• Reichen Sie eine Beschwerde ein‏
  • Auskunftsersuchen
60th Rome Treaty anniversaryEuropa für Sie - Portal zu Online-Diensten der EU und nationaler Behörden

Das Europäische Verbindungsnetz der Bürgerbeauftragten - Erklärung

Verfügbare Sprachen :  bg.es.cs.da.de.et.el.en.fr.ga.hr.it.lv.lt.hu.mt.nl.pl.pt.ro.sk.sl.fi.sv

Erklärung angenommen beim Sechsten Seminar der Nationalen Bürgerbeauftragten aus den EU-Mitgliedstaaten und den Kandidatenländern in Straßburg, 14.-16. Oktober 2007.

Das Europäische Verbindungsnetz der Bürgerbeauftragten hat diese Erklärung vorbereitet, um die EU-Dimension der Arbeit der Bürgerbeauftragten (Ombudsmänner) bekannter zu machen und über die Dienstleistungen aufzuklären, die sie Menschen gegenüber erbringen, die sich über Angelegenheiten beschweren, die in den Anwendungsbereich von EU-Recht fallen.

Nationale und regionale Bürgerbeauftragte (Ombudsmänner) leisten einen unverzichtbaren Beitrag dazu, dass gewährleistet ist, dass Bürger und Gebietsansässige der EU ihre Rechte kennen und in Anspruch nehmen können. Gemeinsam mit dem Europäischen Bürgerbeauftragten bilden sie das Europäische Verbindungsnetz der Bürgerbeauftragten.

Das Europäische Verbindungsnetz der Bürgerbeauftragten versammelt, auf freiwilliger Basis, die nationalen und regionalen Bürgerbeauftragten (Ombudsmänner) und ähnliche Einrichtungen der Mitgliedstaaten der Europäischen Union, die nationalen Bürgerbeauftragten (Ombudsmänner) der Beitrittsländer sowie Islands und Norwegens, den Europäischen Bürgerbeauftragten und den Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments. In Deutschland nehmen Petitionsausschüsse auf nationaler und regionaler Ebene eine ähnliche Funktion wahr wie die Bürgerbeauftragten (Ombudsmänner). Sie sind ebenfalls Teil des Verbindungsnetzes.

Die Rechtsvorschriften und die Politik der EU haben zunehmend Auswirkungen auf den Alltag der Bürger und Gebietsansässigen der Mitgliedstaaten. Zumeist werden sie von den Behörden der Mitgliedstaaten umgesetzt. Die nationalen und regionalen Bürgerbeauftragten (Ombudsmänner) behandeln Beschwerden über Behörden der Mitgliedstaaten, auch wenn die Beschwerden Tätigkeiten betreffen, die in den Anwendungsbereich von EU-Recht fallen. Der Europäische Bürgerbeauftragte überwacht die EU-Organe, wie z.B. die Europäische Kommission.

Der jeweilige nationale oder regionale Bürgerbeauftragte (Ombudsmann) ist zuständig für die Bearbeitung von Beschwerden über Behörden eines Mitgliedstaats, einschließlich Beschwerden über Angelegenheiten, die in den Anwendungsbereich von EU-Recht fallen. Der Europäische Bürgerbeauftragte untersucht Beschwerden über die Organe und Institutionen der Europäischen Union.

Obwohl die Zuständigkeiten und Befugnisse der verschiedenen Bürgerbeauftragten (Ombudsmänner) im Verbindungsnetz sehr unterschiedlich sind, sind alle darum bemüht, der Öffentlichkeit eine Dienstleistung anzubieten, die unparteiisch, wirksam und gerecht ist. Innerhalb der Grenzen ihrer Zuständigkeiten unterstützen sie die Grundsätze, auf denen die Europäische Union beruht.

„Die Union beruht auf den Grundsätzen der Freiheit, der Demokratie, der Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten sowie der Rechtsstaatlichkeit; diese Grundsätze sind allen Mitgliedstaaten gemeinsam." (Artikel 6 Absatz 1 des Vertrags über die Europäische Union).

Eine der wichtigsten Tätigkeiten des Verbindungsnetzes ist die gegenseitige Unterrichtung über EU-Recht und bewährte Verfahren, um der Öffentlichkeit die bestmöglichen Dienstleistungen anbieten zu können. Die nationalen und regionalen Bürgerbeauftragten (Ombudsmänner) im Verbindungsnetz können den Europäischen Bürgerbeauftragten um schriftliche Antworten auf Fragen zu EU-Recht und dessen Auslegung ersuchen, einschließlich Fragen, die sich bei ihrer Bearbeitung konkreter Fälle ergeben.

Die Rolle und Bestimmung der Bürgerbeauftragten (Ombudsmänner)

Die Bürgerbeauftragten (Ombudsmänner) im Verbindungsnetz sind per Verfassung oder Gesetz eingesetzte unabhängige und unparteiische Personen, die sich mit Beschwerden über Behörden befassen.

Sie bemühen sich um Erzielung eines angemessenen Ergebnisses für jede Beschwerde. Nachdem er eine Beschwerde untersucht und für berechtigt befunden hat, kann ein Bürgerbeauftragter (Ombudsmann) das, was sich abgespielt hat, kritisieren und darlegen, wie seiner Meinung nach der Fall ordnungsgemäß hätte behandelt werden sollen. In vielen Ländern kann der Bürgerbeauftragte (Ombudsmann) auch Abhilfemöglichkeiten vorschlagen, zu denen zum Beispiel die Überprüfung einer Entscheidung, das Aussprechen einer Entschuldigung oder die Gewährung einer finanziellen Entschädigung gehören. Einige Bürgerbeauftragte (Ombudsmänner) können versuchen, zu einer Beschwerde eine einvernehmliche Lösung zu erzielen.

In manchen Fällen mag der Beschwerdeführer die Wahl haben, sich entweder an einen Bürgerbeauftragten (Ombudsmann) oder an ein Gericht zu wenden. In der Regel jedoch kann ein Bürgerbeauftragter (Ombudsmann) sich mit einer Beschwerde nicht befassen, wenn sich bereits ein Gericht mit der Angelegenheit befasst oder befasst hat. Anders als ein Gericht trifft ein Bürgerbeauftragter (Ombudsmann) keine rechtsverbindlichen Entscheidungen, sondern die Behörden folgen in der Regel den Empfehlungen des Bürgerbeauftragten (Ombudsmanns). Falls sie dies nicht tun, kann der Bürgerbeauftragte (Ombudsmann) politische und öffentliche Aufmerksamkeit auf den Fall lenken, etwa indem er das Parlament in Kenntnis setzt.

Neben der Bearbeitung von Beschwerden setzen sich die Bürgerbeauftragten (Ombudsmänner) ferner aktiv für die Verbesserung der Qualität der öffentlichen Verwaltung und der öffentlichen Dienstleistungen ein. Sie fördern eine gute Verwaltungspraxis und die Einhaltung von Rechten, schlagen angemessene Lösungen für immer wieder auftretende Probleme vor, sorgen für die Verbreitung bewährter Verfahren und fördern eine Kultur der Dienstleistungsorientiertheit.

Die Bürgerbeauftragten (Ombudsmänner) bestärken die Behörden darin, Beschwerden als Gelegenheit zu betrachten, konstruktiv mit dem Beschwerdeführer zu kommunizieren und Mängel in ihren Dienstleistungen zu beheben. Dementsprechend untersuchen die meisten Bürgerbeauftragten (Ombudsmänner) eine Beschwerde nur dann, wenn der Verwaltung, gegen die sich die Beschwerde richtet, zunächst eine faire Chance eingeräumt wurde, sich mit der Angelegenheit zu befassen.

Die konkreten Beschwerdegründe, bei denen ein Bürgerbeauftragter (Ombudsmann) tätig werden kann, sind innerhalb des Verbindungsnetzes unterschiedlich, beziehen sich jedoch in der Regel auf die Verletzung von Rechten, einschließlich von Menschen- und Grundrechten, sonstiges gesetzwidriges Verhalten, einschließlich der Nichtbeachtung allgemeiner Rechtsgrundsätze, sowie der Nichtbeachtung der Grundsätze einer guten Verwaltungspraxis. Beispiele für Missstände in der Verwaltungstätigkeit, zu deren Beseitigung ein Bürgerbeauftragter (Ombudsmann) beitragen kann, sind unverhältnismäßig lange Bearbeitungsfristen, Nichtbeachtung von festgelegten Politikmaßnahmen oder Verfahren, mangelnde Unparteilichkeit, Unfairness, Erteilung unzutreffender Auskünfte oder Ratschläge, Uneinheitlichkeit von Verwaltungsentscheidungen und Unhöflichkeit.

Im Dienste der Öffentlichkeit

Die Bürgerbeauftragten (Ombudsmänner) im Verbindungsnetz sind bestrebt, der gesamten Öffentlichkeit mit Höflichkeit und Respekt zu begegnen. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, zugänglich, dienstleistungsorientiert, fair, unparteiisch, verlässlich und effizient sein.

Innerhalb der Grenzen, die durch die Rechtsvorschriften und die erforderliche Wahrung der Privatsphäre und durch berechtigte Gründe der Vertraulichkeit gesetzt sind, zielen die Bürgerbeauftragten (Ombudsmänner) im Verbindungsnetz auf Transparenz bei ihren Tätigkeiten und Entscheidungen ab. Sie veröffentlichen die Kriterien, die sie bei der Bearbeitung von Beschwerden anwenden, nennen die Gründe für ihre Entscheidungen und erstatten öffentlich Bericht über ihre Tätigkeiten.

Die Bürgerbeauftragten (Ombudsmänner) im Verbindungsnetz sind bestrebt, ein angemessenes Gleichgewicht zwischen der Gründlichkeit und dem Tempo ihrer Untersuchungen zu wahren und dabei den Interessen der Beschwerdeführer und der Notwendigkeit, die Ressourcen effizient zu nutzen, Rechnung zu tragen.

Zugänglichkeit

Die Bürgerbeauftragten (Ombudsmänner) im Verbindungsnetz sind bestrebt, den freien und gleichberechtigten Zugang für jedermann, der zur Inanspruchnahme ihrer Dienstleistungen befugt ist, zu erleichtern.

Beschwerden können in der Regel direkt an einen Bürgerbeauftragten (Ombudsmann) gerichtet werden.

Die Dienste eines Bürgerbeauftragten (Ombudsmann) sind in der Regel für den Beschwerdeführer kostenlos.

Wo gesetzesbedingte Ausnahmeregelungen gelten, ist der Bürgerbeauftragte (Ombudsmann) bestrebt, deren nachteilige Auswirkungen für die Beschwerdeführer so gering wie nur möglich zu halten.

Bearbeitung von Beschwerden

Die Mitglieder des Verbindungsnetzes sind bestrebt, Beschwerden rasch und wirksam zu bearbeiten. Sie berücksichtigen die einschlägigen Bestimmungen des EU-Rechts, einschließlich allgemeiner Rechtsgrundsätze, wie z.B. die Beachtung der Grundrechte. Die Charta der Grundrechte der Europäischen Union könnte diesbezüglich einen hilfreichen Bezugsrahmen bilden.

Jede eingehende Beschwerde wird sorgfältig analysiert, um ein angemessenes Ergebnis zu gewährleisten.

Ist eine Beschwerde unzulässig, unterrichtet der Bürgerbeauftragte (Ombudsmann) den Beschwerdeführer rasch unter unmissverständlicher Angabe des Grundes oder der Gründe. Soweit möglich verweist der Bürgerbeauftragte (Ombudsmann) den Beschwerdeführer an eine andere Stelle, die ihm behilflich sein könnte.

Einige Bürgerbeauftragte (Ombudsmänner) wenden ein vereinfachtes Verfahren an, wenn eine erste Analyse vermuten lässt, dass das Problem des Beschwerdeführers rasch gelöst werden könnte, zum Beispiel durch ein Telefongespräch.

Wenn eine umfassende Untersuchung der Beschwerde erfolgt, unterrichtet der Bürgerbeauftragte (Ombudsmann) den Beschwerdeführer über diese Untersuchung oder stellt sicher, dass die entsprechenden Informationen für den Beschwerdeführer leicht erhältlich sind. Relevante Informationen könnten zum Beispiel die folgenden Punkte betreffen:

  • das zur Anwendung kommende Verfahren;
  • den Umfang der Untersuchung, einschließlich der zu untersuchenden Aspekte, und
  • den Fortgang der Untersuchung.

Nach Abschluss der Untersuchung verfasst der Bürgerbeauftragte (Ombudsmann) einen Bericht oder eine Entscheidung, in denen er in der Regel folgendes erläutert:

  • die Erkenntnisse des Bürgerbeauftragten (Ombudsmanns);
  • den Standpunkt des Bürgerbeauftragten (Ombudsmanns), ob die Beschwerde insgesamt oder teilweise gerechtfertigt ist, und die Gründe für diese Auffassung, und
  • gegebenenfalls die Empfehlungen des Bürgerbeauftragten (Ombudsmanns) an die betroffene Behörde.

Veröffentlichung von Informationen

Die Bürgerbeauftragten (Ombudsmänner) im Verbindungsnetz veröffentlichen leicht verständliche Informationen in für die Allgemeinheit zugänglichen Formen. Diese Informationen können zum Beispiel umfassen:

  • die Beschwerdeberechtigten,
  • die Behörden, über die Beschwerde geführt werden kann,
  • die Arten der Tätigkeiten, die Gegenstand einer Beschwerde sein können, einschließlich der Tätigkeiten im Anwendungsbereich von EU-Recht,
  • die Bedingungen für die Zulässigkeit von Beschwerden,
  • das Beschwerdeverfahren,
  • die Sprache oder Sprachen, die für die Beschwerde verwendet werden kann/können,
  • (gegebenenfalls) die Bedingungen, unter denen der Bürgerbeauftragte (Ombudsmann) auf ein vereinfachtes Verfahren zurückgreift,
  • individuelle Beratungsmöglichkeiten über das Beschwerdeverfahren (z.B. Telefon-Hotline), und
  • die möglichen Ergebnisse und Abhilfemaßnahmen, falls die Beschwerde als berechtigt betrachtet wird.

Der Europäische Bürgerbeauftragte hat sich verpflichtet, einen umfassenden Zugang zu den Informationen, die die nationalen und regionalen Mitglieder des Verbindungsnetzes veröffentlichen, zu erleichtern.

Die Website des Europäischen Bürgerbeauftragten (http://www.ombudsman.europa.eu) enthält Informationen über das Verbindungsnetz und Links zu den Websites seiner Mitglieder. Die Website umfasst auch einen interaktiven Leitfaden, der benutzt werden kann, um herauszufinden, welcher Ombudsmann oder welche sonstige Einrichtung am besten geeignet ist, sich mit einer Beschwerde zu befassen oder ein Auskunftsersuchen zu beantworten. Auf Wunsch können die Informationen auch telefonisch vom Büro des Europäischen Bürgerbeauftragten erteilt werden (Tel. +33 3 88 17 23 13).


Ein immer besserer Service im Dienste der Öffentlichkeit

Die Bürgerbeauftragten (Ombudsmänner) im Verbindungsnetz sind bestrebt, die Dienstleistungen, die sie der Öffentlichkeit anbieten, ständig zu verbessern. Im Hinblick darauf wird diese Erklärung nach Bedarf überprüft, um sicherzustellen, dass sie den sich entwickelnden bewährten Verfahren entspricht.

• Lodge a complaint
  • Request for information
Election of the European OmbudsmanQuestions about Europe?Your Europe - The portal to on-line European and national public servicesTreaty of Lisbon

The European Network of Ombudsmen - Statement

Available languages: bg.es.cs.da.de.et.el.en.fr.ga.hr.it.lv.lt.hu.mt.nl.pl.pt.ro.sk.sl.fi.sv

Statement adopted at the Sixth Seminar of the National Ombudsmen of EU Member States and Candidate Countries, Strasbourg 14-16 October 2007

The European Network of Ombudsmen has prepared this statement to make the European Union (EU) dimension of the work of ombudsmen better known and to clarify the service they provide to people who complain about matters within the scope of EU law.

National and regional ombudsmen make a vital contribution to ensuring that citizens and residents of the EU can know and enjoy their rights. Together with the European Ombudsman, they form the European Network of Ombudsmen.

The European Network of Ombudsmen brings together, on a voluntary basis, the national and regional ombudsmen and similar bodies of the Member States of the European Union, the national ombudsmen of the candidate countries and of Iceland and Norway, as well as the European Ombudsman and the Committee on Petitions of the European Parliament. In Germany, committees on petitions at the national and regional level fulfil a similar role to ombudsmen. They are part of the Network.

EU law and policy have an increasing impact on the everyday life of citizens and residents of the Member States. For the most part, they are put into effect by the public authorities of the Member States. National and regional ombudsmen deal with complaints against public authorities of the Member States, including complaints that relate to activities that are within the scope of EU law. The European Ombudsman supervises the EU institutions, such as the European Commission.

The appropriate national or regional ombudsman is responsible for dealing with complaints against public authorities of a Member State, including complaints about a matter falling within the scope of EU law. The European Ombudsman investigates complaints against the European Union institutions and bodies.

Although the powers and responsibilities of different ombudsmen in the Network vary widely, they are all committed to providing the public with a service that is impartial, effective and fair. Within the limits of their mandates, they support the principles on which the European Union is founded.

"The Union is founded on the principles of liberty, democracy, respect for human rights and fundamental freedoms, and the rule of law, principles which are common to the Member States" (Article 6 (1) of the Treaty on European Union).

One of the most important activities of the Network is sharing information about EU law and best practice, so as to offer the best possible service to the public. National and regional ombudsmen in the Network may ask the European Ombudsman for written answers to queries about EU law and its interpretation, including queries that arise in their handling of specific cases.

The role and purpose of ombudsmen

The ombudsmen in the Network are independent and impartial persons, established by constitution or law, who deal with complaints against public authorities.

They try to achieve an appropriate outcome for each complaint. Having investigated a complaint and found it to be justified, an ombudsman may criticize what has taken place and state how, in his or her opinion, the case should have been properly handled. In many countries, the ombudsman may also propose remedies, which may include, for example, reviewing a decision, giving an apology, or providing financial compensation. Some ombudsmen may try to achieve a friendly solution to a complaint.

In some cases, the complainant may have the choice between going to an ombudsman or to a court. Normally, however, an ombudsman cannot deal with a complaint if a court is dealing or has dealt with the matter. Unlike a court, an ombudsman does not make legally binding decisions, but the public authorities usually follow the ombudsman's recommendations. If they do not, the ombudsman can, for example by notifying Parliament, draw political and public attention to the case.

As well as responding to complaints, ombudsmen also work proactively to raise the quality of public administration and public services. They encourage good administration and respect for rights, suggest appropriate solutions to systemic problems, spread best practice and promote a culture of service-mindedness.

Ombudsmen encourage public authorities to regard complaints as an opportunity to communicate effectively with the complainant and to put right any deficiencies in their service. Correspondingly, most ombudsmen do not investigate a complaint unless the body complained against has first been given a reasonable opportunity to deal with the matter itself.

The precise grounds on which an ombudsman can act vary within the Network, but normally include: violation of rights, including human and fundamental rights; other unlawful behaviour, including failure to respect general principles of law; and failure to act in accordance with principles of good administration. Examples of maladministration that an ombudsman can help correct include unreasonable delay, failure to follow established policy or procedures, lack of impartiality, unfairness, giving inaccurate information or advice, inconsistency, and discourtesy.

Service to the public

The ombudsmen in the Network are committed to treating all members of the public with courtesy and respect. They aim to be accessible and service-minded, fair, impartial, consistent and effective.

Within the limits set by law and by the need to respect privacy and legitimate reasons for confidentiality, ombudsmen in the Network aim for transparency in their actions and decisions. They publish the criteria which they apply in dealing with complaints, give reasons for their decisions and report publicly on their activities.

The ombudsmen in the Network seek to maintain an appropriate balance between the thoroughness and the speed of their inquiries, taking account of the interests of the complainant and of the need to make effective use of resources.

Accessibility

The ombudsmen in the Network seek to facilitate free and equal access for everyone who is entitled to make use of their services.

Complaints may normally be addressed to an ombudsman directly.

An ombudsman's services are normally free of charge to the complainant.

Where exceptions to the above principles are imposed by law, the ombudsman seeks to minimise their adverse impact on complainants, as far as possible.

Handling of complaints

The ombudsmen in the Network aim to deal promptly and effectively with complaints. They take into account the relevant provisions of EU law, including general principles of law, such as respect for fundamental rights. The Charter of Fundamental Rights of the European Union may provide a useful point of reference in this regard.

Each complaint received is carefully analysed with a view to securing an appropriate outcome.

If a complaint is inadmissible, the ombudsman informs the complainant rapidly, explaining clearly the reason or reasons. If possible, the ombudsman advises the complainant of another body that could help.

Some ombudsmen use a simplified procedure, if preliminary analysis indicates that the complainant's problem could be solved rapidly, for example by a telephone call.

If there is a full investigation of the complaint, the ombudsman provides information to the complainant about the investigation, or ensures that the complainant can easily obtain such information. Relevant information could, for example, concern:

  • the procedure used;
  • the scope of the investigation, including what issue or issues are being investigated; and
  • the progress of the investigation.

At the conclusion of the investigation, the ombudsman issues a written report or decision that normally sets out:

  • the ombudsman's findings;
  • whether the ombudsman considers the complaint to be justified in whole or in part and the reasons for this view; and
  • the ombudsman's recommendations, if any, to the public authority concerned.

Publication of information

The ombudsmen in the Network publish easily understandable information, in widely accessible forms. Such information may include, for example:

  • who is entitled to complain;
  • against which public authorities a complaint may be lodged;
  • the kinds of activity that can be the subject of a complaint, including activities within the scope of EU law;
  • the conditions of admissibility of complaints;
  • how to complain;
  • what language or languages can be used to complain;
  • (if appropriate) the conditions under which the ombudsman uses a simplified procedure;
  • how to obtain individual advice about the possibility to complain (e.g., telephone hotline); and
  • the possible outcomes and remedies if the complaint is found to be justified.

The European Ombudsman has undertaken to facilitate wide access to the information published by the national and regional members of the Network.

The European Ombudsman’s website http://www.ombudsman.europa.eu contains information about the Network and links to the homepages of its members. The website also contains an interactive guide which can be used to find out which ombudsman or other body is best placed to deal with a complaint, or to answer a request for information. The information is also available on request from the European Ombudsman’s Office (tel. +33 3 88 17 23 13).


An ever-improving service to the public

The ombudsmen in the Network are committed to continuously improving the service that they provide to the public. To this end, this Statement will be reviewed, as and when necessary, with the aim of ensuring that it reflects evolving best practice.