Kommission von George Orwells „Nineteen Eighty-Four“ unter Berufung auf 
einen Absatz über die „Herstellung der Vergangenheit“ erfahren hatte. 



18

62.  Der Herausgeber argumentierte, dass dieses Schreiben nicht veröffentlicht werden könne, 
weil die Kommission „gegen die Vervielfältigung von Artikeln der Presse sei, die 
Anschuldigungen gegen Kollegen anklagen oder verwenden“. In ihrer Stellungnahme wies die 
Kommission darauf hin, dass ihre Entscheidung, die Schreiben nicht zu veröffentlichen, sowohl 
auf den zweiten als auch auf den dritten Ausnahmen der redaktionellen Politik beruhte. Als die 
Bürgerbeauftragte sie jedoch um Erläuterung bat, wie die Entscheidung, dieses Schreiben nicht
zu veröffentlichen, durch die Verwendung dieser beiden Ausnahmen gerechtfertigt werden 
könnte, legte die Kommission keine konkreten Argumente vor. 

63.  In Bezug auf die zweite Ausnahme war der Bürgerbeauftragte der Auffassung, dass in dem
Schreiben eine leicht identifizierbare Person erwähnt werde, nämlich der Beamte, den der 
Artikel der Sunday Times betreffe, der durch seinen Standpunkt innerhalb der Kommission 
identifiziert werde. Es stimmt auch, dass der Brief den Titel und die Unterüberschrift des 
relevanten Sunday Times-Artikels zitiert. Nichts deutet jedoch darauf hin, dass die Leser den 
Eindruck erwecken würden, dass der Beschwerdeführer die in diesem Artikel erhobenen 
Anschuldigungen eigen machen wollte. Die allgemeinere Kritik der Kommission in dem 
Schreiben richtet sich nicht an eine benannte oder identifizierbare Person. Die zweite 
Ausnahme in der redaktionellen Politik konnte daher von der Kommission nicht als 
Rechtfertigung für die Nichtveröffentlichung des Schreibens verwendet werden. 

64.  In Bezug auf die dritte Ausnahme stimmte der Bürgerbeauftragte mit dem 
Beschwerdeführer überein, dass es absurd wäre, anzunehmen, dass die Veröffentlichung auf 
dem einschlägigen Diskussionsforum von Zitaten aus einer von der Kommission selbst 
veröffentlichten Pressemitteilung, die die Botschaft dieser Pressemitteilung nicht verfälscht, als 
geeignet angesehen werden könnte, den Schutz der Unschuldsvermutung zu untergraben. In 
diesem Zusammenhang wurde daran erinnert, dass, wie bereits erwähnt, und obwohl der 
Bürgerbeauftragte die Kommission um weitere Erläuterungen zu diesem Thema gebeten hatte, 
dieser diesbezüglich keine Antwort gab. 

65.  Der Bürgerbeauftragte räumte ein, dass das Schreiben die Kommission in einer sehr harten
Art und Weise kritisierte und behauptete, dass sie „ die Vergangenheit herstellt “ und darauf 
hindeutet, dass sie sich wie die Art totalitärer Regime benimmt, die in George Orwells 
„Neunzehnundachtzig“ dargestellt wird. 

66.  Der Bürgerbeauftragte erinnerte jedoch weiter daran, dass aus der eigenen redaktionellen 
Politik der Kommission folgt, dass Entscheidungen, keine Schreiben zu veröffentlichen, die 
Ausnahme bilden sollten. Im vorliegenden Fall hat die Kommission nicht auf die oben erwähnte 
Kritik verwiesen, die an sich gerichtet wurde, um ihre Entscheidung, das entsprechende 
Schreiben nicht zu veröffentlichen, zu rechtfertigen. Sie hat auch nicht nachgewiesen, dass 
diese Kritik sie berechtigt, sich auf eine der drei in ihrer Redaktionspolitik festgelegten 
Ausnahmen zu berufen. 

67.  Vor diesem Hintergrund stellte der Bürgerbeauftragte fest, dass die Kommission nicht 
nachgewiesen habe, dass sie die Veröffentlichung dieses Schreibens ablehnen könne. Dies 



19

stellte einen weiteren Missstand in der Verwaltung dar. Der Bürgerbeauftragte legte daher einen
Empfehlungsentwurf vor und forderte die Kommission auf, auch das Schreiben „schnell , aber 
ungenau “ zu veröffentlichen. 

Die Argumente, die dem Bürgerbeauftragten nach seinem 
Empfehlungsentwurf vorgelegt wurden 

68.  In ihrer ausführlichen Stellungnahme führte die Kommission aus, dass ihre Entscheidung, 
der Beschwerde des Beschwerdeführers nicht stattzugeben, „ vollkommen gerechtfertigt “ sei. 
Die Kommission betonte, dass sie die Unschuldsvermutung beachten müsse. Aus den 
Schreiben, die der Beschwerdeführer veröffentlichen wollte, geht jedoch klar hervor, dass sie 
sich auf einen Fall bezogen haben, in dem ein „ ehemaliger Kollege “ vor einem belgischen 
Gericht anhängig war. Daher konnte die Kommission in ihrem Intranet-Forum keinen 
Presseartikel veröffentlichen, der das Recht dieser Person, unschuldig zu sein, bis sie als 
schuldig befunden hat, beeinträchtigen könnte. 

69.  Diese Argumentation galt nicht nur für den Brief „ @europa.de “, sondern auch für die Briefe
„ Made in Germany “ und „ schnell, aber ungenau “. Zwar befassten sich diese Schreiben unter 
Bezugnahme auf den Fall des ehemaligen Kollegen auch mit anderen Fragen, nämlich dem „ 
vergangenen Funktionieren “ der RAPID-Datenbank der Kommission und dem angeblichen 
deutschen Ratingsystem . Dennoch hielt die Kommission an ihrer Auffassung fest, dass ihr 
Forum kein Ort sei, um die Loyalität anderer Bediensteter der Kommission, wie etwa einer 
Gruppe von Beamten aus einem Mitgliedstaat, in Frage zu stellen, selbst wenn dies unter 
Bezugnahme auf einen Zeitungsartikel geschehen würde. 

70.  Die Kommission wies jedoch darauf hin, dass sie beschlossen habe, die beiden 
letztgenannten Schreiben kompromisslos zu veröffentlichen, mit Ausnahme aller Bezugnahmen 
auf „diese Rechtssache/Kollegin “, die sie streichen würde. 

71.  In seinen Stellungnahmen hielt der Beschwerdeführer an seiner Auffassung fest, dass die 
Kommission seine Schreiben übermäßig zensiert habe. Er stimmt dem Empfehlungsentwurf des
Bürgerbeauftragten zu diesem Punkt voll und ganz zu. Er betont ferner, dass der 
Bürgerbeauftragte der Auffassung war, dass die erste Fassung seines Schreibens „@europa 
.de“ veröffentlicht werden könne, was bedeutete, dass das Beharren der Kommission auf 
Zensur der zweiten Fassung dieses Schreibens nicht akzeptiert werden könne. Der 
Beschwerdeführer wiederholte ferner seine Forderung, dass die Kommission auch seine 
anderen Schreiben vollständig veröffentlichen sollte. In diesem Zusammenhang wies der 
Beschwerdeführer darauf hin, dass die Kommission keine neuen Argumente vorgebracht habe. 
Er forderte daher den Bürgerbeauftragten auf, seine Feststellung eines Missstands in der 
Verwaltungstätigkeit im Zusammenhang mit der Weigerung, die drei Schreiben zu 
veröffentlichen, beizubehalten. 

Bewertung des Bürgerbeauftragten nach seinem 



20

Empfehlungsentwurf 

(1) Der Brief mit dem Titel „@europa.de “ 

72.  Aus der oben genannten Antwort geht hervor, dass die Kommission den 
Empfehlungsentwurf des Bürgerbeauftragten nicht akzeptiert hat und daher beschlossen hat, 
nicht die Gelegenheit zu nutzen, den Missstand in der Verwaltung, den der Bürgerbeauftragte 
festgestellt hat, zu behandeln, nämlich dass die Entscheidung der Kommission, die zweite 
Fassung des Schreibens des Beschwerdeführers „@europa.de “ nicht zu veröffentlichen, nicht 
durch die eigene redaktionelle Politik der Kommission gerechtfertigt war. Der Bürgerbeauftragte 
bedauert, dass die Kommission seine Argumente weder angesprochen noch diesbezüglich 
neue Argumente vorgebracht hat. Der Bürgerbeauftragte hält daher an seiner Feststellung 
eines Missstands in der Verwaltungstätigkeit in dieser Hinsicht fest. 

(2) Briefe mit dem Titel „ 
Made in Germany 

“ und 
„schnell, aber ungenau 

“ 

73.  Zunächst freut sich der Bürgerbeauftragte, dass die Kommission Schritte unternommen hat,
um ihrem Empfehlungsentwurf nachzukommen, indem sie beschlossen hat, die oben 
genannten beiden Schreiben zu veröffentlichen. Die Kommission hat jedoch auch beschlossen, 
vor ihrer Veröffentlichung etwaige Verweise auf die Sunday Times  -Affäre und den betroffenen 
ehemaligen Beamten aus diesen Schreiben zu streichen. Der Bürgerbeauftragte betont, dass 
die einzigen Verweise, die in dieser Hinsicht als relevant angesehen werden könnten, in Bezug 
auf den Brief „ Made in Germany “ zu finden seien, der Titel des Artikels in der Zeitschrift Spiegel
, den der Beschwerdeführer als „ Deutscher Top-Beamter in Brüssel unter Korruptionsverdacht“ 
übersetzte, und den Link zu diesem Artikel und, was den Brief mit dem Titel „schnell , aber 
ungenau “ betrifft, in Titel und Untertitel des Sunday Times  -Artikels und den Link zu diesem 
Artikel. 

74.  Der Bürgerbeauftragte hat in seiner Analyse, die zu seinem Empfehlungsentwurf geführt 
hat, bereits erklärt, dass die Tatsache, dass das Schreiben mit dem Titel „ Made in Germany “ 
den Titel des Spiegelartikels zitiert  und einen Bezug dazu enthält, nicht so verstanden werden 
kann, dass das Schreiben Anschuldigungen gegen den betreffenden Beamten enthält, und 
dass es die Unschuldsvermutung nicht untergräbt. Er ist daher der Ansicht, dass eine 
Entscheidung, den betreffenden Artikel „ in vollem Umfang “ nicht zu veröffentlichen, nicht durch
Bezugnahme auf die redaktionelle Politik der Kommission gerechtfertigt werden kann. 

75.  Was den Brief mit dem Titel „ schnell, aber ungenau “ betrifft, so ist es wahr, dass er mit 
dem Titel des Sunday Times  -Artikels verknüpft und zitiert wird. Wie jedoch bereits in der 



21

Analyse des Bürgerbeauftragten dargelegt, die zu seinem Empfehlungsentwurf führte, enthält 
dieses Schreiben nichts, was darauf hindeutet, dass der Beschwerdeführer diesen Titel 
aufgenommen hat, um einen Vorwurf zu erheben. Es gibt auch keinen Grund zu der Annahme, 
dass sie unter die dritte Ausnahme der Redaktionspolitik der Kommission fällt. Der 
Bürgerbeauftragte ist daher nicht der Auffassung, dass eine Entscheidung, Verweise auf die 
Sunday Times  -Affäre zu entfernen und damit das Schreiben nicht vollständig zu 
veröffentlichen, durch Bezugnahme auf die redaktionelle Politik der Kommission gerechtfertigt 
werden kann. 

76.  In Anbetracht der vorstehenden Ausführungen bekräftigt der Bürgerbeauftragte seine 
Feststellung eines Missstands in der Verwaltungstätigkeit in Bezug auf die Weigerung der 
Kommission, die genannten Artikel vollständig zu veröffentlichen. 

B. Behauptung, die Kommission habe sich zu Unrecht 
geweigert zu untersuchen, ob die obersten deutschen 
Kommissionsbeamten in ihrer Unparteilichkeit durch das 
angebliche deutsche Bewertungssystem und die damit 
verbundene Behauptung beeinträchtigt worden seien. 

Dem Bürgerbeauftragten vorgelegte Argumente 

77.  Der Beschwerdeführer brachte vor, dass die Kommission ihr Schreiben mit dem Titel „Made
in Germany“ nicht in ihrem Intranet veröffentlichen wollte, weil sie zu Unrecht versucht habe, 
hochrangige deutsche Beamte zu schützen. Der Spiegel-Artikel, auf den er in diesem Schreiben
Bezug nahm, beschrieb ein Bewertungssystem, mit dem die deutsche Regierung die Leistung 
hochrangiger Beamter in internationalen Organisationen anhand von Kriterien bewertete, die 
nicht veröffentlicht worden waren. Dies habe die Unabhängigkeit und Loyalität des 
Europäischen öffentlichen Dienstes unter Verstoß gegen Artikel 11 des Statuts eindeutig 
untergraben. Deutschland hatte die in diesem Artikel enthaltenen Informationen nicht bestritten. 
Der Beschwerdeführer hatte daher die Kommission aufgefordert, ihre obersten deutschen 
Beamten zu untersuchen, um festzustellen, inwieweit dieses System ihre Unabhängigkeit 
untergraben hat. 

78.  In ihrer Stellungnahme äußerte sich die Kommission nicht zu dieser Frage, es sei denn, sie 
bezog sich auf die Gründe, aus denen der Antrag des Beschwerdeführers nach Artikel 90 
Absatz 2 in dieser Angelegenheit abgelehnt worden war. Der Bürgerbeauftragte forderte ihn 
daher auf, sich zum Inhalt der Beschwerde zu äußern. 

79.  In ihrer Antwort auf diesen ersten Antrag erläuterte die Kommission, dass, selbst wenn die 
Angelegenheit unabhängig von dieser unzulässigen Einzelbeschwerde hätte untersucht werden
können, weiterhin keine Gründe dafür vorlägen. Der Beschwerdeführer habe auf bestimmte 
Artikel Bezug genommen, die in der deutschen Presse zu Vorwürfen gegen seinen ehemaligen 
Vorgesetzten erschienen seien. Die Kommission hatte geeignete Maßnahmen in Bezug auf 



22

diese Vorwürfe ergriffen. Die Artikel, auf die sich der Beschwerdeführer bezieht, enthielten 
jedoch keine Beweise für das Bestehen oder die Relevanz des angeblichen Ratingsystems. 
Auch die Beschwerdeführerin legte diese Beweise nicht vor. Die Kommission war daher nicht in 
der Lage, zu dieser Frage Stellung zu nehmen und noch weniger Maßnahmen zu ergreifen. 

80.  Nach Prüfung dieser Antwort stellte der Bürgerbeauftragte fest, dass der Artikel Spiegel 
eine ziemlich detaillierte Darstellung des angeblichen deutschen Ratingsystems für hochrangige
Beamte in internationalen Organisationen enthalten habe; so sehr, dass unklar war, welche 
weiteren Beweise der Beschwerdeführer in dieser Hinsicht hätte vorlegen können. Er wies 
ferner darauf hin, dass er die möglichen Auswirkungen eines solchen Systems auf die 
EU-Verwaltung für gerechtfertigt hält. Er fordert die Kommission daher auf: I) ob sie sich mit 
Deutschland in Verbindung gesetzt hat, um weitere Informationen zu erhalten; und (ii) ihn über 
die Position zu informieren, die es einnehmen würde, wenn ein solches Ratingsystem existieren
würde. 

81.  In ihrer Antwort wies die Kommission darauf hin, dass sie nicht der Auffassung war, dass 
das angebliche deutsche Bewertungssystem für Beamte mögliche Auswirkungen auf das 
Funktionieren der EU haben könnte. Sie betonte, dass sie ihre hochrangigen Beamten selbst 
ernannt und ein transparentes Auswahlverfahren befolgt habe, in dem die Verdienste der 
Bewerber bewertet würden. Sie beabsichtige daher nicht, sich in diesen Fragen mit den 
nationalen Behörden in Verbindung zu setzen. 

82.  In seinen Stellungnahmen behielt der Beschwerdeführer seinen Vorwurf und seine 
Behauptung bei und stellte fest, dass es schwierig sei, das Bewertungssystem nicht als 
Indikator für ein „Netzwerk des Handels mit Einfluss“ zu betrachten, und kritisierte, dass die 
Kommission die Angelegenheit nicht untersucht habe. Es sei unwahrscheinlich, dass die 
deutsche Regierung Spitzenbeamte in hohem Maße bewertet habe, weil sie im Interesse der 
Union gehandelt habe; vielmehr wurden die höchsten Bewertungen aller Wahrscheinlichkeit 
nach jenen Beamten gegeben, die im deutschen Interesse gehandelt haben. In diesem 
Zusammenhang sei die Antwort der Kommission, dass sie ihre Beamten selbst ernannt habe, 
irrelevant. 

83.  Der Beschwerdeführer stellte ferner fest, dass es für die Kommission unlogisch sei, die 
Handlungen eines hochrangigen Beamten auf der Grundlage eines Zeitungsartikels zu 
untersuchen, dies jedoch in Bezug auf die von ihm angesprochene Angelegenheit abzulehnen, 
die von einer ebenso glaubwürdigen Zeitung gemeldet worden sei. In diesem Zusammenhang 
erhob der Beschwerdeführer Einwände gegen die Bezugnahme der Kommission auf ein 
„angebliches Ratingsystem“ und stellte fest, dass die Angelegenheit sachlich gemeldet worden 
sei und dass der Inhalt des Artikels von der deutschen Regierung nicht angefochten worden sei.
Die fortgesetzte Untätigkeit der Kommission war eine Bedrohung für die Rechtsstaatlichkeit und
zeigte, dass sie nicht wirklich unabhängig war. 

Bewertung der Bürgerbeauftragten, die zu einem 
Empfehlungsentwurf führt 



23

84.  Wie bereits in seinem zweiten Ersuchen um weitere Informationen angegeben, war der 
Bürgerbeauftragte der Auffassung, dass der Artikel des Spiegels darauf hindeutet, dass die 
deutsche Regierung möglicherweise ein Bewertungssystem für hochrangige Beamte in der EU 
und andere internationale Organisationen betreibt, um ihnen eine Ernennung zu hochrangigen 
internationalen Stellen vorzuschlagen. Nach Ansicht des Bürgerbeauftragten wäre es 
vollkommen verständlich, wenn ein Mitgliedstaat beschließen würde, seine Staatsangehörigen, 
die hochrangige Stellen in internationalen Organisationen innehaben, im Auge zu behalten und 
ihre Verdienste zu bewerten, um über eine Datenbank mit potenziellen Bewerbern zu verfügen, 
die er verwenden könnte, um zu prüfen, wie bestimmte Stellen mit hohen Zuständigkeiten 
besetzt werden können. Ein solches nationales Ratingsystem könnte jedoch Auswirkungen auf 
das Funktionieren der Organe, Einrichtungen und sonstigen Stellen der EU haben. Dies liegt 
daran, dass, wie der Beschwerdeführer hervorhob, die Aussicht auf hochkarätige Arbeitsplätze 
das Verhalten der EU-Beamten beeinflussen könnte, die unter ein solches Bewertungssystem 
fallen. 

85.  Der Bürgerbeauftragte war der Auffassung, dass es natürlich durchaus möglich ist, dass 
das Ratingsystem, wie der Beschwerdeführer befürchtet, die Beamten nicht hoch bewertet, weil 
sie im nationalen Interesse handeln, sondern ihre Führungs- oder diplomatischen Fähigkeiten 
bewertet und wie gut sie ihre Aufgabe als Beamte in ihrem Organ wahrnehmen. Darüber hinaus
werden die möglichen Auswirkungen eines solchen Bewertungssystems auf Beamte, die für die 
EU arbeiten, wahrscheinlich davon abhängen, ob und in welchem Detail diese Beamten über 
die Bewertung, die sie erhalten, wissen. Ohne weitere Informationen lässt sich somit nicht 
feststellen, ob das angeblich von der Bundesregierung betriebene Ratingsystem negative 
Folgen für die EU haben könnte. Der Bürgerbeauftragte räumte ein, dass es zu diesem 
Zeitpunkt keine Beweise dafür gab, dass ein solches System existierte. Ein seriöses nationales 
Nachrichtenmagazin berichtete jedoch, dass ein Mitgliedstaat ein solches System betreibt, das 
sich negativ auf die Loyalität der Kommissionsbediensteten gegenüber der EU auswirken 
könnte. Der Bürgerbeauftragte stimmte darin überein, dass die Kommission eindeutig über 
einen Ermessensspielraum bei der Entscheidung verfügt, ob Maßnahmen ergriffen werden 
sollen, wenn sie der Ansicht ist, dass ein Verstoß gegen das EU-Recht vorliegt oder sein 
könnte. Dieser Ermessensspielraum kann jedoch nur dann ausgeübt werden, wenn die 
Kommission die Angelegenheit geprüft und den Sachverhalt festgestellt hat. Nach Ansicht des 
Bürgerbeauftragten hätten die vom Beschwerdeführer vorgelegten Informationen die 
Kommission daher dazu veranlassen müssen, die Angelegenheit zu untersuchen. 

86.  Die Kommission wies darauf hin, dass sie ihre Beamten selbst benennt und dass sie dies 
nach einem Verfahren tut, das ihre Verdienste beurteilt. Die mögliche Gefahr nationaler 
Ratingsysteme wie das im Spiegel  -Artikel angegebene liegt jedoch in seiner potenziellen 
Wirkung auf Beamte nach ihrer Ernennung. Das Vorbringen der Kommission hat somit nicht 
gezeigt, dass in der vom Beschwerdeführer vorgebrachten Angelegenheit keine Untersuchung 
erforderlich ist. 

87.  Der Bürgerbeauftragte stellte daher fest, dass die Kommission diesem Vorwurf und dieser 
Behauptung nicht angemessen Rechnung getragen hatte. Er war nach wie vor der Auffassung, 



24

dass nationale Ratingsysteme eine Untersuchung verdienen, und stellte daher fest, dass die 
Weigerung der Kommission, die Angelegenheit selbst zu untersuchen, einen Missstand in der 
Verwaltungstätigkeit darstelle. Er legte daher den Entwurf einer Empfehlung vor, wonach die 
Kommission die möglichen Auswirkungen untersuchen sollte, die das Ratingsystem 
hochrangiger deutscher Kommissionsbeamter, die angeblich von der deutschen Regierung 
betrieben werden, auf die Wahrnehmung ihrer Aufgaben haben könnte, insbesondere auf ihre 
Unabhängigkeit, Unparteilichkeit und Loyalität zur EU. 

Die Argumente, die dem Bürgerbeauftragten nach seinem 
Empfehlungsentwurf vorgelegt wurden 

88.  In ihrer ausführlichen Stellungnahme zu dem Empfehlungsentwurf bekräftigte die 
Kommission erneut, dass sie aufgrund ihrer Leistung Personal ernannt hat. Sie fügte hinzu, 
dass sie auch ihre Bediensteten auf derselben Grundlage und ohne Rücksicht auf die 
Staatsangehörigkeit oder die Meinung eines Mitgliedstaats bewertet und gefördert habe. 
Angesichts der einschlägigen Verfahren der Kommission und der Bestimmungen des Statuts 
sei es externen Interessenträgern nicht möglich, unangemessenen Einfluss auszuüben. Die 
Kommission beabsichtigte daher nicht, eine solche Untersuchung einzuleiten. 

89.  In seinen Stellungnahmen hielt der Beschwerdeführer an seiner Beschwerde fest und 
betonte, dass die Unabhängigkeit der Kommission gefährdet wäre, wenn sie akzeptieren würde,
dass ein Mitgliedstaat ein paralleles Bewertungssystem in Bezug auf hochrangige Beamte der 
Kommission betreibt. In Bezug auf das Vorbringen der Kommission, sie habe ihre Beamten 
ohne Einfluss von außen ausgewählt und befördert, wies der Beschwerdeführer darauf hin, 
dass i) der Bürgerbeauftragte bei der Abgabe seines Empfehlungsentwurfs klar davon Kenntnis 
habe, und ii) dadurch die Auswirkungen des deutschen Ratingsystems auf die Unabhängigkeit 
der Kommission nicht beseitigt würden, da ein solches System, wie der Bürgerbeauftragte 
bereits ausgeführt hatte, „das Verhalten der betreffenden EU-Beamten“ beeinflussen könnte. 

90.  Was die Erklärung des Bürgerbeauftragten betrifft, dass unklar sei, ob und inwieweit 
deutsche hochrangige Beamte über das Ratingsystem informiert würden, argumentierte der 
Beschwerdeführer, dass es ihnen nach dem Spiegel  -Artikel unmöglich sei, davon nicht zu 
erfahren. Darüber hinaus ermutigte die Tatsache, dass dieses System nicht öffentlich war, die 
deutschen Beamten dazu, im Interesse Deutschlands und nicht im Interesse der Europäischen 
Union zu handeln, um ihre Karriereaussichten zu verbessern. Dies untergräbt ihre 
Unabhängigkeit, Unparteilichkeit und Loyalität gegenüber der Kommission. 

91.  Der Beschwerdeführer stellte ferner fest, dass die deutschen Beamten das deutsche 
Parallelbewertungssystem nicht „ angekündigt “ hätten. Er wiederholte daher seinen Antrag an 
den Bürgerbeauftragten, gemäß Artikel 4 Absatz 2 des Statuts des Bürgerbeauftragten und 
Artikel 10 Absatz 4 der Durchführungsbestimmungen zu empfehlen, dass gegen die 
betreffenden Kommissionsbeamten, d. h. hochrangige Beamte deutscher Staatsangehörigkeit, 
Disziplinarverfahren eingeleitet werden. 



25

Bewertung des Bürgerbeauftragten nach seinem 
Empfehlungsentwurf 

92.  In ihrer ausführlichen Stellungnahme zum Empfehlungsentwurf des Bürgerbeauftragten 
bekräftigte die Kommission lediglich die Argumente, die sie vor der Vorlage des 
Empfehlungsentwurfs des Bürgerbeauftragten vorgebracht hatte. Insbesondere hat die 
Kommission als Antwort auf das Argument des Bürgerbeauftragten, dass parallele nationale 
Ratingsysteme, falls sie tatsächlich existieren, eher besorgniserregend sei, sobald Beamte 
ernannt worden seien, und nicht während des Auswahlverfahrens darauf hingewiesen, dass sie 
ihre Beamten evaluiere und begünstige, ohne einem äußeren Einfluss zu unterliegen. 

93.  Wie in der Analyse, die zu dem Empfehlungsentwurf führte, dargelegt wird, besteht die 
Beschäftigung des Bürgerbeauftragten mit dem angeblichen deutschen Ratingsystem oder 
ähnlichen Systemen, die in anderen Mitgliedstaaten bestehen können, jedoch nicht darin, dass 
ein Mitgliedstaat Einzelpersonen auswählt, die die Kommission ernennen oder fördern. 
Vielmehr geht es ihm darum, dass Beamte nicht immer im Interesse der EU handeln, wenn sie 
ihr Verhalten durch den Gedanken beeinflussen lassen, wie es von der Verwaltung ihres 
eigenen Mitgliedstaats beurteilt werden könnte. Aus diesem Grund hat der Bürgerbeauftragte 
geprüft und ist nach wie vor der Auffassung, dass Vorwürfe eines solchen Parallelsystems eine 
Untersuchung verdienen. 

94.  Zwar kann der Bürgerbeauftragte, wie der Beschwerdeführer behauptete, die Organe auch 
über „ Fakten informieren, die das Verhalten eines Mitarbeiters aus disziplinarischer Sicht in 
Frage stellen “. Obwohl der Bürgerbeauftragte der Auffassung ist, dass die potenziellen 
Bedenken, die die Behauptung aufwirft, zu einer Untersuchung durch die Kommission führen 
sollten, hat er im Laufe der vorliegenden Untersuchung jedoch keine festgestellten Tatsachen 
festgestellt, die das Verhalten eines bestimmten Beamten oder sogar einer Gruppe von 
Beamten in Frage stellen würden. Er betont ferner, dass die Kommission bei der Entscheidung 
über die Einleitung eines Disziplinarverfahrens über einen weiten Ermessensspielraum verfügt. 
Der Bürgerbeauftragte hält es daher im vorliegenden Fall nicht für angebracht, die Kommission 
zur Einleitung eines Disziplinarverfahrens aufzufordern. 

95.  Daraus ist zu schließen, dass die Kommission den Empfehlungsentwurf des 
Bürgerbeauftragten nicht umgesetzt hat. Daher besteht der in ihr festgestellte Missstand noch 
immer. 

C. Vorwurf, die Kommission habe zu Unrecht kein 
Verfahren gegen Deutschland in Bezug auf das 
Ratingsystem für hochrangige Beamte und damit 
verbundene Ansprüche eingeleitet 

Dem Bürgerbeauftragten vorgelegte Argumente 



26

96.  Der Beschwerdeführer war der Auffassung, dass Deutschland durch den Betrieb eines 
Ratingsystems für Spitzenbeamte wie oben beschrieben die Grundprinzipien des europäischen 
öffentlichen Dienstes, insbesondere die Unparteilichkeit der europäischen Beamten, ihre 
Unabhängigkeit und Loyalität gegenüber der EU, untergräbt. Die Kommission war verpflichtet, 
dafür zu sorgen, dass diese Grundsätze und die Maßnahmen, die sie zu deren Umsetzung 
ergriffen hatte, angewandt werden. Sie sollte daher „eine Klage vor dem zuständigen Gericht“ 
gegen Deutschland erheben, das gegen das Statut verstoßen hat. 

97.  Wie oben ausgeführt (siehe Abschnitt B), hat die Kommission in ihrer Stellungnahme zu 
dieser Frage keine Stellungnahme abgegeben. Auf die Aufforderung des Bürgerbeauftragten, 
dieses Problem anzugehen, erklärte er, er beabsichtige nicht, sich in solchen Fragen mit den 
nationalen Behörden in Verbindung zu setzen, weil er selbst seine hochrangigen Beamten 
ernannt habe und weil er nicht der Ansicht war, dass ein angebliches Bewertungssystem für 
Beamte Auswirkungen auf das Funktionieren der EU haben könnte. 

98.  In seinen Stellungnahmen hielt der Beschwerdeführer an seiner Behauptung und seinem 
Vorbringen fest. 

Bewertung des Bürgerbeauftragten 

99.  Nach ständiger Rechtsprechung verfügt die Kommission über einen erheblichen 
Ermessensspielraum bei der Entscheidung, ob und in welcher Weise die Behauptungen eines 
Mitgliedstaats gegen die Verträge verstoßen haben. Obwohl der Bürgerbeauftragte, wie oben 
ausgeführt, der Ansicht ist, dass das von Deutschland angeblich betriebene Ratingsystem eine 
Untersuchung verdient, ist er nicht der Auffassung, dass die Tatsache, dass die Kommission 
Deutschland diesbezüglich nicht vor Gericht gebracht hat, Missstände in der 
Verwaltungstätigkeit darstellt. Wie bereits erwähnt, ist es durchaus möglich, dass eine 
Untersuchung die Kommission zu dem Schluss bringen würde, dass ein solches Ratingsystem 
keine negativen Auswirkungen auf den öffentlichen Dienst der EU hat. Auf jeden Fall müsste 
jeder rechtlichen Maßnahme der in Abschnitt B erörterte Schritt vorausgehen, nämlich eine 
Untersuchung des einschlägigen Ratingsystems. 

D. Behauptung, die Kommission habe es fälschlicherweise 
versäumt, sicherzustellen, dass alle Pressemitteilungen 
jederzeit in der RAPID-Datenbank und damit 
zusammenhängende Behauptungen verfügbar sind. 

Dem Bürgerbeauftragten vorgelegte Argumente 

100.  Der Beschwerdeführer brachte vor, dass nicht alle Pressemitteilungen der Kommission in 
der RAPID-Datenbank verfügbar seien. In seinem Schreiben mit dem Titel „schnell, aber 
ungenau “ verwies er insbesondere auf zwei Pressemitteilungen der Kommission vom 



27

September 2008, die nicht über die Suchfunktion auf der RAPID-Website gefunden werden 
konnten [7] [7] . In der ersten von ihnen erklärte die Kommission, dass sie von einer britischen 
Zeitung angesprochen worden sei, in der sie feststellte, dass sie Zusammenkünfte zwischen 
einem Beamten der Kommission und Journalisten habe, die sich als Geschäftsleute ausgeben. 
Der zweite betraf ein Einfuhrverbot für chinesische Milchprodukte. 

101.  Die Kommission hat sich in ihrer Stellungnahme zu diesem Thema nicht geäußert. Sie 
bezog sich lediglich auf die Gründe, aus denen die Beschwerde, die der Beschwerdeführer in 
der Angelegenheit gemäß Artikel 90 Absatz 2 des Statuts eingereicht hatte, zurückgewiesen 
worden sei. Der Bürgerbeauftragte forderte ihn daher auf, sich zum Inhalt der Beschwerde zu 
äußern. 

102.  In ihrer Antwort nahm die Kommission die Kritik des Beschwerdeführers zur Kenntnis und 
erklärte, dass RAPID eine interinstitutionelle Datenbank mit Pressemitteilungen sei, die alle 
Pressemitteilungen der Kommission seit 1985 sowie Pressemitteilungen anderer europäischer 
Institutionen enthalte. Der Sprecherdienst war für die Pressemitteilungen der Kommission 
verantwortlich, die auf RAPID veröffentlicht wurden. Die Kommission fügte hinzu, dass sie nicht 
der Auffassung sei, dass die Angelegenheit den Beschwerdeführer individuell oder persönlich 
betreffe und insbesondere seine Rechtsstellung nicht geändert habe. 

103.  Nach Prüfung dieser Antwort stellte der Bürgerbeauftragte fest, dass der 
Beschwerdeführer auf zwei Pressemitteilungen verwiesen habe, die nicht in der 
RAPID-Datenbank zu finden seien, und eine Kopie einer dieser Pressemitteilungen vorgelegt 
habe. Der Bürgerbeauftragte forderte die Kommission daher auf, (I) erläutern, warum die 
Pressemitteilungen nicht in der RAPID-Datenbank verfügbar waren, oder alternativ einen Link 
zu dem Ort angeben, an dem sie gefunden werden konnten; und ii) erläutern Sie, welche 
Maßnahmen sie ergriffen hatte, um sicherzustellen, dass alle Pressemitteilungen vollständig in 
der Datenbank verfügbar sind. 

104.  In ihrer Antwort auf dieses zweite Auskunftsverlangen wiederholte die Kommission, dass 
alle Pressemitteilungen der Kommission seit 1985 auf RAPID verfügbar seien. Sie räumte 
jedoch ein, dass die vom Beschwerdeführer genannte Pressemitteilung nicht auf RAPID 
gefunden werden konnte. Sie erläuterte, dass per E-Mail veröffentlichte Pressemitteilungen, die 
als „Espresso“ bezeichnet werden, nicht automatisch in die RAPID-Datenbank aufgenommen 
wurden. Er fügte hinzu, dass der Sprecherdienst der Kommission damit begonnen habe, alle 
„Espresso“-Pressemitteilungen systematisch in die RAPID-Datenbank aufzunehmen. Dazu 
gehörte auch die vom Beschwerdeführer genannte Pressemitteilung. 

105.  In seinen Stellungnahmen hielt der Beschwerdeführer an seiner Behauptung fest und 
bemängelte, dass die Kommission fast zwei Jahre gebraucht habe, um zuzugeben, dass nicht 
alle Pressemitteilungen in der RAPID-Datenbank zu finden seien. Er fragte sich, wie lange es 
dauern würde, um alle Pressemitteilungen zur Verfügung zu stellen. 

Bewertung der Bürgerbeauftragten, die zu einem 



28

Empfehlungsentwurf führt 

106.  Im Abschnitt „ Über“ der RAPID-Website [8]  heißt es, dass die Datenbank „alle 
Pressemitteilungen der Kommission seit 1985 “ enthält. Erst als Antwort auf das zweite 
Auskunftsersuchen des Bürgerbeauftragten räumte die Kommission ein, dass nicht alle 
Pressemitteilungen tatsächlich in der RAPID-Datenbank verfügbar waren. Die Kommission 
fügte hinzu, dass sie daran arbeite, alle Pressemitteilungen einzufügen, und dass die vom 
Beschwerdeführer genannte Pressemitteilung jetzt verfügbar sei. 

107.  Eine Durchsuchung der Datenbank bestätigte, dass die Pressemitteilung der Kommission 
vom 5. September 2008 zu den Ansätzen der Sunday Times nun in der RAPID-Datenbank 
verfügbar ist. Der Beschwerdeführer verwies jedoch auch auf eine andere Pressemitteilung, die 
er nicht finden konnte. Diese zweite Pressemitteilung, die in seinem Schreiben mit dem Titel 
„Rapid, but ungenau“ erwähnt wird, betrifft Maßnahmen in Bezug auf chinesische 
Melamin-kontaminierte Milch [9] . Am 11. November 2011 war diese Pressemitteilung nicht in 
der RAPID-Datenbank verfügbar. 

108.  Es war somit klar, dass die Kommission, obwohl sie vor Februar 2011 damit begonnen 
hatte, alle Pressemitteilungen in die RAPID-Datenbank aufzunehmen, diese Aufgabe noch nicht
erfüllt hatte. Der Bürgerbeauftragte war sich nicht bewusst, wie viele Pressemitteilungen in die 
genannte Datenbank aufgenommen werden müssen, um sie vollständig zu machen. Er wies 
jedoch darauf hin, dass die Kommission nicht geltend gemacht habe, dass die Arbeiten so 
seien, dass sie erst im November 2011 abgeschlossen werden könnten. Jedenfalls verstand der
Bürgerbeauftragte nicht, warum die zweite Pressemitteilung, auf die der Beschwerdeführer 
Bezug nahm, in der RAPID-Datenbank immer noch nicht verfügbar war, mehr als zweieinhalb 
Jahre nachdem der Beschwerdeführer die Kommission darauf aufmerksam gemacht hatte, dass
sie in dieser Datenbank fehlte. 

109.  Vor diesem Hintergrund stellte der Bürgerbeauftragte fest, dass die Kommission trotz ihrer
erklärten Absicht bisher nicht sichergestellt hat, dass alle ihre Pressemitteilungen in der 
RAPID-Datenbank zur Verfügung gestellt werden. Daraus folgt eine Kluft zwischen der 
Aussage, dass alle Pressemitteilungen seit 1985 verfügbar sind, und der Realität. Dies stellte 
einen Missstand in der Verwaltung dar. Der Bürgerbeauftragte empfahl der Kommission daher, 
sicherzustellen, dass alle ihre Pressemitteilungen auf der RAPID-Website verfügbar sind. 

Die Argumente, die dem Bürgerbeauftragten nach seinem 
Empfehlungsentwurf vorgelegt wurden 

110.  In ihrer ausführlichen Stellungnahme wies die Kommission darauf hin, dass die 
Pressemitteilung zur „chinesischen Milchaffäre“ in der RAPID-Datenbank in den 
Pressemeldungen für den 26. September 2008 verfügbar sei. Um die Bedenken des 
Beschwerdeführers auszuräumen, hatte er jedoch beschlossen, sie als gesonderte 
Pressemitteilung in die RAPID-Datenbank aufzunehmen. Die Kommission erklärte ferner, dass 
sie „ ihre Bemühungen“ verstärken werde, um sicherzustellen, dass alle neu herausgegebenen 



29

Pressemitteilungen „ Espresso “ manuell in die RAPID-Datenbank eingefügt würden. 

111.  In seinen Stellungnahmen kam der Beschwerdeführer aus dieser Erklärung zu dem 
Schluss, dass die Kommission noch immer nicht alle früheren Pressemitteilungen in die 
RAPID-Datenbank aufgenommen habe und dass die Datenbank unvollständig sei. Tatsächlich 
hatte die Kommission kein Datum angegeben, bis zu dem die Datenbank vollständig aktualisiert
würde. Er fügte hinzu, dass die Kommission daher eine entsprechende Warnung auf der 
RAPID-Website einfügen sollte. Darüber hinaus forderte er den Bürgerbeauftragten auf, zu dem
Schluss zu gelangen, dass der von ihm festgestellte Missstand nicht behoben worden sei, da er
nicht sicher sein könne, dass alle früheren Pressemitteilungen „ Espresso “ in die RAPID 
aufgenommen worden seien. Alles, was er wusste, war, dass die beiden Pressemitteilungen, 
auf die er verwiesen hatte, jetzt in der Datenbank verfügbar waren. 

Bewertung des Bürgerbeauftragten nach seinem 
Empfehlungsentwurf 

112.  Der Bürgerbeauftragte stellt erfreut fest, dass die Pressemitteilungen, auf die der 
Beschwerdeführer in seiner Beschwerde Bezug genommen hat, jetzt in der Datenbank RAPID 
verfügbar sind, die „ alle Pressemitteilungen der Kommission seit 1985 “ enthalten soll. Er stellt 
ferner fest, dass die Kommission das Schreiben des Beschwerdeführers „schnell , aber 
ungenau “ als Beschreibung der „ in der Vergangenheit funktionierenden “ der 
RAPID-Datenbank bezeichnete. Daraus folgt, dass die Kommission aktiv an einer Situation 
arbeitet, in der nicht nur alle früheren Pressemitteilungen, sondern auch neue, einschließlich der
Pressemitteilungen „ Espresso “ innerhalb eines angemessenen Zeitraums nach ihrer 
Veröffentlichung in die Datenbank eingefügt werden. Unter diesen Umständen kommt der 
Bürgerbeauftragte zu dem Schluss, dass die Kommission offenbar Schritte unternommen hat, 
um ihrem diesbezüglichen Empfehlungsentwurf nachzukommen. 

E. Schlussfolgerungen 

113.  Ist der Bürgerbeauftragte nicht der Auffassung, dass die ausführliche Stellungnahme, die 
er von einem Organ oder einer Einrichtung als Reaktion auf einen Empfehlungsentwurf erhält, 
zufrieden stellend ist, ist er gemäß Artikel 3 Absatz 7 des Statuts des Bürgerbeauftragten 
befugt, dem Europäischen Parlament einen Sonderbericht vorzulegen. Die Vorlage eines 
Sonderberichts gibt dem Parlament als politisches Gremium, das seine Legitimität aus seiner 
direkten Wahl durch die Bürger ableitet und eine wichtige Rolle in der Verfassungsordnung der 
Union wahrnimmt, die Möglichkeit, zu den Ansichten und Schlussfolgerungen des 
Bürgerbeauftragten Stellung zu nehmen. 

114.  In seinem Jahresbericht 1998 wies der Bürgerbeauftragte darauf hin, dass die 
Möglichkeit, dem Europäischen Parlament einen Sonderbericht vorzulegen, für seine Arbeit von
unschätzbarem Wert ist. Er fügte hinzu, dass Sonderberichte jedoch nicht zu häufig vorgelegt 
werden sollten und nur in Bezug auf wichtige Angelegenheiten vorgelegt werden sollten, in 



30

denen das Parlament Maßnahmen ergreifen kann, um den Bürgerbeauftragten zu unterstützen 
[10] . Der Jahresbericht 1998 wurde dem Europäischen Parlament vorgelegt und vom 
Europäischen Parlament gebilligt. 

115.  Im vorliegenden Fall folgte die Kommission nicht dem Empfehlungsentwurf des 
Bürgerbeauftragten in Bezug auf a) die Veröffentlichung von Schreiben in ihrem Intranet und b) 
die Untersuchung der möglichen Auswirkungen eines parallelen nationalen Ratingsystems 
einiger hochrangiger Beamter. 

116.  Während die Frage der Veröffentlichung der Schreiben des Beschwerdeführers im 
Intranet der Kommission wichtige Fragen aufwirft, stellt der Bürgerbeauftragte auch fest, dass 
die Umstände, die zu der vorliegenden Beschwerde geführt haben, eher ungewöhnlich sind. 
Der Bürgerbeauftragte stellt ferner fest, dass die Kommission am Ende zugestimmt hat, 
mindestens Teile von zwei der einschlägigen Schreiben zu veröffentlichen. Unter diesen 
Umständen ist er nicht der Ansicht, dass dieser Aspekt die Vorlage eines Sonderberichts an das
Europäische Parlament rechtfertigt. 

117.  Die zweite Frage, d. h. die Weigerung der Kommission, Vorwürfe zu untersuchen, wonach
es für einige ihrer hochrangigen Beamten ein paralleles nationales Ratingsystem gebe, das ihre
Loyalität untergraben könnte, könnte grundsätzlich zu einem Sonderbericht führen. Wie bereits 
erwähnt, sind  jedoch viele der Parameter des angeblichen Ratingsystems, auf die der 
Spiegelartikel anspielt, ungewiss, und es ist daher nicht klar, wie ernst die Auswirkungen des 
Systems (wenn es tatsächlich vorhanden ist) wirklich sind. Der Bürgerbeauftragte ist daher der 
Auffassung, dass es nicht angebracht wäre, einen Sonderbericht zu diesem Thema vorzulegen.

118.  Der Bürgerbeauftragte wird dem Europäischen Parlament jedoch eine Kopie dieses 
Beschlusses und eine Zusammenfassung dieses Beschlusses übermitteln, um es über diesen 
Fall zu informieren und ihn in die Lage zu versetzen, alle erforderlichen Maßnahmen zu 
ergreifen. 

119.  Dementsprechend schließt der Bürgerbeauftragte seine Untersuchung zu dieser 
Beschwerde mit folgenden Schlussfolgerungen und kritischen Bemerkungen ab: 

A) Es stellt eine gute Verwaltungspraxis dar, um Entscheidungen zu begründen, keine 
Schreiben an den Herausgeber unter Bezugnahme auf die veröffentlichte redaktionelle 
Politik und unter Berücksichtigung der Grundsätze zu veröffentlichen, die mit dieser 
Richtlinie umgesetzt werden. Im vorliegenden Fall weigerte sich die Kommission, im 
Diskussionsforum über Intracomm (das Intranet der Kommission) die vollständigen 
Fassungen von drei Schreiben zu veröffentlichen, die der Beschwerdeführer ihm 
übermittelt hatte (die zweite Fassung des Schreibens mit dem Titel „ @europa.de “; das 
Schreiben mit dem Titel „ Made in Germany “; und das Schreiben mit dem Titel „schnell, 
aber ungenau “ ohne ausreichende Begründung für seine Weigerung, dies zu tun. Dies ist
ein Fall von Missständen in der Verwaltung. 



31

(B) Es stellt eine gute Verwaltungspraxis dar, um die möglichen Auswirkungen zu 
untersuchen, die ein Ratingsystem hochrangiger Kommissionsbeamter, die angeblich 
von der Regierung eines Mitgliedstaats betrieben werden, auf die Wahrnehmung ihrer 
Aufgaben haben könnte, insbesondere auf ihre Unabhängigkeit, Unparteilichkeit und 
Loyalität gegenüber der EU. Im vorliegenden Fall weigerte sich die Kommission, dies zu 
tun, obwohl es stichhaltige Gründe für die Einleitung einer solchen Untersuchung gab. 
Dies ist ein Fall von Missständen in der Verwaltung. 

C) Die Kommission hat Schritte unternommen, um dem Empfehlungsentwurf des 
Bürgerbeauftragten nachzukommen und sicherzustellen, dass alle ihre 
Pressemitteilungen auf der RAPID-Website verfügbar sind. Es gibt daher keinen Grund 
für weitere Untersuchungen zu diesem Aspekt der Beschwerde. 

Der Beschwerdeführer und die Kommission werden über diesen Beschluss unterrichtet. 

P. Nikiforos Diamandouros 

Geschehen in Straßburg am 17. Dezember 2012 

[1] http://www.timesonline.co.uk/tol/news/politics/article4692906.ece [Link]

[2] http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,577597-2,00.html [Link]

[3]  Übersetzung der französischen Originalfassung durch das Amt des Europäischen 
Bürgerbeauftragten. 

[4]  Rechtssache F-80/08 Wenig/Kommission , Urteil vom 30. November 2009, noch nicht in der 
amtlichen Sammlung veröffentlicht, Randnr. 68. 

[5]  Rechtssache Allenet de Ribemont/Frankreich, Urteil vom 10. Februar 1995 (Reihe 308, 
Randnr. 38). 

[6]  Rechtssache F-80/08 (zitiert in Fn. 4, Randnrn. 11 und 69). 

[7] http://europa.eu/rapid/searchAction.do [Link]

[8] http://europa.eu/rapid/showInformation.do?pageName=about [Link]

[9]  Diese Pressemitteilung war früher auf der Website der damaligen Kommissarin für 
Gesundheit, Androulla Vassiliou, abrufbar. Während der Titel der Pressemitteilung und der Link 

http://www.timesonline.co.uk/tol/news/politics/article4692906.ece
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,577597-2,00.html
http://europa.eu/rapid/searchAction.do
http://europa.eu/rapid/showInformation.do?pageName=about


32

zum PDF-Dokument noch unter 
http://ec.europa.eu/dgs/health_consumer/dyna/vassiliou/press_releases.cfm vorhanden sind, 
führt der [Link] Link zurück zur Indexseite für die Barroso-I-Kommission, die nach einem Label 
oben auf dieser Seite am 16. Februar 2010 archiviert wurde. 

[10]  Jahresbericht 1998, S. 27-28. 

http://ec.europa.eu/dgs/health_consumer/dyna/vassiliou/press_releases.cfm

