• Reichen Sie eine Beschwerde ein‏
  • Auskunftsersuchen
60th Rome Treaty anniversaryEuropa für Sie - Portal zu Online-Diensten der EU und nationaler Behörden

Durchführungsbestimmungen

Verfügbare Sprachen :  bg.es.cs.da.de.et.el.en.fr.ga.hr.it.lv.lt.hu.mt.nl.pl.pt.ro.sk.sl.fi.sv

Beschluss des Europäischen Bürgerbeauftragten zur Annahme von Durchführungsbestimmungen

Artikel 1 : Begriffsbestimmungen

Im Sinne dieser Durchführungsbestimmungen gilt Folgendes:

a) „Organ“ bezieht sich auf ein Organ, eine Einrichtung oder sonstige Stelle der Europäischen Union;

b) „Statut“ bezieht sich auf den Beschluss des Europäischen Parlaments über die Regelungen und allgemeinen Bedingungen für die Ausübung der Aufgaben des Bürgerbeauftragten [1];

c) der „Bürgerbeauftragte“ ist die vom Europäischen Parlament gemäß Artikel 228 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union gewählte Person;

d) das „Sekretariat“ umfasst die Beamten und sonstigen Bediensteten, die den Bürgerbeauftragten unterstützen;

e) ein „Dokument“ bezeichnet jeglichen Inhalt, unabhängig von der Form des Datenträgers (auf Papier oder in elektronischer Form, Ton-, Bild- oder audiovisuelles Material).

Artikel 2 : Eingang von Beschwerden

2.1. Der Bürgerbeauftragte nimmt in elektronischer Form oder auf Papier eingereichte schriftliche Beschwerden entgegen. Der Bürgerbeauftragte ergreift angemessene Maßnahmen, um Menschen mit Behinderungen bei der Wahrnehmung ihres Rechts, eine Beschwerde beim Bürgerbeauftragten einzureichen, zu unterstützen.

2.2. Ein Beschwerdeführer kennzeichnet alle Informationen in der Beschwerde, die er für vertraulich erachtet. Die Kennzeichnung solcher Informationen als vertraulich durch einen Beschwerdeführer hindert den Bürgerbeauftragten im Rahmen der Durchführung einer Untersuchung nicht daran, die Informationen dem betreffenden Organ mitzuteilen.

2.3. Der Bürgerbeauftragte behandelt eine vom Europäischen Parlament mit Zustimmung des Petenten an den Bürgerbeauftragten übermittelte Petition als Beschwerde.

2.4. In entsprechenden Fällen kann der Bürgerbeauftragte mit der Zustimmung des Beschwerdeführers eine Beschwerde an eine andere zuständige Behörde weiterleiten.

Artikel 3 : Erstbehandlung von Beschwerden

3.1. Der Bürgerbeauftragte entscheidet, ob eine Beschwerde in seine Zuständigkeit fällt, und falls dies der Fall ist, ob sie nach Artikel 2 des Statuts zulässig ist. Das Sekretariat kann den Beschwerdeführer auffordern, weitere Informationen oder Dokumente beizubringen, um dem Bürgerbeauftragten eine Entscheidung zu ermöglichen.

3.2. Fällt die Beschwerde nicht in den Zuständigkeitsbereich des Bürgerbeauftragten oder ist sie nicht zulässig, schließt der Bürgerbeauftragte die Beschwerdeakte ab.

3.3. Der Bürgerbeauftragte entscheidet, ob Gründe für die Untersuchung einer zulässigen Beschwerde vorliegen. Falls der Bürgerbeauftragte befindet, dass keine Gründe für die Durchführung einer Untersuchung vorliegen, schließt er die Beschwerdeakte ab.

Artikel 4 : Maßnahmen zur Einholung von Informationen im Zuge von Untersuchungen

4.1. Wenn der Bürgerbeauftragte Gründe für die Einleitung einer Untersuchung ermittelt, bestimmt er die vom Beschwerdeführer vorgebrachten Behauptungen, die Gegenstand der Untersuchung bilden.

4.2. Der Bürgerbeauftragte kann das betreffende Organ ersuchen, zu diesen Behauptungen Stellung zu nehmen. Zudem kann der Bürgerbeauftragte das betreffende Organ ersuchen, in seiner Antwort seine Ansicht zu bestimmten Aspekten der Behauptungen und zu konkreten Fragen, die sich aus oder in Zusammenhang mit der Beschwerde ergeben, darzulegen.

4.3. Der Bürgerbeauftragte kann ein Organ ersuchen, dem Bürgerbeauftragten Informationen oder Dokumente zu übermitteln. Der Bürgerbeauftragte kann nach Konsultation des betreffenden Organs auch eine Einsicht in die entsprechenden Dokumente veranlassen.

4.4. Die Stellungnahme des Organs zu den in den Absätzen 4.2 und 4.3 genannten Sachverhalten ist innerhalb der vom Bürgerbeauftragten festgelegten Frist vorzulegen, die in der Regel nicht mehr als drei Monate umfasst. Die genaue Frist für die Übermittlung einer Antwort sollte unter Berücksichtigung der Komplexität und Dringlichkeit der Untersuchung angemessen sein. Wenn nach Auffassung des Bürgerbeauftragten eine Untersuchung von öffentlichem Interesse ist, sollte die Frist für die Antwort so kurz wie angemessenerweise möglich sein. Wenn das betreffende Organ nicht in der Lage ist, dem Bürgerbeauftragten innerhalb der festgelegten Frist eine Antwort zu übermitteln, sollte es einen begründeten Antrag auf Verlängerung stellen.

4.5. Der Bürgerbeauftragte kann das betreffende Organ ersuchen, eine Sitzung mit dem Bürgerbeauftragten abzuhalten, um Fragen zu klären, die Gegenstand der Untersuchung bilden.

4.6. Der Bürgerbeauftragte kann Beamte oder andere Bedienstete eines Organs ersuchen, gemäß den im Statut festgelegten Vorschriften auszusagen. Der Bürgerbeauftragte kann beschließen, dass die Aussage der betreffenden Person vertraulich erfolgt.

4.7. Der Bürgerbeauftragte kann gemäß den im Statut festgelegten Bestimmungen im Rahmen der Durchführung einer Untersuchung einen Mitgliedstaat über die Ständige Vertretung ersuchen, Informationen oder Dokumente in Zusammenhang mit einem mutmaßlichen Verwaltungsmissstand eines Organs vorzulegen.

4.8. Wenn ein Organ oder ein Mitgliedstaat dem Bürgerbeauftragten Informationen oder Dokumente gemäß den Absätzen 4.2, 4.3, 4.5 oder 4.7 vorlegt, sind Informationen, die als vertraulich betrachtet werden, eindeutig zu kennzeichnen. Der Bürgerbeauftragte legt solche vertraulichen Informationen ohne die vorherige Zustimmung des betreffenden Organs oder Mitgliedstaats weder dem Beschwerdeführer noch der Öffentlichkeit offen.

4.9. Falls ein Organ oder ein Mitgliedstaat dem Bürgerbeauftragten nicht die in den Absätzen 4.2, 4.3, 4.5 oder 4.7 beschriebene Unterstützung leistet, erinnert der Bürgerbeauftragte das betreffende Organ oder den Mitgliedstaat daran, weshalb die Unterstützung erforderlich ist. Wenn nach einer Erörterung mit dem betreffenden Organ oder Mitgliedstaat der Sachverhalt nicht zur Zufriedenheit des Bürgerbeauftragten geklärt werden kann, informiert der Bürgerbeauftragte das Europäische Parlament und fordert dieses auf, die Maßnahmen zu ergreifen, die es für angemessen erachtet.

4.10. Der Bürgerbeauftragte kann im Rahmen der Durchführung einer Untersuchung den Beschwerdeführer oder einen Dritten ersuchen, Informationen oder Dokumente einzureichen bzw. Informationen oder Dokumente zu erläutern, die dem Bürgerbeauftragten bereits vorgelegt wurden. Der Bürgerbeauftragte kann zudem darum ersuchen, eine Sitzung mit dem Beschwerdeführer abzuhalten, um Fragen zu klären, die Gegenstand der Untersuchung bilden.

4.11. Der Bürgerbeauftragte kann Studien oder Sachverständigenberichte in Auftrag geben, die er für die Untersuchung für relevant erachtet.

Artikel 5 : Lösungsvorschläge

5.1. Wenn einer Beschwerde nach Auffassung des Bürgerbeauftragten abgeholfen werden kann, bemüht er sich um eine Lösung mit dem betreffenden Organ.

5.2. Das betreffende Organ übermittelt innerhalb einer festgelegten Frist, die in der Regel höchstens drei Monate umfasst, eine Stellungnahme zum Lösungsvorschlag des Bürgerbeauftragten. Die genaue Frist für die Übermittlung einer Antwort sollte unter Berücksichtigung der Komplexität und Dringlichkeit der Untersuchung angemessen sein. Wenn nach Auffassung des Bürgerbeauftragten eine Untersuchung von öffentlichem Interesse ist, sollte die Frist für die Antwort so kurz wie angemessenerweise möglich sein. Wenn das betreffende Organ nicht in der Lage ist, dem Bürgerbeauftragten innerhalb der festgelegten Frist eine Antwort zu übermitteln, sollte es einen begründeten Antrag auf Verlängerung stellen.

5.3. Der Bürgerbeauftragte übermittelt dem Beschwerdeführer eine Kopie des Lösungsvorschlags und der Antwort des Organs auf den Vorschlag, nachdem die Antwort des betreffenden Organs eingegangen ist. Der Beschwerdeführer kann innerhalb eines Monats Kommentare an den Bürgerbeauftragten übermitteln.

Artikel 6 : Feststellungen und Empfehlungen

6.1. Der Bürgerbeauftragte kann im Laufe einer Untersuchung Verbesserungsvorschläge hinsichtlich mit der Untersuchung in Zusammenhang stehender Punkte unterbreiten.

6.2. Wenn der Bürgerbeauftragte keinen Verwaltungsmissstand ermittelt oder feststellt, dass eine Lösung gefunden wurde oder keine weiteren Untersuchungen gerechtfertigt sind, schließt er die Untersuchung mit einer Entscheidung, in der die Feststellungen dargelegt werden, ab. Der Bürgerbeauftragte übermittelt die Entscheidung dem Beschwerdeführer und dem betreffenden Organ.

6.3. Wenn der Bürgerbeauftragte einen Verwaltungsmissstand feststellt, unterbreitet er dem betreffenden Organ eine geeignete Empfehlung/Empfehlungen gemäß Artikel 3 Absatz 6 des Statuts und ersucht das betreffende Organ, innerhalb von drei Monaten eine Stellungnahme zu der Empfehlung/den Empfehlungen vorzulegen. In der Stellungnahme ist anzugeben, ob und gegebenenfalls wie das Organ die Empfehlung/Empfehlungen umsetzt oder plant, diese umzusetzen. Der Bürgerbeauftragte leitet die Stellungnahme an den Beschwerdeführer weiter, der innerhalb eines Monats Kommentare übermitteln kann.

6.4. Wenn dem Bürgerbeauftragten bekannt wird, dass der Sachverhalt der Untersuchung des Bürgerbeauftragten Gegenstand eines gerichtlichen Verfahrens geworden ist, schließt er die Untersuchung ab und informiert den Beschwerdeführer und das Organ darüber.

Artikel 7 : Abschluss von Untersuchungen, in denen ein Verwaltungsmissstand festgestellt wurde, und Berichte an das Parlament

7.1. Nach einer Analyse der Stellungnahme des betreffenden Organs und etwaiger vom Beschwerdeführer nach Artikel 6.3 dieses Beschlusses übermittelter Kommentare kann der Bürgerbeauftragte die Untersuchung mit seinen endgültigen Feststellungen abschließen.

7.2. Der Bürgerbeauftragte berichtet dem Europäischen Parlament regelmäßig über seine Untersuchungen, auch im Wege eines Jahresberichts.

7.3. Der Bürgerbeauftragte kann dem Europäischen Parlament einen Sonderbericht über eine Untersuchung vorlegen, in der er einen Verwaltungsmissstand ermittelt oder die nach Ansicht des Bürgerbeauftragten von erheblichem öffentlichen Interesse ist.

Artikel 8 : Untersuchungen aus eigener Initiative

8.1. Der Bürgerbeauftragte führt Untersuchungen aus eigener Initiative durch, die er für begründet hält.

8.2. Die für Untersuchungen, die infolge einer Beschwerde eingeleitet werden, anwendbaren Verfahren gelten im relevanten Umfang auch für Untersuchungen aus eigener Initiative.

Artikel 9 : Verfahrensfragen

9.1. Falls es der Bürgerbeauftragte für angemessen erachtet, kann er unter Berücksichtigung strategischer Ziele Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass eine Beschwerde vorrangig behandelt wird.

9.2. Der Bürgerbeauftragte hält den Beschwerdeführer im erforderlichen Umfang über die Fortschritte einer Beschwerde auf dem Laufenden. Falls es nach Auffassung des Bürgerbeauftragten erforderlich ist, mit dem Beschwerdeführer einen Aspekt einer Antwort eines Organs an den Bürgerbeauftragten zu klären, kann er entscheiden, dem Beschwerdeführer die Antwort des betreffenden Organs zu übermitteln. Falls der Bürgerbeauftragte eine solche Entscheidung trifft, kann er dem Beschwerdeführer auch eine Kopie des Schreibens des Bürgerbeauftragten an das Organ, in dem er um eine Antwort ersucht, übermitteln.

9.3. Der Bürgerbeauftragte kann nicht vertrauliche Informationen über die Fortschritte einer Untersuchung veröffentlichen. Insbesondere in Untersuchungen von öffentlichem Interesse kann der Bürgerbeauftragte seine Schreiben an die Organe oder Mitgliedstaaten sowie die entsprechenden Antworten veröffentlichen.

9.4. Der Bürgerbeauftragte behält die von einem Organ oder einem Mitgliedstaat im Zuge einer Untersuchung erhaltenen Dokumente, die diese für vertraulich erklärt haben, nur für den Zeitraum der Untersuchung und bis zum Ablauf der Frist für die Bearbeitung etwaiger Anträge auf Überprüfung in seinem Besitz. Der Bürgerbeauftragte kann ein Organ oder einen Mitgliedstaat ersuchen, solche Dokumente für einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren aufzubewahren, nachdem diese darüber benachrichtigt wurden, dass der Bürgerbeauftragte die Dokumente nicht mehr aufbewahrt.

9.5. Der Beschwerdeführer ist berechtigt, die Beschwerdeakte des Bürgerbeauftragten einzusehen, sofern er einen Antrag auf Überprüfung gemäß Artikel 10 dieses Beschlusses stellt. Eine Ausnahme bilden Dokumente, die von einem Organ, einem Mitgliedstaat oder dem Bürgerbeauftragten für vertraulich erklärt wurden, bzw. etwaige andere vertrauliche Informationen in der Akte.

9.6. Der Bürgerbeauftragte nimmt Bestimmungen über den Zugang der Öffentlichkeit zu Dokumenten gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1049/2001 [2] an.

9.7. Der Bürgerbeauftragte kann zum Schutz der legitimen Interessen des Beschwerdeführers oder von Dritten Informationen in einer Beschwerde oder in anderen Unterlagen aus eigener Initiative als vertraulich einstufen.

9.8. Der Bürgerbeauftragte behandelt missbräuchliche Mitteilungen und Beschwerden, die zu einem Verfahrensmissbrauch führen, gemäß den vom Bürgerbeauftragten zu diesem Zweck angenommenen Leitlinien.

9.9. Der Bürgerbeauftragte kann beschließen, eine Untersuchung auf Ersuchen des Beschwerdeführers einzustellen. Dies hindert den Bürgerbeauftragten nicht daran, eine Untersuchung aus eigener Initiative zum Gegenstand der Beschwerde einzuleiten.

9.10. Der Bürgerbeauftragte kann eine Untersuchung abschließen, wenn es der Beschwerdeführer versäumt, erbetene Informationen oder Kommentare vorzulegen.

Artikel 10 : Anträge auf Überprüfung

10.1. Ein Beschwerdeführer hat das Recht, eine Überprüfung einer gemäß den Artikeln 3.2 und 3.3 dieses Beschlusses getroffenen Entscheidung und einer Feststellung in einer Entscheidung zum Abschluss einer Untersuchung mit Ausnahme der Feststellung eines Verwaltungsmissstands zu beantragen.

10.2. Die detaillierten Bestimmungen, wie der Bürgerbeauftragte mit Anträgen auf Überprüfung umgeht, sind in einem Beschluss des Bürgerbeauftragten dargelegt.

Artikel 11 : Übertragung der Beschwerdebearbeitung

Der Bürgerbeauftragte kann Teile des Verfahrens der Beschwerdebearbeitung an das Sekretariat übertragen. Das Sekretariat informiert den Beschwerdeführer über das Recht, eine Überprüfung einer vom Sekretariat getroffenen Entscheidung durch den Bürgerbeauftragten zu beantragen.

Artikel 12 : Zusammenarbeit mit den Bürgerbeauftragten und vergleichbaren Einrichtungen in den Mitgliedstaaten

Der Bürgerbeauftragte kann mit den Bürgerbeauftragten und vergleichbaren Einrichtungen in den Mitgliedstaaten zusammenarbeiten, einschließlich des Europäischen Verbindungsnetzes der Bürgerbeauftragten.

Artikel 13 : Sprachen

13.1. Jede Person kann sich schriftlich in jeder der Vertragssprachen an den Bürgerbeauftragten hinsichtlich eines in den Zuständigkeitsbereich des Bürgerbeauftragten fallenden Sachverhalts wenden. Der Bürgerbeauftragte verfasst die Antwort in dieser Vertragssprache.

13.2. Eine Beschwerde kann in jeder Vertragssprache beim Bürgerbeauftragten eingereicht werden. Der Bürgerbeauftragte kommuniziert mit dem Beschwerdeführer in dieser Sprache.

13.3. In Ausnahmefällen kann der Bürgerbeauftragte die Organe ersuchen, Kopien der maßgeblichen Dokumente in der Sprache der Beschwerde vorzulegen. Bei einem solchen Ersuchen handelt der Bürgerbeauftragte unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit bezüglich der Bedürfnisse des Beschwerdeführers und angemessen mit Blick auf die Ressourcen der Organe.

Artikel 14 : Inkrafttreten

14.1. Der Bürgerbeauftragte hebt die am 8. Juli 2002 angenommenen und am 5. April 2004 sowie am 3. Dezember 2008 geänderten Durchführungsbestimmungen auf.

14.2. Dieser Beschluss tritt am 1. September 2016 in Kraft. Er gilt für alle zu diesem Zeitpunkt laufenden Untersuchungen, alle an diesem Datum eingeleiteten Untersuchungen sowie alle Beschwerden, zu denen der Bürgerbeauftragte zu diesem Zeitpunkt noch keine Stellung genommen hat.

14.3. Der Bürgerbeauftragte unterrichtet den Präsidenten des Europäischen Parlaments über diesen Beschluss.

14.4. Der Bürgerbeauftragte veröffentlicht diesen Beschluss im Amtsblatt und auf der Website des Bürgerbeauftragten.

 

[1] Angenommen vom Parlament am 9. März 1994 (ABl. L 113 vom 4.5.1994, S. 15) und geändert durch die Beschlüsse vom 14. März 2002 (ABl. L 92 vom 9.4.2002, S. 13) und vom 18. Juni 2008 (ABl. L 189 vom 17.7.2008, S. 25).

[2] Verordnung (EG) Nr. 1049/2001 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 30. Mai 2001 über den Zugang der Öffentlichkeit zu Dokumenten des Europäischen Parlaments, des Rates und der Kommission (ABl. L 145 vom 31.5.2001, S. 43).

• Lodge a complaint
  • Request for information
Questions about Europe?Your Europe - The portal to on-line European and national public servicesTreaty of Lisbon

Implementing provisions

Available languages: bg.es.cs.da.de.et.el.en.fr.ga.hr.it.lv.lt.hu.mt.nl.pl.pt.ro.sk.sl.fi.sv

Decision of the European Ombudsman adopting Implementing Provisions

Article 1: Definitions

For the purposes of these implementing provisions:

(a) ‘institution’ means a European Union institution, body, office or agency;

(b) the ‘Statute’ means the Decision of the European Parliament on the regulations and general conditions governing the performance of the Ombudsman’s duties [1];

(c) the ‘Ombudsman’ is the person elected by the European Parliament pursuant to Article 228 of the Treaty on the Functioning of the European Union;

(d) the ‘Secretariat’ comprises the officials and other agents who assist the Ombudsman;

(e) a ‘document’ shall mean any content, whatever its medium (written on paper or stored in electronic form or as a sound, visual or audiovisual recording).

Article 2: Receipt of complaints

2.1. The Ombudsman shall accept complaints submitted in writing, either electronically or on paper. The Ombudsman shall take appropriate measures to assist persons with disabilities to exercise their right to submit a complaint to the Ombudsman.

2.2. A complainant shall identify any information in the complaint that the complainant considers confidential. The identification of any such information as confidential by a complainant shall not prevent the Ombudsman, for the purposes of carrying out an inquiry, from communicating the information to the institution concerned.

2.3. The Ombudsman shall treat a petition transferred to the Ombudsman by the European Parliament with the consent of the petitioner as a complaint.

2.4. In appropriate cases, and with the consent of the complainant, the Ombudsman may transfer a complaint to another competent authority.

Article 3: Initial processing of complaints

3.1. The Ombudsman shall determine whether a complaint is within the mandate and, if so, whether it is admissible pursuant to Article 2 of the Statute. The Secretariat may request the complainant to provide further information or documents to enable the Ombudsman to make that determination.

3.2. If a complaint is outside the mandate of the Ombudsman, or is inadmissible, the Ombudsman shall close the file on the complaint.

3.3. The Ombudsman shall decide whether there are grounds to inquire into an admissible complaint. If the Ombudsman considers that there are no grounds to conduct an inquiry, the Ombudsman shall close the file on the complaint.

Article 4: Information gathering actions during inquiries

4.1. When the Ombudsman finds grounds to open an inquiry, the Ombudsman shall identify the allegations made by the complainant that fall within the scope of the inquiry.

4.2. The Ombudsman may ask the institution concerned to provide a reply in relation to those allegations. The Ombudsman may also ask the institution concerned to set out in its reply its views on specific aspects of the allegations and on specific issues arising from or related to the complaint.

4.3. The Ombudsman may ask an institution to send information or documents to the Ombudsman. The Ombudsman may, after consulting with the institution concerned, also arrange to inspect relevant documents.

4.4. The institution’s replies on the matters referred to in paragraphs 4.2 and 4.3 shall be made within the timeframe specified by the Ombudsman, which shall normally not exceed three months. The precise timeframe for providing a reply shall be reasonable, taking into account the complexity and urgency of the inquiry. If the Ombudsman considers that the inquiry is of public interest, the timeframe for responding shall be as short as is reasonably possible. If the institution concerned is not in a position to provide a reply to the Ombudsman within the set timeframe, it shall make a reasoned request for an extension.

4.5. The Ombudsman may ask the institution concerned to organise a meeting with the Ombudsman in order to clarify issues falling within the scope of the inquiry.

4.6. The Ombudsman may require officials or other servants of an institution to testify in accordance with the rules laid down in the Statute. The Ombudsman may decide that the person testifying shall do so in confidence.

4.7. The Ombudsman may, for the purposes of carrying out an inquiry, request a Member State, through its Permanent Representation, to provide information or documents relating to the alleged maladministration by an institution, in accordance with the rules set out in the Statute.

4.8. When an institution or a Member State provides information or documents to the Ombudsman pursuant to paragraph 4.2, 4.3, 4.5 or 4.7, they shall clearly identify any information they consider to be confidential. The Ombudsman will not disclose any such confidential information, either to the complainant or to the public, without the prior agreement of the institution or the Member State concerned.

4.9. If an institution or a Member State does not provide the Ombudsman with the assistance described in paragraph 4.2, 4.3, 4.5 or 4.7, the Ombudsman shall remind the institution or Member State concerned why that assistance is necessary. If, after discussion with the institution or Member State concerned, the matter cannot be resolved to the satisfaction of the Ombudsman, the Ombudsman shall inform the European Parliament and request it to take whatever action it considers appropriate.

4.10. The Ombudsman may, for the purposes of carrying out an inquiry, ask the complainant or any third party to provide the Ombudsman with information or documents, or to clarify information or documents already provided to the Ombudsman. The Ombudsman may also request a meeting with the complainant in order to clarify issues falling within the scope of the inquiry.

4.11. The Ombudsman may commission any studies or expert reports that he or she considers relevant to the inquiry.

Article 5: Proposals for solutions

5.1. If the Ombudsman considers that a complaint can be resolved, the Ombudsman shall seek a solution with the institution concerned.

5.2. The institution concerned shall reply to the Ombudsman’s proposal for a solution within a specified timeframe, which shall normally not exceed three months. The precise timeframe for providing a reply shall be reasonable, taking into account the complexity and urgency of the inquiry. If the Ombudsman considers that the inquiry is of public interest, the timeframe for responding shall be as short as is reasonably possible. If the institution concerned is not in a position to provide a reply to the Ombudsman within the set timeframe, it shall make a reasoned request for an extension.

5.3. The Ombudsman shall provide the complainant with a copy of the proposal for a solution and the institution’s reply to that proposal after obtaining the reply of the institution concerned. The complainant may submit comments to the Ombudsman within one month.

Article 6: Findings and recommendations

6.1. The Ombudsman may make suggestions for improvement regarding issues related to the inquiry in the course of an inquiry.

6.2. Where the Ombudsman finds no maladministration, that a solution has been found or that no further inquiries are justified, the inquiry shall be closed with a decision setting out findings. The Ombudsman shall send the decision to the complainant and to the institution concerned.

6.3. Where the Ombudsman finds maladministration, the Ombudsman shall make any appropriate recommendation(s) to the institution concerned in accordance with Article 3(6) of the Statute and ask the institution concerned to provide an opinion on the recommendation(s) within three months. The opinion shall state whether and, if so, how the institution has implemented or intends to implement the recommendation(s). The Ombudsman shall forward the opinion to the complainant, who may submit comments on it within one month.

6.4. Where the Ombudsman becomes aware that the matter under investigation by the Ombudsman has become the subject of legal proceedings, the Ombudsman shall close the inquiry and inform the complainant and the institution.

Article 7: Closure of inquiries finding maladministration and reports to Parliament

7.1. The Ombudsman, after analysing the opinion of the institution concerned and any comments submitted by the complainant in accordance with Article 6.3 of this Decision, may close the inquiry setting out definitive findings.

7.2. The Ombudsman shall report to the European Parliament on his or her inquiries on a regular basis, including by way of an annual report.

7.3. The Ombudsman may submit a Special Report to the European Parliament on any inquiry in which the Ombudsman finds maladministration and which the Ombudsman considers to be of significant public interest.

Article 8: Own-initiative inquiries

8.1. The Ombudsman shall conduct own-initiative inquiries for which the Ombudsman finds grounds.

8.2. The procedures applicable to inquiries opened following a complaint shall apply, to the extent that they are relevant, to own-initiative inquiries.

Article 9: Points of procedure

9.1. If the Ombudsman considers it appropriate to do so, the Ombudsman may take steps to ensure that a complaint is dealt with as a matter of priority, taking into account strategic objectives.

9.2. The Ombudsman shall, to the extent necessary, keep the complainant informed about the progress of an inquiry. If the Ombudsman considers it necessary to clarify with the complainant any aspect of an institution’s reply to the Ombudsman, the Ombudsman may decide to provide the complainant with the reply of the institution concerned. If the Ombudsman decides to do so, the Ombudsman may also provide the complainant with a copy of the Ombudsman’s letter to the institution requesting a reply.

9.3. The Ombudsman may make public non-confidential information about the progress of an inquiry. In particular, in inquiries of public interest, the Ombudsman may publish the letters the Ombudsman sends to the institutions or Member States, and the replies thereto.

9.4. The Ombudsman shall retain possession of documents obtained from an institution or a Member State during an inquiry, and declared to be confidential by that institution or Member State, only for so long as the inquiry is ongoing and the period of time for dealing with any request for review has not expired. The Ombudsman may request an institution or Member State to retain such documents for a period of at least five years following a notification to them that the Ombudsman no longer retains the documents.

9.5. The complainant shall be entitled to see the Ombudsman’s file on the complaint when making a request for review pursuant to Article 10 of this Decision, with the exception of documents declared confidential by an institution, a Member State or the Ombudsman, and of any other confidential information in the file.

9.6. The Ombudsman shall adopt rules on public access to documents based on Regulation (EC) No 1049/2001 [2].

9.7. The Ombudsman may, for the protection of the legitimate interests of the complainant or of a third party, classify information in a complaint or in other documents as confidential on the Ombudsman’s own initiative.

9.8. The Ombudsman shall deal with abusive communications and with complaints that amount to an abuse of process in accordance with guidelines adopted by the Ombudsman for this purpose.

9.9. The Ombudsman may decide to discontinue an inquiry at the request of the complainant. This shall not prevent the Ombudsman from opening an own-initiative inquiry into the subject matter of the complaint.

9.10. The Ombudsman may close an inquiry where the complainant has failed to provide any requested information or any requested comments.

Article 10: Requests for review

10.1. A complainant shall have the right to request a review of a decision taken pursuant to Articles 3.2 and 3.3 of this Decision, and of any finding in a decision closing an inquiry with the exception of a finding of maladministration.

10.2. The detailed rules on how the Ombudsman deals with requests for review shall be set out in a decision of the Ombudsman.

Article 11: Delegation of complaint handling

The Ombudsman may delegate to the Secretariat parts of the complaint-handling process. The Secretariat shall inform the complainant of the right to request the Ombudsman to review any decision taken by the Secretariat.

Article 12: Cooperation with ombudsmen and similar bodies in Member States

The Ombudsman may cooperate with ombudsmen and similar bodies in the Member States, including through the European Network of Ombudsmen.

Article 13: Languages

13.1. Any person may write to the Ombudsman in any Treaty language, on any matter falling within the Ombudsman’s competence. The Ombudsman shall draft the response in that Treaty language.

13.2. A complaint may be submitted to the Ombudsman in any Treaty language. The Ombudsman shall communicate with a complainant in that language.

13.3. In exceptional circumstances, the Ombudsman may request the institutions to provide copies of relevant documents in the language of the complaint. In making such a request, the Ombudsman shall act proportionately to the needs of the complainant and reasonably with regard to the resources of the institutions.

Article 14: Entry into force

14.1. The Ombudsman repeals the implementing provisions adopted on 8 July 2002, as amended 5 April 2004 and 3 December 2008.

14.2. The present Decision shall come into effect on 1 September 2016. It shall apply to all inquiries ongoing on that date, all inquiries opened on that date and any complaints concerning which the Ombudsman has, on that date, not yet taken a position.

14.3. The Ombudsman shall inform the President of the European Parliament of this Decision.

14.4. The Ombudsman shall publish this Decision in the Official Journal and on the Ombudsman’s website.

 

[1] Adopted by Parliament on 9 March 1994 (OJ L 113, 4.5.1994, p. 15) and amended by its decisions of 14 March 2002 (OJ L 92, 9.4.2002, p. 13) and 18 June 2008 (OJ L 189, 17.7.2008, p. 25).

[2] Regulation (EC) No 1049/2001 of the European Parliament and of the Council of 30 May 2001 regarding public access to European Parliament, Council and Commission documents (OJ L 145, 31.5.2001, p. 43).